Gleichgewichtsübungen für Anfänger

Hallo zusammen8-)

Fahre erst seit letzter Saison MTB, bin also blutiger Anfänger. Habe mich im letzten Jahr in 2 MTB Kurse in der Eifel gestürzt. Da kam ich dann das erste mal auf Grundposition, aktiv Position, Trackstand, Bremsen, Vorderrad+Hinterrad anheben usw.

Das ganze konnte ich ganz gut verinnerlichen, habe dann aber recht schnell gemerkt wo meine Grenzen sind. Über den Winter habe ich wieder mit Kraftsport angefangen und 15kg verloren. Jetzt ist die Balance dran, denn da bin ich so fit wie ein 90-Jähriger.

Ein Balance Board (das mit Rolle in der Mitte) + Gymnastikball + Gewichte + Matte usw. habe ich mir alles besorgt. Mir fehlt bislang aber der richtige Plan was ich trainieren soll, wie und vorallem welche Muskeln ich überhaupt beanspruchen muss, um richtig zu trainieren. Da habe ich momentan noch viele Fragezeichen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bestimmte Youtube Videos, Fitnessprogramme, Bücher, Artikel? Es geht hier klar darum mit und ohne Bike zu üben.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht direkt n Tipp, eher (m)ein Eindruck,
über all die Jahre, die ich jetzt bike.

Gerade letztes Jahr mal spaßhalber einen Technikkurs mitgemacht ... und wie immer wieder genauso erlebt.

Dein erster Absatz,
schön,
Aaaaaber
BREMSEN!
Immer, überall, in jeder Situation,
STARK und SICHER
!
Das können 99,9 % der Leute nicht,
aber natürlich in nen Technikkurs für springen, bunny hop, Anlieger, ...

BREMSEN! Stark Bremsen! Vorne!
Im steilen, in Kurven, im nassen, im ...
Das muss sitzen, ohne nachdenken!

Das wichtigste ist aber Regelmäßigkeit.