1 Jahr für Vorbereitung - aber wie?

Haaaaaaallllllloooooooooo!!

Meinst du, Chris M, wirklich du könntest mit einem Jahr training leistungsorientriert, sprich vorne mitfahren`??????

Die anderen machen ja nichts, sind auch erst seit einem halben jahr dabei und trainieren nicht viel..;)

Wenn du Rennen fahren willst und auch mal, in ferner Zukunft, erfolgreich, dann sieh jetzt erstmal zu, dass du Grundlage trainierst. Erst wenig und dann immer steigern..Und schlag dir für das erste halbe bis dreiviertel Jahr Intervalle oder sonstiges ausm Kopf.. Mach dich drauf gefasst, dass du bei den ersten Rennversuchen, gnadenlos versägt wirst ..(muss aber nicht sein)

Radfahren trainiert man mit Radfahren!!

Joggen kannst du machen, als Ausgleich oder wenn du mal keinen Bock auf radeln hast..


Tipp 3: Schlag dir dein Krafttraining ausm Kopf. Du bist immer noch im Wachstum, da macht man sowas eher nicht oder nur ganz wenig..

Tipp4: Vergess alles was du in der unteren Dorfklasse D im Fußball gelernt hast---was die Trainingslehre angeht..

Kauf dir ruhig Bücher, schaden tuts nichts, wenn sie dich nicht jetzt sofort weiterbringen tun sie Stück für Stück..

Kommt Zeit, kommt Verständnis, kommt irgendwann Erfolg..:)

Radsport ist einer der Zeitintensivsten Sportarten, die es gibt. Viel zeitintensiver als Fußball z.Bsp....

P.S. Wenn du meinst das ich nicht Recht habe, können wir uns in 2-4 Jahren noch mal sprechen, wenn du entnervst aufgegeben hast, übertainiert bist, rumjammerst weil deine Knochen kjaputt sind oder dergleichen........:):):);)
 
Wenn du Rennen fahren willst und auch mal, in ferner Zukunft, erfolgreich, dann sieh jetzt erstmal zu, dass du Grundlage trainierst. Erst wenig und dann immer steigern..Und schlag dir für das erste halbe bis dreiviertel Jahr Intervalle oder sonstiges ausm Kopf.. Mach dich drauf gefasst, dass du bei den ersten Rennversuchen, gnadenlos versägt wirst ..(muss aber nicht sein)

Ok. Ihr habt mich nun doch überzeugt. :p Nur eine Frage habe ich: Wie oft pro Woche macht es Sinn mit ca. 90% der Leistung zu fahren und mit wie viel % sollte ich ansonsten fahren?

Radfahren trainiert man mit Radfahren!!

Schon, aber man kann ja vielleicht auch nicht immer Radfahren. Außerdem ist spezielles Krafttraining bestimmt auch sinvoll (Koordinationstraining?)

Tipp 3: Schlag dir dein Krafttraining ausm Kopf. Du bist immer noch im Wachstum, da macht man sowas eher nicht oder nur ganz wenig..

Krafttraining hat, solange man keine "überkopf-Übungen" (mit schweren Gewichten) macht, keine Auswirkungen auf das Wachstum oder so. Ich war auch mal bei einem Sportarzt deswegen und der meinte dass es deshalb keinerlei Probleme gäbe und er sogar empfiehlt Krafttraining (Krafttraining und kein Bodybuilding).

Kauf dir ruhig Bücher, schaden tuts nichts, wenn sie dich nicht jetzt sofort weiterbringen tun sie Stück für Stück..

Das werde ich wahrscheinlich dann demnächst mal tun. Habt ihr Empfehlungen was für Bücher sinnvoll wären (vielleicht auch speziell für CC)?


P.S. Wenn du meinst das ich nicht Recht habe, können wir uns in 2-4 Jahren noch mal sprechen, wenn du entnervst aufgegeben hast, übertainiert bist, rumjammerst weil deine Knochen kjaputt sind oder dergleichen........:):):);)

Was soll dass den heißen, von wegen dass meine Knochen kaputt sind?! :confused:
 
90% meiner Leistung.. Da ich ziemlich ehrgeizig bin will ich nicht dass es zu einem Übertraining oder ähnlichem kommt. Daher wollte ich wissen, wie oft ich pro Woche denn Strecken auf Tempo fahren kann?
 
Wenn du Rennen fahren willst und auch mal, in ferner Zukunft, erfolgreich, dann sieh jetzt erstmal zu, dass du Grundlage trainierst. Erst wenig und dann immer steigern..Und schlag dir für das erste halbe bis dreiviertel Jahr Intervalle oder sonstiges ausm Kopf..

Du bist ehrgeizig,aber mit dem lesen hast du es nicht so hä? :aufreg:
Du hats wirklich schon genügend tipps jetzt bekommen,nimm dir diese zu Herzen!!!und jetzt willst aber trotzdem 90% deiner Leistung mehrmals die Woche fahren!!!:spinner:

GRUNDLAGE heisst das Zauberwort!!!
 
Na dann fahr doch einfach 3 mal pro Woche 4h bei 90% "deiner" Leistung.
Danach überlegst Du, während Du wie ein Herzkranker mit nur einem Lungenflügel 20 Stufen hochschnaufst, was Du falsch gemacht hast. Nach den ersten 20 Stufen hast Du dafür Zeit, weil Du erstmal Deinen Puls runterkriegen mußt, während die Omi, welcher Du die Haustür aufgehalten hast, an Dir vorbeizieht.
 
90% meiner Leistung.. Da ich ziemlich ehrgeizig bin will ich nicht dass es zu einem Übertraining oder ähnlichem kommt. Daher wollte ich wissen, wie oft ich pro Woche denn Strecken auf Tempo fahren kann?

Such dir ein paar Strecken aus und fahre die gleich am Anfang erst mal so schnell Du kannst und ganz wichtig, schreib dir diese Trainingsdaten auf.
So etwas ist ganz gut, damit Du später mal was zum Vergleichen hast.

Lass dich hier nicht ganz verrückt machen. Auch wenn Du am Anfang alles falsch machst ist immer noch wichtig, dass Du die Lust nicht verlierst. Ich kenne einige gute jugendliche Sportler die dann in deinem Alter alle möglichen Interessen hatten, nur mit Sport hatten die nichts mehr zu tun.

Ich denke schon, dass Du schnell dahinter kommst was dich im Radsport weiterbringt. Neugierig genug bist Du ja.
 
Lass dich hier nicht ganz verrückt machen. Auch wenn Du am Anfang alles falsch machst ist immer noch wichtig, dass Du die Lust nicht verlierst.
er würde nicht alles falsch machen wenn er die ratschläge die er hier bekommen hat durchführt,aber anscheinend gibts doch wieder immer fragen!!:o
ich würde gerne wissen ob er seit der themeneröffnung schon irgendwas trainiert hat?!
:D


Ich denke schon, dass Du schnell dahinter kommst was dich im Radsport weiterbringt. Neugierig genug bist Du ja.
Das glaube ich nicht!!! :lol:

Mach doch gleich eine LD!!! :D
 
Mach doch gleich eine LD!!! :D

Er ist 15 und hat bis jetzt, aus eigenem Antrieb, sehr ehrgeizig Sport getrieben.
Er will etwas anderes machen und will es gleich so gut wie möglich machen.
Er hat in der Sache fast Null Erfahrung und fragt hier ganz einfach mal nach.
Was er nicht braucht sind Antworten wie z.B. von Dir.
 
zum ca. hundersten mal:

wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel.

warum so und nicht anders?
du musst erstens in der lage sein, eine gewisse leistung möglichst lange aufrechtzuerhalten - dafür eignet sich grundlagenausdauertraining am besten, d.h. möglichst lange und konstant (also weder steile berge, noch attacken, aber auch nicht immer wieder pause machen oder die beine hängen lassen)

zweitens willst du, dass diese leistung möglichst hoch ist. wenn du erst angefangen hast, fehlt dich sicher eine gewisse grundlage. der nächste logische schritt wäre dann (also später), intensive einheiten einzubauen, z.B. 30 min zeitfahren. [keine intervalle à 2 oder 3 minuten]
ausserdem willst du wohl am berg nicht abgehängt werden. dafür kannst du intervalle trainieren, z.B. mit relativ niedriger trittfrequenz einen nicht zu steilen berg hochdrücken - programme dieser art kannst du dir ergugeln mit dem stichwort "kraftausdauer" oder "kraft am berg", z.B. jeweils 10 min und das ganze 5 mal hintereinander.

bei keiner diese trainingsformen solltest du komplett im arsch sein:
GA-training wirkt über die dauer und die häufigkeit; die intensität kann ruhig niedrig sein, sie soll es sogar.
intensive einheiten wie oben beschrieben sollten auch nicht bis zur ausbelastung erfolgen - das beansprucht zu sehr, hilft aber auch nicht großartig weiter. du willst ja 5 x pro woche beiken...
 
... Habt ihr Empfehlungen was für Bücher sinnvoll wären (vielleicht auch speziell für CC)?

Was soll dass den heißen, von wegen dass meine Knochen kaputt sind?! :confused:

Kauf die eine Wanderkarte von deiner Gegend.
Hast du ein Rad?
Fahr die Wander!wege. (möglichst keine Forststrassen)
Wenn du eine Strecke gefunden hast die du in 1h oder 2h täglich! fahren kannst, mach es 3-5x in der Woche.
Variier Deine Stecke (links rum, mehr, flachere, steiler, Anstiege)

Beachte was Dubbel (s.o.) schreibt:
"bei keiner dieser "Fahrten" solltest du komplett im arsch sein:
GA- "fahren" wirkt über die dauer und die häufigkeit; die intensität kann ruhig niedrig sein, sie soll es sogar.
intensive "fahrten" wie oben beschrieben sollten auch nicht bis zur ausbelastung erfolgen - das beansprucht zu sehr, hilft aber auch nicht großartig weiter. du willst ja 5 x pro woche beiken..."

im Sommer könntest du dann mit Trainingseinheiten beginnen,
dann hast du das Buch auch durch gearbeitet.:D

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher, ob ich nur Grundlage anfangs trainieren sollte oder ob ich trotzdem schon ein paar mal auf Tempo oder so fahren sollte.

Danke für den Tipp sigggi. Ist eine gute Idee am direkt am Anfang 1-2 mal auf Tempo zu fahren damit ich später Vergleichswerte habe. :)

Ich habe aber gestern gelesen dass bei CC sehr hohe Schwankungen sind, was die Belastung angeht. Deshalb wäre es wahrscheinlich sinnvoll relativ bald (nach 1/2-1 Jahr?) den Trainingsschwerpunkt auf Intervalltraining oder so zu setzen und Grundlage nebenbei zu trainieren, oder nicht?

Eine Wanderkarte für die Region habe ich bereits. Im Moment habe ich nur ein normales MTB das ich auch schon etwas länger habe, aber ich habe nun doch endlich einen Verein ganz in meiner Nähe (ca. 7km entfernt) gefunden der wohl ziemlich gut ist (habe auch etwas von Bundesliga gelesen). Ich werde den demnächst mal kontaktieren und auch fragen ob man sich da auch für den Anfang erstmal Fahrräder ausleihen kann. Der Verein ist mit einem Fahrradfachgeschäft verbunden.

Was das Grundlagentraining anbetrifft: Meine Umgebung ist zwar wahrscheinlich ziemlich gut zum biken (viele An-/Abstiege), aber ist das schlimm für das Grundlagentraining? Kann/sollte ich da auch An-/Abstiege fahren (aber halt mit dem entsprechendem Puls) oder sollte ich soweit wie möglich doch in "flachem" Gelände fahren (was es eigentlich gar nicht gibt hier, hier sind überall Hügel) oder zur Not aufs Ergometer umsteigen? Und wo sollte ich das Grundlagentraining machen, auch schon im Wald auf den Wanderwegen oder so oder auf der Straße?
 
entweder du fährst so rum, wie es dir in den kram passt, oder du machst weiter so kopfgesteuert wie bisher.
dann gehen wir aber von einem zeitraum von 10 jahren aus, mit 3 - 4 jahren grundlagen- und wieder 3 jahren aufbautraining.
das ist doch schwachsinn.
 
ausserdem willst du wohl am berg nicht abgehängt werden. dafür kannst du intervalle trainieren, z.B. mit relativ niedriger trittfrequenz einen nicht zu steilen berg hochdrücken - programme dieser art kannst du dir ergugeln mit dem stichwort "kraftausdauer" oder "kraft am berg", z.B. jeweils 10 min und das ganze 5 mal hintereinander.

z.B. so

Krafttraining.gif
 
Warst Du heute los?
Für den Anfang reicht dein normales MTB.
Fahr einfach mal 20-30x und denk dann noch mal nach.

:daumen:

MTB fahren lernt man durch MTB fahren.
 
Wie oft warst du seit du den Thread gestartest hast schon biken?

Fahr einfach mal 1-2 Wochen 3-5mal und denk nicht soviel nach, das gibt nur Kopfschmerzen ;) und vergiss die Schule nicht. Es gibt wichtigeres wie biken in deinem Alter.

cu
 
Bisher konnte ich leider noch nicht radfahren, da ich zum einen diese Woche 3 Arbeiten in der Schule schrieb und auch letzte Woche eine und zum anderem bin ich noch verletzt. Mit dem Radfahren kann ich wahrscheinlich Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche beginnen.

Natürlich gibt es wichtigeres wie biken, aber Sport allgemein ist für mich einfach das was mir am meisten Spaß macht. :D
 
Hallo Chris,
mir ging es ähnlich wie dir, allerdings war ich da schon 22. Ich bin einfach losgefahren und habe längere Touren gestartet. Dann nach ca. 2 Jahren bei einem MTB Rennen angemeldet und sofort im vorderen drittel gelandet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich dann mit Trainingslehre beschäftigt und mehrere Bücher gelesen (Christoph Listmann "MTB - Trainig", Friel "Radsport Trainingsfiebel" und 2-3 andere). Habe auch versucht nach einem festen Plan zu trainieren wie man sie in diversen MTB Zeitschriften bekommt nur war mein Problem die Zeit. Wenn ich ein Training auf Grund von Prüfungen auslassen musste dann wusste ich nicht ob ich es nachholen oder streichen sollte. Bzw. wenn ich mehr trainiere war mir auch unklar wie ich damit umgehen soll. Seit fast 2 Jahren bin ich bei einem Online- Trainingsportal, welches meine Trainings dynamisch plant. Auch wenn das immer etwas kritisch gesehen wird bin ich doch sehr zurfieden damit. Ich muss nicht den ganzen Tag darüber nachdenken was ich wie lange trainiere sondern schaue in den Rechner und mache einfach. Wenn ich mehr oder weniger trainiere oder die Intensitäten erhöhe dann vermerke ich das in meinem Plan und er passt sich an. So komme ich auf 8000 - 10000 Jahreskilometer und für mich gute Ergebnisse. Dies ist für mich der Ideale weg den Radsport Leistungsmäßig als Hobby zu betreiben und auch noch Zeit für den Rest des Lebens zu haben.

P.S.
Man sagt es benötigt 10 Jahre um aus einem Radfahrer einen Radsportler zu machen.
 
So ich war jetzt seit Freitag drei mal auf dem Heimtrainer. Mein MTB werde ich voraussichtlich nächste Woche (oder wenn da nicht, dann direkt nach den Osterferien, da ich die ganzen Ferien im Urlaub bin) kaufen. Ich dachte mir dass ich dann 2-3 mal pro Woche bewusst Grundlage trainiere und 2-3 mal fahre (vielleicht gucke ich da auch auf Puls oder so, mal schauen).

Als ich die ersten beiden Male auf dem Heimtrainer gefahren bin fuhr ich mit nur ca. 110 Watt, einem Puls von etwa 120 und einer Trittfrequenz von 80. Ich konnte mich noch locker unterhalten. Beide male fuhr ich etwa 70 Minuten, danach tat mir mein A**** einfach sau weh weil unser Sattel auf dem Heimtrainer meiner Meinung nach sehr unbequem ist. :D Aber körperlich hätte ich noch länger fahren können.
Da ich mich beim 1. und 2. mal noch ganz locker unterhalten konnte, dachte ich mir, dass ich diesmal mit mehr Watt fahre. Ich bin jetzt mit ca. 170 Watt, einem Puls von etwa 135 und einer Trittfrequenz von 80 gefahren. Das müsste ja noch etwa im GA1 Bereich liegen und ich konnte mich auch noch locker unterhalten. Aber irgendwie wurden meine Beine schnell schwach. Ich bin dann schließlich nur 30 Minuten gefahren, hätte auch noch etwas mehr geschafft aber ich dachte mir dass irgendetwas nicht stimmt.
Eigentlich sollte man im GA1 Bereich ja mehrere Stunden trainieren (können). Als grobe Richtlinie gilt ja dass man sich locker unterhalten kann, was ich auch diesmal konnte. Doch warum waren meine Beine (ich hatte nur mit meinen Beinen Probleme) so schnell so schwach? War ich vielleicht doch schon im GA2 Bereich sodass es normal war dass ich das nicht hätte über 1h+ halten können?
 
Ich bin jetzt mit ca. 170 Watt, einem Puls von etwa 135 und einer Trittfrequenz von 80 gefahren.
... Aber irgendwie wurden meine Beine schnell schwach. Ich bin dann schließlich nur 30 Minuten gefahren.
das mit der leistungsorientierten karriere solltest du bzgl. deiner voraussetzungen vielleicht noch mal überdenken...

im ernst:
besorg dir ein beik, fahr damit durch die gegend und schau, dass du bei ein paar rennen (egal, ob cc, marathon oder "MTB Rennen (ohne weitere Auskunft") starten kannst.
alles andere ist kaffeesatzleserei.
 
........Aber irgendwie wurden meine Beine schnell schwach. Ich bin dann schließlich nur 30 Minuten gefahren, hätte auch noch etwas mehr geschafft aber ich dachte mir dass irgendetwas nicht stimmt.
Eigentlich sollte man im GA1 Bereich ja mehrere Stunden trainieren (können). Als grobe Richtlinie gilt ja dass man sich locker unterhalten kann, was ich auch diesmal konnte. Doch warum waren meine Beine (ich hatte nur mit meinen Beinen Probleme) so schnell so schwach? War ich vielleicht doch schon im GA2 Bereich sodass es normal war dass ich das nicht hätte über 1h+ halten können?

Das ist der Unterschied zu denen, die jahrelang trainiert haben und im Rennen an Dir vorbeiziehen. Die haben keine Probleme mit den Beinchen, und wenn, dann lächeln sie dabei.:)
 
Komme (auch) aus Bonn, das Siebengebirge ist doch ein Traum zum biken! Da warten einige hunderte km Wege auf dich! ;) Und 400Höhenmeter am Stück sind auch drin :) Also rauf aufs radl! Aus Bonn hab ich immer so ne 10km Anfahrt, wenn du ins südliche Siebengebirge startest dürften es ja auch nicht mehr als 15km sein?! Und wenn man dann fit genug ist kann man auch schöne Tagestouren in die Eifel starten!
Naja das war mein Senf...
Grüße
 
du musst erst mal so fahren und gucken ob es spaß macht.
und ohne pulswerte kannst du auch nicht sagen in was für einen bereich du fährst

fahre so und guck ob es dir spaß macht doch so wie du es beschreibst hört es sich so an wie
ich hab kein bock auf fußball also fahre ich mtb

ich bin 14 und eig nicht schlecht.
ich habe am anfang nur aus spaß gefahren und wurde besser ich kannte nicht mal die einheiten und habe nach lust und laune gefahren das hat meine leistung verbessert und mit der zeit bin ich dann größere distanzen gefahren aber so das es noch spaß macht.

also fahre einfach so um die 2 mal in der woche und du wirst merken das deine leistung besser wird

gruß spangenberg
 
Du willst es also Leistungsmässig - zwar gut fundiert, doch auf Erfolg fokussiert...

Kauf Dir zu Deinem MTB ein Paar Slicks(schmal) für das Training auf der Strasse.
Fahre soviel Du magst, ABER IMMER RECHT LANGSAM("quatschen-können-Tempo") UND DAZU IMMER RECHT LANGE(>1,5h), kurbeln kurbeln kurbeln mit ca. 90u/min, Clickies sind Pflicht für einen runden Tritt!

Während dem Training an genügend Flüssigkeitszufuhr denken, ca. 0,75-1 liter pro Stunde. Apfelschorle aus (Leitungs-)Wasser(2/3) und Apflesaft(1/3) mit einer guten Prise Salz ist das günstigste Isogetränk, im Winter auch mit Schwarztee(schwach) gemischt, das wärmt...
Essen auf dem Rad kommt auch in die Planung, Bananen sind da klasse, vorrausgesetzt, Du magst sie, sonst gehen auch Fruchtschnitten...

Wenn Du Deine ersten 1000km gefahren bist, gehe zu einem Leistungstest MIT Laktatkontrolle UND Blutbildkontrolle UND VO2Max Kontrolle. Kostet in Hamburg um die 180€. Dann hast Du belastbare Daten und einen Rat vom Fachmann, der Dir für Dein Alter sicher wichtige Tipps gibt.

ERST DANACH solltest Du die Intensität Deines Trainings erhöhen...und Du wirst merken, was sich da in Dir geändert hat. Deine Grundlagen sind gelegt und nun ist die Kraftausdauer etc... dran.
Das vermiedet Übertraining(immer zwei Tage Pause zwichen den Einheiten sicvher die Superkompensation). Mache ruhig weiter Krafttraining, Fokus auf Rumpfmuskulatur/Halteapparat. Auch hier: KEINE Überanstrenung.
Den Vorrednern kann ich mir in Bezug auf Bücher nur anschließen.
Mittlerweile kommt zum Herzfrequenz gestützen Training die Laktatauswertung und nun auch noch das Trainiren nach Leistung in Watt dazu. Das aber erst, wenn Du wie oben vorgegangen bist.

Auch an die Ernährung solltest Du denken, und das mit einem fachlich gut ausgebildeten Menschen besprechen(Ökotrophologen).

Und: an erster Stelle sollte der Spass stehen, der Wille folgt dem, und wenn Du lernst, Dich zumindest anfangs zurückzuhalten, wirst Du lange Freude am Sport, an Dir und an Deinen Erfolgen haben!

Ales Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten