Hoffentlich klinge ich nicht arrogant und unhöflich:
Die Daten zu Reibung und Verschleiß von Kashima selbst beziehen sich auf Reibung von der Beschichtung auf Aluminium mit einem Teststück aus Stahl ohne Schmierung. Da gibt es tatsächlich Vorteile wegen der offenen Struktur von der Kashima Beschichtung. Quelle:
https://global.kashima-coat.com/products/kashimacoat/
Nun haben Federgabeln kein Alu auf Alu Kontakt ( sondern gleiten über die PTFE Bushings/Führungsbuchsen) und haben ausreichend Öl in den Lowers. Also ich revidiere gerne meine Ausage, Kashima hat keinen Reibungsvorteil gegenüber anderen Beschichtungen in der MTB Industrie, besonders wenn die Gabel als System angeschaut wird mit Reibung in den Dichtungen (besonders bei Luftgabeln ist hier sehr viel Reibung) und Toleranzen in der Passung von den Führungsbuchsen. Bushing Tuning ist nicht ohne Grund eine Dienstleistung beim Fahrwerk Tuner. Die Beschichtung hat ganz klar einen Vorteil wenn es kein Öl in der Gabel gibt und Dreck drinnen ist, was eigendlich nie passieren sollte und es dann ganz andere Probleme gibt. Falls du weiter Tests finden kannst freue mich mich um was dazuzulernen.
Die Goldene Farbe hat übrigents nichts mit der durchsichtigen Kashima Beschichtung zu tun. Ist halt schön. Stellt sich die Frage ob Kunden ein Premium für eine durchsichtige Beschichtung zahlen oder nicht, besonders wenn die nur bei einem ganz besonderen Fall vorteile bringt. Hier kommen wir wieder beim Ursprung an und die Verbinguns zu Brembo. Coole Farben sind wichtig aber hoffentlich nicht der einzige Vorteil eines Produktes.