Vorld App: Pumptrack-Zeitmessung ohne Transponder

Mega cooles Ding! Mein Sohn fährt regelmäßig und super gerne pumptrack...leider gibst keinen track von velosolutions in Reichweite

Finde ich erstmal gut 👍🏼
Wo kann ich denn sehen, ob der Pumptrack bei mir mit Vorld Gate ausgestattet ist?
Muss ich erst die App installieren um zu sehen oder kann ich das irgendwo vorher abchecken?

Man muss also erst die App installieren um zu wissen ob ich die bei mir überhaupt nutzen kann...
Hatte gehofft, dass es noch eine Möglichkeit ohne App gibt 🤷🏼‍♂️

Stelle ich mir das technikmäßig so richtig vor: Der Pumptrack wird für die App von VS ganz präzise GPS-markiert (vielleicht auch vor Ort). Dann gibt es einen Abgleich mit den GPS-Daten von Uhr, Fon usw in der App? Also wie ein Strava-Segment nur genauer.

Hat diese Zentimetergenaue GPS-Vermessung wie in der Landwirtschaft damit etwas zu tun? Dafür brauchen die Trecker ja spezielle Antennen, so dass sie die Pflanzrille auf den cm genau anfahren können. Vielleicht gehen die Mitarbeiter die Pumptracks dann mit den Geräten ab.

Geil, das System könnten sie doch in Lizenz geben. Sinnvoll für alle, die Daten mögen (also so wie ich), Pumptracks lieben und wegen des System fährt man nicht unbedingt extra noch 200km weiter. Aber so wollen sie vielleicht ihre Pumptracks vor Kommunen attraktiver machen bei Ausschreibungen.

Ich fürchte gps ist nicht genau genug, bzw. zu langsam. Selbst die neusten garmins schaffen nur 5Hz.
Hab mich auch schon gefragt, wie genau das umgesetzt wird.

Am Wochenende ist mir das Logo zum ersten Mal aufgefallen.
Bin gespannt es mal zu testen.

Schwierig sehe ich das, wenn nur ein solcher Zeitmesser am Start/Ziel ist.
Gibt ja hie und da ein Transfer den man springen kann, oder sonst verschiedene Lines innerhalb einer Strecke. Somit sind dann die Bestzeiten nicht sehr aussagekräftig.

Ich könnte mir maximal UHF Tags vorstellen, (edit:) oder irgend was im 125kHz Bereich. Die gibt es auch als passive Tags, die etwas mehr Reichweite haben. Allerdings muss der Sender dafür mehr Leistung haben (in diesem Fall das Smartphone ) Ich kenne aber noch keinen Phone, das UHF mit drin hat.
BLE wird ohne Akku sehr schwer zu realisieren, da das Low Energy leider daher erreicht wird, dass die Übertragung nur alle 10s stattfindet.
Bei 10ms Intervallen saugt der schon ganz schön am Akku.

Es hört sich an als wenn unter dem Asphalt eine Induktionsschleife/Tag einbetoniert wurde. Das schließt den Akkuwechsel/laden damit aus.
(Oder alle paar Wochen kommt jemand mit einem Ladegerät vorbei)

Ich entwickele selbst gerade ein System und hab schon alle Möglichkeiten durchespielt. Es war leider ein großer Schock, als ich diesen Artikel gelesen habe.

Allerdings muss ich sagen, ist deren System echt gut für die Nutzerbindung 😄 Marketing 1+.
Bin gespannt wie Zuverlässig das ganze ist.
Vielleicht sollte ich doch mal weniger Radfahren und mehr Entwickeln, die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0307.jpeg

Da wurde etwas in den Asphalt eingebaut. Für den Betrieb der App ist lediglich die Verortung vonnöten, kein BT.

Ich entwickele selbst gerade ein System und hab schon alle Möglichkeiten durchespielt. Es war leider ein großer Schock, als ich diesen Artikel gelesen habe.

Hab mich mal mit "der App" drüber unterhalten. Es sieht im Boden wie von dir schon angesprochen eine Induktionsschleife (ich zitiere "passive induktive Resonanz"). Im Handy wird dann wahrscheinlich das Magnetometer (Kompasssensor) genutzt, um Änderungen im Magnetfeld zu erkennen und ein Zeitstempel beim Durchfahren gesetzt. Die App benutzt dann Bewegungssensor, GPS grob, um die Runde zu überprüfen und Fehler oder "Betrügen" auszuschließen.
Wie hast du dein System geplant oder kannst du das nicht veröffentlichen?

Magnete und den Kompasssensor nutzen ist natürlich echt gerissen.
Mein System wird unabhängig von der Sportart und Strecke sein.
Ich würde ungern in dieser Phase den Leuten meine Idee Präsentieren.

Leider wurde ich arm und dumm geboren und brauch für alles immer doppelt so lange neben meinem normalen Job.
Das klaut mir dann wieder jemand vor der Nase weg 😁
Aber ich kann hier viel erzählen wie toll ich bin, noch läuft meine Lösung noch nicht rund 🥴

Wer natürlich etwas beitragen möchte, darf sich gerne melden.

Zurück