Umstieg / Neueinstieg auf 29" von 26"

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte kurz einführen worum es mir geht.

Ich bin mittlerweile 48Jahre und möchte noch einmal zurück in den Radsport. Vor etwa 20 Jahren hab ich ein damals recht ansprechendes Mountainbike "Genesis Ruler" (Eigenmarke Fa. Intersport) gekauft.
Die Ausstattung: Hardtail, 26" Räder, Alu-Rahmen, RockShox Recon SL Federgabel, Shimano Ausstattung, Schaltung Deore XT, Kettenblätter 22/32/44 Schaltkassette 9/11-34, V-Breaks, Gewicht voll ausgestatt ca. 13-14kg
Damit bin ich auch einige Jahre gefahren bis mir meine Bandscheiben einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ein paar Jahre ging fast gar nichts, dann wieder etwas mehr, Rückschläge usw. Jedenfalls bin ich jetzt soweit dass es nach längerem Kraft und Rücktraining wieder einigermaßen schmerzfreie Ausfahrten machen kann, zumindest wenn ich überwiegend auf Asphalt / Radwegen und einigermaßen guten Schotterwegen unterwegs bin. Und hier kommt mein Anliegen.

Wenn ich mal eine etwas länger Passagen auf schlechten Wegen, Wald und Wiesen fahre, meldet sich sofort wieder mein Rücken und ich denke/hoffe dass ich das mit einem Fully in den Griff bekomme. Beispiel, falls das jemand kennt, Kroatien, Prematura an der Südspitze Istriens der Naturpark Kamenjak, war nicht so optimal nach 1 Stunde über schlechte Wege, Wurzeln und Steine.

Jetzt schau ich mich eh schon länge nach etwas in der Richtung um, aber noch so langer Zeit weg von der Materie hab ich etwas den Überblick über die vielen Angebote am MTB Markt verloren, und da hoffe ich auf eure Tips hier. Meine Daten und Anforderungsprofil sieht in etwas so aus:
Ich bin 180cm, wiege 74/75kg, Schrittlänge 86/87cm.
Da mein Rücken extreme Trails, Sprünge usw. ohnehin nicht mehr mitmacht, bzw. ich das Risiko eine Verletzung nicht mehr eingehen möchte, braucht das Neue nicht dafür ausgelegt zu sein. Ich sag mal 2/3 der Strecken wird Asphalt sein, der Rest wie oben Schotterstraßen, Forststraßen, Wald, Wiese, aber immer wieder auch kürzere Ausflüge in schlechteres Gelände mit Wurzeln, Ausschlachten und Fels-Steinstufen. Das Streckenprofil ist hügelig bis bergig, da kommen auf 50km schon mal 1.500hm zusammen, auch wenn der überwiegende Teil davon Asphaltstraßen sind.
Budget so um die 2.500,-- keine Ahnung ob das realistisch ist.
Übersetzung dachte ich mir vorne ein 32er Kettenblatt, hinten 1-12 Kassette 10-51 das sollte einigermaßen hinkommen zu den Daten meines alten Rades. Aber das war es dann schon mit meinem Wissen.

So ich hoffe ich hab das Wichtigste an Info gegeben. Jetzt seid ihr dran mit eurem Fachwissen und Erfahrungen.
Danke schon mal!

Andreas

Ja irgendwas mit 120-140 Federung, bei dem Preis wohl Fully, und je nachdem halt beim Händler was es da gibt oder online bei bike-discount oder Canyon etc.

Und wegen Rücken usw halt weiter ein wenig Gymnastik, sonst verkürzen gleich wieder die Hüftbeuger..

Da Reifen nicht unerhebliche Kontaktpunkte zum Untergrund sind, kann ich dir, für deine möglichst rückenschonenden Anforderungen, die Continental Trinotal 2,4 empfehlen.
Die haben ein gut nachgiebiges Luftpolster, um kurze kleine Einschläge sehr gut abzufangen. Dabei sind die mit 2,4" Breite mit ungefähr 725gr. recht leicht und laufen auch noch sehr schnell.

Zu empfehlen wären die für deinen Zweck nachgiebigere Race-Karkassen v und h, und vorne am gelenkten Rad mit Gripp-Compound und hinten am Antriebsrad mit dem schnellerem Rapid-Compound.

Also Conti Trinotal 2,4"
für vorne (gelenktes Rad): als Race/Gripp
für hinten (Antriebs-Rad): als Race/Rapid

Und der gefahrene Luftdruck für dein Gewicht (75 Kg) ist entscheidend wichtig, sonst werden die Reifen zu hart und haben auch weniger Gripp:
(Empfehlung)
vorne: 1,1 bar
hinten: 1,7 bar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen und vor allem auch für den Tip mit den Reifen.

Ich hab mir die Links und Räder angesehen, das Treck Supercaliber wäre mir ins Auge gestochen, vor allem daher, weil ich ein Trek probieren könnte.
Entweder ein Slash 8 XT oder Fuel EX 8 Gen. 7 leider nicht Supercaliber. Macht das Sinn, oder ist das Slash bzw. Fuel ein gänzlich anderer Radtyp? Ich bin ja noch nicht einmal ein 29" gefahren, auch kein Fully.

ist das Slash bzw. Fuel ein gänzlich anderer Radtyp?
Jo.
Das Slash ist glaube das Enduro und das Fuel EX das Trailbike/Allmountain.

Viel Federweg und schwere Reifen.

Hörte sich für mich so an als ob du eher auf schlechten Forststraßen oder mal kleinere einfachere Trails fährst.

weil ich ein Trek probieren könnte.
Entweder ein Slash 8 XT oder Fuel EX 8 Gen. 7
Wenn nicht weit weg, dann probiere die mal und gewinne selbst einen Eindruck. Dann weißt du selber viel besser wo die Reise hingehen soll

Erstmal herzlichen Willkommen im Forum!
Neben den Dämpfungseigenschaften des Bikes solltest du vor allem auf die richtige und für dich optimale Sitzposition achten. Da macht man als Anfänger schon mal gerne den Fehler, sich ein vollkommen unpassendes Rad zu kaufen oder aufdrängen zu lassen. Nehme am besten jemand mit, der Erfahrung mit Fahrrädern hat oder gehe vorab zum Bikefitting, damit du eine Ahnung hast, auf welche Geometriedaten du achten musst. Auch ein Fully mit falscher Sitzposition wird dir für deinen Rücken keinen Gewinn bringen. Auch ein passends Hardtail kann komfortabel sein und mit entsprechenden Reifen ausgestattet, absorbiert das im leichten Gelände (wie du es beschreibst) auch kleinere Stöße. Lass dir Zeit und mache, wenn möglich ausgiebige Probefahrten mit unterschiedlichen Rädern.

Ich hab mir die Links und Räder angesehen, das Treck Supercaliber wäre mir ins Auge gestochen, vor allem daher, weil ich ein Trek probieren könnte.
Bei deiner Anforderung würde ich mich nur nach Fullies mit so 120 -130 mm Federweg umschauen.

Dafür wäre ein Orbea Oiz oder ein neueres Cube One22 ganz gut. Zu beachten wäre, daß das Cube One22 von älteren Baureihen älter als von 2025 eine veraltete Geometrie haben, wäre also nicht empfehlenswert, auch wenn's vielleicht billiger ist.

Und dann muss es unbedingt von der Größe her auch passend sein. Also ausprobieren, am besten mit jemandem der ein bissel mit MTBs Erfahrung hat. Der Verkäufer sollte das nicht sein. ;)

Ich sag mal 2/3 der Strecken wird Asphalt sein, der Rest wie oben Schotterstraßen, Forststraßen, Wald, Wiese, aber immer wieder auch kürzere Ausflüge in schlechteres Gelände mit Wurzeln, Ausschlachten und Fels-Steinstufen.

das slash ist unpassend. und ob ich mit rückenproblemen so einen XCM startlinienfüller wie das supercaliber fahren würde, fraglich. das bike ist doch nicht komfort-orientiert, das ist eine reine rennmöhre, auch wenn der preis bei mount7 halbwegs unglaublich ist... 👍

das cube one 22 hpc würd ich für den einsatzzweck ebenfalls nicht nehmen... zu viel pedal bob wenn man das offen fährt, was ja sinn der sache bei dir wäre... dafür gibts jetzt das one22 TM das eine bessere (für den anwendungsbereich geeignetere) hinterbau kinematik hat, meine meinung.

von den hier genannten würde ich es am ehesten mit dem OIZ probieren, ich bin das bike (allerdings das M20) auch schon gefahren, das würde schon gehen... bei um 2500e budget würd ich mir dann allerdings doch schon das M30 ansehen, der oiz carbonrahmen ist schon echt nice.
und ich würde immer das H10 und nicht das H30 kaufen, für 400euro mehr hat es mit fox34 3pos. dämpfer/gabel einfach das bessere p/l verhältnis (zumal für deine vorgeschichte erst recht das fox GRIP/DPS fahrwerk sinn macht) wenn man selbst nicht mehr viel am bike umbauen will und pedal mode bei 3pos. macht mmn. am OIZ sinn.
https://vansprint.de/orbea-oiz-h10-2026-xc-mtb-fully-schwarz-l#
M30
https://vansprint.de/orbea-oiz-m30-2026-xc-mtb-fully-carbon-schwarz-l

das OIZ hat auch den vorteil das es so verbreitet ist und überall rumsteht und man es leicht probe fahren kann, aber ich vermute grösse L (reach 470) wäre bei dir "richtig".

eigentlich kannst mit der kiste nix falsch machen und ob das bike besser für gravel oder für fels-steilstufen geeignet ist entscheidest im endeffekt dann du selbst... je nachdem wie du die geo anlegst, also vorn höher (spacer, 0° vorbau, riserbar) oder niedriger (-x° vorbau + flatbar)... und mit den reifen.
und nachträglich die fox34SL mit airshaft kit auf 130mm umbauen (lassen) kann beim OIZ auch sinn machen und kostet im vergleich fast nix...

ein fuel ex würde ich eher nicht kaufen, wenn dann das top fuel.

in die kathegorie fällt dann auch das yt izzo (core1), canyon neuron (CF7), mondraker raze (fahren nicht so viele menschen, paar hier im forum haben das :daumen: )

https://www.biwakschachtel-tuebingen.de/raze-r-midnight.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Bin am Nachhauseweg mehr oder weniger zufällig in ein Sportgeschäft gestolpert, die hätten momentan ein SCOTT im Sale:

https://www.intersport.at/p/scott-spark-960-fully-29-iat.scott.2901.31.html

Hier der Link auf fahrrad-xxl zwecks besserer Vergleichbarkeit.

https://www.fahrrad-xxl.at/scott-spark-960-m000083918

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Mich irritiert etwas der Punkt "Im Rahmen verbauter Dämpfer" hört sich nicht sehr wartungsfreundlich an. Und an die 15kg, recht schwer. Hmmm.

Ansonsten das OIZ H10 klingt sehr, sehr attraktiv, leider in der Umgebung kein Händler vor Ort um es mal live zu sehen.

Das Scott spark mag ja grundsätzlich ein sehr gutes XC Fully sein, mit dem Nino Schurter schon etliche WC Siege eingefahren hat, aber mit der Ausstattung und bei dem Gewicht würde ich die Finger von lassen. Da gibt es deutlich besser ausgestattete und leichtere Bikes im Angebot. Das Oiz H10 z.B. hat wesentlich hochwertigere Federelemente und ist auf jeden Fall das stimmigere Gesamtpaket.

"Im Rahmen verbauter Dämpfer" hört sich nicht sehr wartungsfreundlich an. Und an die 15kg, recht schwer.
hast direkt die 2 nachteile an dem bike erkannt... mmn. ist der spark rahmen auch vom aufbau her ganz klar carbon orientiert und als alu version ein monster, ich war ehrlich gesagt bissle wie geschockt als ich das zum ersten mal im lokalen stadler gesehen hatte... :lol: das OIZ in der aluversion (!) würde ich jederzeit vorziehen.

spark mmn. nur als full-carbonrahmen, die günstigste version heisst "spark RC comp" und startet eher mittelmässig bis schlecht (laufradsatz) ausgestattet so aktuell im onlinehandel bei 3300euro.

gibt auch noch versionen mit carbon hauptrahmen und alu hinterbauschwinge (wie beim yt izzo core 1/2), da gibts natürlich etwas mehr ausstattung fürs geld geboten, ich glaub das sind die versionen 940-910... da würde z.b. das 930 vom p/l verhältnis her mmn. noch am meisten sinn machen... scott bikes sind im vergleich eher auf der expensiveren seite, das muss man halt wollen.
https://biketech24.de/products/scot...-29-white?variant=55419755331848&currency=EUR

Zurück