• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kona 2007

Kona 2007

Mutig oder keine neuen Ideen? Kona hat mit den 2007er Bikes einen Ansatz, der sich von vielen anderen Bikefirmen unterscheidet. Anstatt die erfolgreichen Modelle einzustampfen und auch aus Marketinggründen durch komplett neue Bikes zu ersetzen, vert

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona 2007

Anzeige

Re: Kona 2007
SatanicKing schrieb:
Die einen nennen es veraltet, die anderen langzeit erprobt.
Was neues muß nicht immer besser sein, manchmal sind die alten simpeln Dinge die Besseren.

richtich!
ausserdem bin ich verdammt froh, dass kona nicht diese organische kacke anbietet... sieht ja bescheiden aus, was manch großer hersteller auf den markt schmeisst...

ich find die konas schick und sie haben sich bewährt!

lange rede kurzer sinn:

kona rockt, ohne experimente, mit viel altbewährtem, das aber über die jahre hinweg perfektioniert :daumen:

rocksolid halt :D
(bitte kommt keiner mit der gefrästen wippe an... das thema hatten wir schon)

Ganz erhlich finde ich die Scandiumrahmen Kula und The King gar nicht altbacken oder verlatet. Es gibt mitlerweile leichteres, aber dafür sinds ja auch Konas. Gerade im The King steckt einiges an Know-How und ich finde es ist eines der Besten Marathonbikes die man momentan fertig im Shop kaufen kann.

ich finde die Stab Rahmen haben sie nun auch verunstaltet, wie 06 die Stinky Rahmen :mad:

gibt es eigendlich wieder ein cown ds als rahmen??

ja gibts, in gelb (hauptrahmen) und weiß (schwinge) sieht auch nicht schlecht aus

meine meinung zu den konas - farben sind schon geil, besonders das pink vom stinky supreme allerdings gefällt mir die neue form der 06er und 07er überhaupt nicht, mit diesem runden gedöns da...
aber jeder hatz seinen eigenen geschmack, ich hab nen 05er weil ichs geil finde, gewicht spielt eh nur die 2te geige bei mir, da ich nich so der perfekte fahrer bin und ich was stabiles wollte

@decolocsta
das mit dem altbacken kannste eigendlich nicht mit anführen - die bighits haben sich auch kaum verändert

Stimmt, bis auf eine komplett neue Geo, einen 26" Hinterbau, einer neuen Rahmenform hat sich da echt kaum was geändert......
Ausserdem ist Big Hit keine Marke sondern ein Produkt in einer größeren Palette und das sich da Jährilch einiges verändert bei Specialized ist eigentlich ersichtlich....

trotzdem ist FSR auch nicht gerade die neuste entwicklung.... Allerdings finde ich dass die Hinterbauten super arbeiten....

FSR ist unverbesserlich, abgestützte Eingelenker, naja, da muss man nicht viel sagen, klar ein Eingelenker mit hohen weit nach vorne verlegten drehpunkt ist Zeitlos, aber die Kona hinterbauten naja, wenn die wenigstens ein verdammtes Gelenk in die Kettenstrebe setzten würden, aber nein, lieber immer und immer wieder das gleiche aufsetzen.....
Hab selber lange ein Scream gefahren, also das selbe fahrwerk, und es ist klar super sensibel usw. aber im DH hat das Bremsstempeln und weitere Antriebseinflüsse schon etwas genervt.
Rein zum Freeriden mag so ein Hinterbau schon noch taugen aber wenn man mal Bergauf mit einem FSR Bike fährt und sogar unter der heftigsten Kettenspannung Bergauf der Hinterbau noch alles Bügelt weiß man was man da hat.

Das Stinky ist halt ein FR und kein Dh-ler. Außerdem kommt jetzt ja ne bremo-abstützung. Spät, aber sie kommt. Bei den CC-Bikes setzt Kona auf einen anderen Ansatz. Stabiles bike mit niedriger Dämpferübersetzung. Das ist antriebsneutraler und fast sensibler als ein Viergelenker. Ich selber fahre ein LRS system und kann nur sagen dass es wunderbar funktioniert.

Hi!

Also zu einer Kona (Stinky,Basisversion) kann ich nur folgendes sagen:
-Sackschwer
-Zuverlässig
-Robust
-Günstige Komponenten
-Ideal für den Einsteiger mit kleinem Geldbeutel.
-Wenn man tunt ist es besser billige Parts fliegen raus als ne teure XT.
-Auch das billige Material will erst mal kaputt gefahren werden ,was am Anfang dauert..
-Eine Deore Gruppe schaltet auch nur....
-Das Zeug funktioniert einfach, ohne Designansprüchen genügen zu müssen.

Kurzum - Bezahlbarer, erreichbarer Spass.Es Bleibt genug Kohle für die wirklich wichtigen Dinge :Helm , Protektoren , Videos wenns regnet, Essen ,Party.

Wenn ein DEORE-Schaltwerk hin ist kauf ich mir einfach ein Erstzteil und habe nicht meinen Gedbeutel verkrüppelt.

Notfalls nehme ich sogar ein ausgenudeltes gebrtauchtes und muss nicht weinen weil das Meine XTR-Gruppe verschandelt.

Ich persönlich mag trashige Bikes.
Konas finde ich im allgemeinen gewöhnungsbedürftig aber Hübsch.

Kumpel fährt ein Stinky-war die einzig bezahlbare Alternative mit dem potential-der Mann hätte fast die Bikerei aufgegeben weil er Kinder hat und
die den Vorrang haben.
Wollte zu erst ein "Premiumbike"-hat sich aber als unerreichbar herausgestellt->Frust.

Der Mann ist einfach happy mit seiner Stinky - und mit der Kohle die er noch auf der Bank hat.

Noch dazu hat seine gequälte Frau jetzt auch Ruhe-> er ist zufrieden und kann biken.
Und darum geht es doch.

Übrigens finde ich die Drop Off garnicht so schlecht.Eine nette zuverlässige Gabel mit den notwendigen Eigenschaften.

Mit der Modellserie 2007 und dem "DOPE" wird die Stinky auch für mich interessant,weil ich diese ewige Sparerei satt habe und einfach fahren will!
Ist mir wurscht wie das Ding aussieht-die Stinky funktioniert einfach.

Bin jetzt lange genug dem "Premium" Gedanken hinterhergerannt.
Bei mir wird es 2007 eine Basis -Stinky.

Wenn was daran hin ist - kommt etwas besseres Material rein.
In der Zwischenzeit mache is das was wichtig ist : Biken und Spass haben.
Nicht träumen und gefrustet sparen.

Meine Meiunung eben ,ohne jemanden kritisieren zu wollen und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Zurück