DT SWISS kauft Federgabelhersteller Pace Cycles in England

DA hat sich mal was gefunden, was auch zusammen passen kann. Da bin ich ja mal richtig gespannt auf die gemeinsamme Produktpalette.

Und lobenswert, dass die nicht nach Fernost auslagern wollen!
 
Die Preise der Gabeln werden höchstwahrscheinlich sinken, da der Absatz mit DT (Marken-Image) mit Sicherheit steigt.
.

Ähm, wenn der Absatz, also die Nachfrage steigt - z.B. weil wir Swiss made total cool finden und ihnen die Lager leer kaufen - steigen auch die Preise. Sinken würden sie nur, wenn DT mehr Komponenten produziert hätte, als wir ihnen abkaufen. Bin zwar kein VWLer, ich glaub' so war das, wenn auch vereinfacht.

Grüße,
Schutzblech
 
ich verstehe die aufregung nicht.
vor ein paar jahren ( ist schon etwas her) da kaufte die firma trek die firma gary-fischer. in den darauf folgenden modellen sah man bei beiden firmen y-eingelenker mit antriebsschwinge. ein wenig später kaufte dann trek auch noch die firma bontrager. und daraufhin waren die bikes mit deren komponenten bestückt. so ist das halt, na und?
und...irgendjemand schrieb das rockshox erst kürzlich die produktion nach fernost verlegt hätte. das stimmt so nicht. die firma spinner produzierte seit langem die wesentlichen teile für rs in fernost. seit eurobike 2005 gibt es die firma spinner auch mit eigenen produkten.
 
Also mir als Scheizer geht das alles am A*** vorbei wo was produziert wird - hauptsache gute Qualität und angemessener Preis. Ob jetzt ein Swiss Made drauf steht oder nicht - sorry warum sollten die Schweizer besser montieren als die Roboter. Die kennen jedenfalls keinen Montag ... hehe

Was mich eher erstaunt ist, ob der Markt nicht mal genug gesättigt ist mit Federgabel und Dämpfer Hersteller. Ich finde mit RockShox, Manitou, Fox und Marzocchi gibt's doch alles was man so verwenden will bez. Funktionalität und Preisklassen.

DT hat mit den neuesten Dämpfer arg nachziehen müssen - irgendwie den Markt der Plattform Dämpfer ziemlich übel verpasst. Dazu der relativ hohe Preis. Würd mich wunder nehmen wieviele MTBler den HVR Dämpfer benutzen. Zudem auch das Anwendungsgebiet - alle oben erwähnten offerieren Dämpfer für verschiedene Bereiche wie CC, AM, FR und DH.

Also ich denk das wird so "komisch" werden wie mit Magura und ihren Federelementen - wieviel Promille Marktanteil haben die ?


Zumal ich bei meinen HVR die Funktion irgendwie vermisse, was das unterdrücken vom Wippen angeht, das hat ein Swinger IMHO besser geschaft, aber verdammt Sensibel ist das Ding immerhin:love:
 
Habe gehört das die Produktion aller Teile auf den Mond verlegt werden soll.

Angeblich wegen der zu hohen Umweltschutzauflagen hier unten...
 
ich finde es ein guter Einkauf von DT. Beide Firmen bieten Topqualität und sind sicher nicht auf Massenware aus. Glückwunsch!
 
Marzocchi made in Italia? Denke die produzieren áuch in Asien.

Nein in Italien.


Also ich denk das wird so "komisch" werden wie mit Magura und ihren Federelementen - wieviel Promille Marktanteil haben die ?


Warum komisch:confused: wieviel Marktanteil hat Porsche, oder Ferrari:confused: sind die deswegen auch komisch:confused: .
Ich finde es gut, wenn´s ein paar Nischenhersteller gibt, auch wenn die großen vier praktisch alles abdecken.
 
So ein engstirniger Quatsch. Willkommen in der Wirklichkeit. Leben wir nicht alle auf der Erde? Ist doch egal wo die Kohle gemacht wird, nur die Verteilug muß man ändern.

Das mit der Verteilung passt noch nicht so richtig, denn die westlichen Firmen stecken sich die dicke Kohle ein und die Asiaten bekommen gerade mal einen Hungerlohn für ihre Arbeit, wenn überhaupt. Wie viel bekommt wohl ein Chinese für das Nähen eines 40 € Fox Handschuhes?
 
Hallo ,

jetzt passiert das Gleiche wie in jeder produzierenden Industrie, strategische Übernahmen oder Fusionen, um zum einen im OEM-Business ( Bikehersteller )
mit einem besseren und größerm Angebot aufwarten zu können und zum anderen die Marktanteile beim Einzelhandel zu steigern.............oftmals mit den Ergebnis das kultige Marken untergehen, die Jungfräulichkeit des MTB-Sports geht jetzt mehr und mehr den Bach runter.

Deshalb unterstützt die kleinen Bike- und Zubehörschmieden, damit wir unseren MTB-Sport auch als individuell bezeichnen können, besser gesagt:

Wir wollen uns nicht vorschreiben lassen, was wir zu kaufen haben.

Ehrlich gesagt ist ja eine RS REBA Team schon eine geile Gabel, aber eine German Answer macht doch viel mehr her, oder?
 
Das mit der Verteilung passt noch nicht so richtig, denn die westlichen Firmen stecken sich die dicke Kohle ein und die Asiaten bekommen gerade mal einen Hungerlohn für ihre Arbeit, wenn überhaupt. Wie viel bekommt wohl ein Chinese für das Nähen eines 40 € Fox Handschuhes?

hart gesagt: was scherts mich? hauptsache der handschuh hält :D
 
hart gesagt: was scherts mich? hauptsache der handschuh hält :D
bis zu dem Zeitpunkt wo die Marke von Fahrradbekleidungs-Marktführer ALDI übernommen wird. Dann kannst du zwischen Fox und Aldi wählen, der Handschuh ist der selbe, wahlweise mit oder ohne Prestigeaufschlag. Die Qualität läßt sich so beliebig nach unten und die Marge nach oben fahren.

Ok. bei Bekleidung mag das Beispiel gewagt sein. Aber hätte z. B. Swiss den Speichenhersteller Sapim übernommen könnten sie künftig jedes krumme Stück Eisendraht zu beliebigen Preisen absetzen.

Um Pace ist es wirklich schade, erst haben sie ihre orginäre Rahmenserie sterben lassen und jetzt der Gabelausverkauf. Mit den Dingern konnte man richtig schnell unterwegs sein und sie hatten Charakter. Ganz sicher werde ich mein RC nicht mehr entlang eines Flatterbandes bewegen obwohl es für genau diesen Zweck gebaut ist, sondern das gute Stück englischer Industriekultur und Moutainbikehistorie über die Zeit retten. Anstelle dann die übliche Coladose. Billig, leicht, und emotionslos in den Eimer zu treten.
 
Zurück
Oben Unten