iXS Downhill Cup Premiere in Thale

Beim zweiten Lauf des iXS German Downhill Cups in Thale gingen fast 400 Teilnehmer aus 11 Nationen an den Start. Auf der 1,7 km langen Strecke im Harz konnte sich Frank Schneider (Continental/Nicolai) vor André Wagenknecht (Knecht Racing) und Marcus


→ Den vollständigen Artikel "iXS Downhill Cup Premiere in Thale" im Newsbereich lesen


 
Also nochmal zu der Zeitnahme.
Ich war mir ehrlich auch nicht sicher ob da alles mit richtigen Dingen zu geht.
Ich habe in beiden Läufen die Uhr am Start runterlaufen lassen bis 5 Sekunden. Dann erst bin ich losgesprintet.
Trotzdem bin ich bis zu 10-15 Sekunden langsamer als Fahrer ( Hobby Herren Klasse ) die das Road Gap und den Zielsprung ausgelassen haben. Und ich behaupte mal dass ich auch ganz gut durchgekommen bin. Keine Hänge oder Sturz.
Ich weiß nicht. Aber das kommt alles etwas spanisch vor. Ich fahre schon seit 13 Jahren Downhill Rennen und habe so einen Leistungseinbruch noch nie gehabt. :))

Zur Zeitnahme: Grundsätzlich wird eine UCI-konforme Zeitmessanlage benutzt.

Start: beim Öffnen der Startschranke (vollkommen unabhängig von der Startuhr) wird ein Zeitsignal an das Startgerät übermittelt, welches der Startnummer zugeordnet wird die am Start (von dem netten Herrn neben dem Startbalken) eingetippt wurde. Die Anlage speichert also zu JEDER Startnummer eine Startzeit mit einer Genauigkeit von 1/1000 Sekunde.

Ziel: beim durchfahren der Lichtschranke am Ziel wird ein Zeitsignal an das Zielgerät übermittelt - durch den Zielzeitnehmer wird dem Zielsignal (wieder auf 1/1000 Sekunde) eine Startnummer zugeordnet.

Zeit: im Normfall stehen die Start- und Zielanlage per Funk in Verbindung wodurch die Startzeiten+Startnummer permanent an die Zielanlage gefunkt werden. So kann die Zielanlage aus Startsignal+Startnummer+Zielsignal eine Zeit errechnen, welche wiederum in der Anlage zu der passenden Startnummer gespeichert wird. Wichtig an dieser Stelle: Die Zeit ist natürlich auf beiden Anlagen synchron.

Auswertung/Anzeige: die Zielzeiten+Startnummer werden per Computer mit einer Software (welche vom selben Hersteller wie die Anlage ist) ausgelesen und mit der Startliste verknüpft (damit man einen Namen hat) und auf Wunsch können nun die Fahrzeiten angezeigt werden und Ergebnislisten generiert werden.

Was passiert nun, wenn die Funktverbindung nicht aufrecht erhalten werden kann (wie es in Thale der Fall war)?

Da sowohl die Start- als auch die Zielanlage die Zeitsignale+Startnummer persistent abspeichern kann man beide geräte nach dem Rennen per PC auslesen und erhält somit die korrekten Wettkampfzeiten.

Fazit: Wenn ihr Oben losfahrt und Unten ankommt, dafür den Start und das Ziel nutzt und noch eine Startnummer habt - dann habt ihr eine korrekte Zeit.

Backup: das soeben erläuterte bezieht sich auf die primäre Zeitmessanlage. Sollte nun mal wirklich etwas schief gehen (bspw. schlägt ein Blitz in einer der Anlagen ein) greifen diverse Absicherungsmechanismen. Als wichtigste und auch offizielle Unterstützung ist hier der BDR zu Nennen. Von den Komisären wird sowohl notiert in welchger Reihenfolge gestartet und in welcher Reihenfolge ins Ziel eingefahren wurde. Zusätzlich kommt im Bereich des Starts eine weitere Zeitmessanlage als Backup zum Einsatz, womit nochmals die Startnummer und die Startzeit (ebenfalls synchron zu den anderen Anlagen) gespeichert werden (Diese Backup am Start wurde am Sonntag in Thale benutzt um nach jeder ~zweiten Klasse per Quad-Kurrier die Daten ins Ziel zu bringen - damit auch während des Rennens Ergebnisse der letzten Klassen bekannt gegeben werden konnten).

Wenn euch doch etwas spanisch vorkommt:
Ihr könnt NACH dem Rennen (binnen 30 Minuten nach der Letzten Zieldurchfahrt) unter Angabe eurer Startnummer und Startklasse und einer konkreten Problembeschreibung gerne im Ziel zur Zeitnahme kommen und dies dort klären.

Ich hoffe ich konnte einige offene Fragen klären und euch eine gewisse Sicherheit geben.

mfG TT

PS: da ja immer wieder mal jemand fragt wenn er denn oben losfahren darf: es sollte ein Zeitfenster von +/- 5 Sekunden zur eigentlichen Startzeit eingehalten werden - entscheidend für die Fahrtzeit ist jedoch einzig und allein das öffnen der Startschranke, Das Piepen der Uhr dient nur zur Orientierung.
 
Hallo zusammen!

Also, ich (als einer der dem Orga-Team nahe steht) kann die Aussagen von Martin und UlrichB nur unterstreichen oder bestätigen:
- berechtigte Kritik wird das Orga-Team auf jeden Fall annehmen und für künftige Veranstaltungen verbessern
- die Zeitmessung an sich war richtig, da gabs keine Fehler, nur wurden die Daten leider nicht per Funk, sondern auf Grund eines spontan auftretenden Störfeldes :confused: per Quad vom Start zum Ziel geschickt
- hier hatte man übrigens zuerst den Sani-Funk ausgemacht - nach sehr intensiven Tests bis in den frühen Sonntag-Morgen (Dank dafür an die Techniker der Malteser!) stellte sich jedoch raus, dass die es nicht waren
- mit den Technikern der Zeitmessfirma wurde noch am Sonntag-Mittag fürs nächste Jahr über die Rückkehr zur Kabellösung gesprochen, um das ominöse, spotan auftretende Störfeld zu umgehen
- Shuttle: hier wird sich das Orga-Team auch noch eine kreative Lösung einfallen lassen, um die Wartezeiten zu reduzieren und trotzdem kostengünstig arbeiten zu können
- auch war es nicht ganz so einfach, die Schnelligkeit des Lift-Shuttles im Vorfeld einzuschätzen, da der Sessellift einfach noch nicht solche Starter-Mengen zu verkraften hatte
- am Freitag hat das Liftpersonal übrigens der wartenden Meute sehr wohl Bescheid gegeben, dass Strecke und Shuttle geschlossen werden
- außerdem wurden alle Shuttle- und Trainingszeiten mehrfach am Org-Büro und am Lift ausgehängt, so dass sich eigentlich jeder ausrechnen konnte, dass wenn um 17:45 Uhr der Shuttlebetrieb eingestellt wird, es nicht sinnvoll ist, sich um 17:30 Uhr noch am Ende der Schlange anzustellen
- gerade dem Personal des Sessellifts gebührt auch noch mal an dieser Stelle großen Dank, da die Jungs echte Schwerstarbeit geleistet haben (3 Tage lang rund 360 Bikes x-mal an die Sessel auf- und abzuhängen geht gut aufs Kreuz...;-))
- Org-Büro - auch hier hat man jetzt Erfahrungswerte, um im nächsten Jahr auch schneller tätig werden zu können
- allerdings erfordert das auch immer eine gute Zuarbeit durch Euch Fahrer bei der ganzen Anmeldeprozedur
- Räderklau - unter aller Kanone - zumal die Art und Weise des Diebstahls auf Profibanden und nicht auf irgendwelche Leute hier aus dem Harz schließen lässt
- allerdings wurde der "Parque Fermé" erstmalig angeboten und für 2 EUR war das echt ein gutes Angebot, sein Bike in einer abgeschlossenen Halle (mit Security-Jungs davor und auch noch Jungs drinnen) bewacht "schlafen" zu lassen
- viel sicherer geht es eigentlich nicht, es sei denn, wir verminen das Gelände ;) (dann sollte aber auch niemand mehr im Dunkeln nachts aufs WC müssen...)
- das Orga-Team wird aber sicher die Fotos ausdrucken und beim Sessellift zur Roßtrappe mal nachhaken, ob in nächster Zeit, dieses Bike "zufällig" wieder auftaucht (wovon ich ehrlich gesagt, aber nicht ausgehe)
- Autobahn nach Thale gibt es übrigens auch! die B6n ("gelbe Autobahn" - ohne Geschwindigkeitsbeschränkung!!!) - geht von der A395 Braunschweig - Bad Harzburg bis zur A14 Magdeburg - Leipzig - Dresden und dort gibt es auch eine "Ausfahrt Thale".

Soweit mal eine Reaktion von mir als Thalenser Ureinwohner auf die aufgeworfenen Fragen. Bitte vergesst auch nicht, der SV BODE-BIKE-THALe.V. hat ein Event in dieser Größenordnung das allererste Mal organisiert!

Beste Grüße, CU NXT YEAR und RIDE ON aus Thale!
:)

PS: Damit man mal sieht, was so noch alles nebenbei organisiert werden muss, habe ich mal das Ergebnis der heutigen Abbauarbeiten als Pic reingestellt (das sind ca. 50% der 750 im Harz verteilten Plakate)... :eek:
 

Anhänge

  • DSC05671-klein.jpg
    DSC05671-klein.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand die orga richtig gut der veranstalter hat sich richtig gedanken gemacht mit den streckenposten habe ich wenig erfahrung das weekend gemacht haben aber eig immer zuverlässig gepfiffen oder die faulen von ihnen gehupt.

und bikeklau ist fui das must ja bald schon ne mafia sein und die bilder sind ja bei den rennen die gleichen
 
auch von mir ein großes lob an die orga! es war zwar nicht perfekt aber das kann man ja beim ersten event in dieser größenordnung auch nicht erwarten. lernt aus den fehlern und lasst euch von den nörglern nicht entmutigen, das gehört in deutschland wohl irgendwie dazu..
 
Was ich klasse finde ist die Transparenz des Veranstalter... Man merkt richtig das die Jungs dazulernen wollen! :daumen:
 
auch von mir ein großes lob an die orga! es war zwar nicht perfekt aber das kann man ja beim ersten event in dieser größenordnung auch nicht erwarten. lernt aus den fehlern und lasst euch von den nörglern nicht entmutigen, das gehört in deutschland wohl irgendwie dazu..

Das ist ja wohl Käse...
Es hat ja niemand gesagt, das alles schlecht war. Also ich finde das auf jeden Fall nicht!
Aber ich finde, dass so ein Event nur besser werden kann, wenn man hinterher auch sagt, was nicht so gut geklappt hat. Eben gerade um das beim nächsten Mal zu verbessern!
Mit nörgeln hat das mMn nichts zu tun.
Man muss solche Sachen eben ansprechen.

Also nochmal:

War echt ein schönes Wochenende!
Ich bin wieder dabei!

Grüße!
Der Mo
 
Hab mir das ganze mal durchgelesen und bin ein bischen stutzig geworden:

Zeit: im Normfall stehen die Start- und Zielanlage per Funk in Verbindung wodurch die Startzeiten+Startnummer permanent an die Zielanlage gefunkt werden. So kann die Zielanlage aus Startsignal+Startnummer+Zielsignal eine Zeit errechnen, welche wiederum in der Anlage zu der passenden Startnummer gespeichert wird. Wichtig an dieser Stelle: Die Zeit ist natürlich auf beiden Anlagen synchron.

Synchron auf 1/1000 respekt an die Jungs wenn die das hinkriegen .. So wie ich das Verstehe hatten die zwei Funkkanäle, einen für die Zeit und den zweiten für die Daten (Fahrer, Nummer).

Warum lässt die UCI/BDR so ein System zu, dass nicht mindestend doppelt abgesichtert ist (entweder durch Wahl des Kanals oder ändern der Funkfrequenz).
Was mich noch interessieren würde, auf welchem Frequenzband wurde die Zeit/Datenmessung gesendet (oder Sanitäterfrequenz). Und vor allem wer ist der Hersteller :)

Ansonsten scheint das Rennen ja gut gelaufen zu sein. Schade nur, dass wieder Bikes gestohlen worden sind....

LG
 
Synchron auf 1/1000 respekt an die Jungs wenn die das hinkriegen ..
Das müssen wir nicht hinkriegen, die Anlagen Synchronisieren sich selbstständig

So wie ich das Verstehe hatten die zwei Funkkanäle, einen für die Zeit und den zweiten für die Daten (Fahrer, Nummer).
das hast du falsch verstanden, es gibt nur einen Funkkanal, über den werden die Startzeiten+Startnummer von der Startanlage an die Zielanlage übertragen.

Warum lässt die UCI/BDR so ein System zu, dass nicht mindestend doppelt abgesichtert ist (entweder durch Wahl des Kanals oder ändern der Funkfrequenz).
Da in Deutschland/Europa nicht einfach jeder auf allen Frequenzen rumfunken darf muss die Frequenz ohnehin vorm Wettkampf beantragt werden. Die Anlage selbst lässt eine Änderung der Frequenz / des Kanals nur durch TagHeuer selbst zu. Die Funkverbindung der Anlage ist nicht notwendig um nach Rennende korrekte Zeiten zu haben - einem ordentliches Ergebnis steht also auch ohne Funk zur Verfügung - somit gibt es aus Sicht von UCI/BDR keinen Grund hier so etwas wie eine Kanalumschaltung zu fordern.

Was mich noch interessieren würde, auf welchem Frequenzband wurde die Zeit/Datenmessung gesendet (oder Sanitäterfrequenz). Und vor allem wer ist der Hersteller :)
Die Frequenz, auf der die Anlagen funken kann bewegt sich zwischen 146 und 174 MHz (die Malteser funkten auf einer anderen Freuquenz als die Zeitmessanlage und waren nicht der Grund für die Störung)
Bei der Anlage handelt es sich im wesentlichen um eine Splitmaster 650 von TagHeuer (technische Daten: http://www.tagheuer-timing.com/_imgtiming/Specifications/de/Splitmaster_650.pdf)

So viel zu deinen Fragen/Anmerkungen.

Noch eine Anmerkung von mir persönlich: es bestand zu keiner Zeit des Rennens die Gefahr, dass die Zeiten verfälscht werden, die Start- und Zielsignale wurden hallt dieses WE nicht "online" während des Rennens zusammengeführt, sondern erst später - somit liegt im Sinne des BDR/ der UCI kein Fehler vor, da die Zeiten schlichtweg stimmen.

Der Umstand, dass wir keine Verbindung hatten führt primär dazu, dass wir keine Anzeige der Zeiten im Ziel haben und die Ergebnisslisten später fertig sind - aber ein Ausfall der Zeitnahme war zu keiner Zeit zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in Deutschland/Europa nicht einfach jeder auf allen Frequenzen rumfunken darf muss die Frequenz ohnehin vorm Wettkampf beantragt werden. Die Anlage selbst lässt eine Änderung der Frequenz / des Kanals nur durch TagHeuer selbst zu. Die Funkverbindung der Anlage ist nicht notwendig um nach Rennende korrekte Zeiten zu haben - einem ordentliches Ergebnis steht also auch ohne Funk zur Verfügung - somit gibt es aus Sicht von UCI/BDR keinen Grund hier so etwas wie eine Kanalumschaltung zu fordern.

Als Nachrichtentechniker ist mir das bekannt. :cool:

Die Frequenz, auf der die Anlagen funken kann bewegt sich zwischen 146 und 174 MHz (die Malteser funkten auf einer anderen Freuquenz als die Zeitmessanlage und waren nicht der Grund für die Störung)

Können diese aber auch sein durch verschiedene "Schmutzeffekte"

Wenn Tagheuer ein Problem bei diesem Band hat, selbst mit Kanalumschaltung (bei einem Kanalabstand von 12,5 KHz) sollten die sich mal Gedanken über ihr System machen, was die Störanfälligkeit angeht .... :cool:

Genug der Theorie :D ich schreib denen mal eine Mail :daumen:

Danke für deine Antwort :daumen:
 
Hallo,

unser timing system stammt von TAG Heuer und hat eine FIS Zulassung für Worldcup,Olympia, WM und auch bei der FIM ist das Grundsystem im Einsatz, wird dort allerdings durch Transponder erweitert. Die uci/bdr vergibt keine Zulassungen für Zeitmessgeräte.
Wir habe einen bei der Bundesnetzagentur zugelassenen Funkkanal für Fernwirk/Datenfunk auf welchem die Datenimpulse übertragen werden. Unsere Frequenz ist knapp unter der Grenze zu den BOS Frequenzen und laut Aussage der Malteser Funker liegt ihre für Frequenz knapp oberhalb der BOS Grenze. Aber durch unsere Test können wir ausschließen, daß die Störung durch den Funk der Rettungsdienste zustande kam.Definitiv kam die Störung, welche auch nur periodisch auftrat von einer anderen Quelle. Wir haben deshalb aus Sicherheitsgründen das ganze Rennen mit einem unserer zwei Backupsysteme gemessen und aber zur Überprüfung gleichzeitig noch mit unserem Hauptsystem und dem zweiten Backup kontolliert und eine 100%ige Übereinstimmung erzielt.
Das wir ein Livetiming, wie Ihr es von uns gewohnt seit, in Thale dieses Jahr nicht anbieten konnten tut uns sehr leid und wir entschuldigen uns hiermit nochmals dafür.
Für 2009 wenn der iXS Downhill Cup wieder in Thale gastiert werden wir diese Problem abstellen.

MfG,
Peter Effenberger
iXS timing
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Verletztenliste:bei unserem heutiger Besuch im Klinikum trafen wir zu unserer großen Freude nur noch einen downhiller an. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gehen vor-den Kaffee haben wir uns gemeinsam zu Fuß von der Nachbarstation geholt.Fahrt schnell und bleibt gesund, Martin
 
Thema Verletztenliste:bei unserem heutiger Besuch im Klinikum trafen wir zu unserer großen Freude nur noch einen downhiller an. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gehen vor-den Kaffee haben wir uns gemeinsam zu Fuß von der Nachbarstation geholt.Fahrt schnell und bleibt gesund, Martin

Good news ! Danke
 
die zeitnahme war definitiv korrekt -- die zeiten konnten nur nicht in echtzeit unten im ziel angezeigt werden, da das funksignal vom start fehlte. also regt Euch nich uff... wenn eure protokollierte startzeit mit der protokollierten zielzeit abgeglichen wird, dann ist es 100%. Und wer dann meint er war zu lahm sollte die Gruende woanders suchen.
Wenn die im Ziel vom sprecher durchgegebene Zeit nicht stimmte, dann lag das daran, dass das nur die zielzeiten waren, die handgestoppt wurden, damit die sprecher überhaupt irgendetwas sagen können. Das wurde aber auch mehrfach gesagt dass die zeiten näherungswerte ohne gewähr sind.

die nummer mit den geklauten bikes ist krass -
im nachhinein hätte man wohl den parc ferme nutzen sollen - eine tolle idee der veranstalter.

geiles wochenende - geiles rennen - weiter so!!
 
Fünfzehn Fahrer wurden in der Notaufnahme versorgt, sechs Stationär aufgenommen. Zusätzlich natürlich kleinere Blessuren vor Ort von den Unfallärzten versorgt. Wichtig ist die Aussage der Ärzte, dass die Protektorenwesten schlimmeres verhindert haben! Fahrt schnell und bleibt gesund, Martin
 
Es ist vollbracht - danke an Dirk _
Bilder von Thale sind endlich online
http://www.dirk-wanning.de/ixs_thale/freitag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_thale/samstag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_thale/sonntag/index.htm
Sind alles bilder vom training. Gewisses fahrerisches können wird allerdings vorrausgesetzt, da meist am roadgap und am zielsprung geschossen. ihr könnt die bilder bei mir in oiginalgrösse nachbestellen wenn ihr wollt. Kostet nix - ausser meine kostbare zeit...
 
Hallo zusammen,

nur als kurze Info für alle die es interessiert ;) - ich bin der Kollege der sich im Seedingrun kurz vorm Ziel am Baum zerlegt hat. Wollte nur kurz durchgeben, dass bei mir auch alles auf einem sehr guten Weg ist - bin letzten Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden und kann mittlerweile auch wieder längere Strecken laufen und vernünftig atmen... Naja - das Bike ist jetzt leider erstmal n halbes Jahr lang tabu, aber da muss ich wohl durch ;O) von mir aber auch nachträglich noch ein dickes Lob an die Veranstalter - sicher gibt es immer ein paar Dinge die man noch verbessern könnte, aber insgesamt war es echt ein super Wochenende mit vielen netten Menschen! Weiter so :)

Ride on
Chris
 
gut zuwissen das des dir wieder langsam besser geht.....is zwar scheise gelaufen aber hat wie immer schlimmer kommen können......
gute besserung von meiner seite aus....
 
Zurück
Oben Unten