[Video] Eurobike 2008: Canyon

This text will be replaced

Video lädt langsam?Kleinere Version des Videos - auch kompatibel mit iphone/ipod touchhttp://si6.mtb-news.de/2008/eurobike/canyon-.mp4
Daniel Bley von Canyon Bicycles führt euch durch die Neuigkeiten für 2009.
Eini


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2008: Canyon" im Newsbereich lesen


 
ok danke das wollt ich hören... werde dann das gewohnte nemmen mit der totem....
So wie ich das im video verstanden hab, bekommen nur FR und ES (jeweils 2 modelle) die Hammerschmitt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir extrem gut gefällt: innenverlegte Züge! :daumen:

Ja, sieht schick aus, aber für's MTB ein Rückschritt, weil der Außenzug nicht durchgehend ist und irgendwo unterm Innenlagergehäuse wieder rauskommt. Das verdreckt früher oder später, ich kenn das von meinem Klein-Renner...
 
Ja, sieht schick aus, aber für's MTB ein Rückschritt, weil der Außenzug nicht durchgehend ist und irgendwo unterm Innenlagergehäuse wieder rauskommt. Das verdreckt früher oder später, ich kenn das von meinem Klein-Renner...

So richtig überzeugt mich die Idee auch noch nicht. :o
 
was ich persönlich top finde: ein drehmomentschlüssel zu jedem rad

gut wird zwar kein wahnsinns high quality teil sein, aber auch kein Dreck, wird für den Hobby Schrauber reichen

Tolle Idee von Canyon

wahrscheinlich bedeutet das 50%weniger retouren für Canyon, weil Onkel Herbert nicht mehr das Wagenkreuz mit Einsatz benutzen muss
 
ich finde die züge hätte man drausen lassen können, also mich störts nicht wenn die drinnen wären, aber noch löcher im rahmen zu haben. das will schon was heissen und canyon machen gute bikes. ich hab je ein nerve :daumen:
 
Hallo Zusammen,
Die Innenverlegung der Schaltzüge funktioniert ohne jegliches Gefummel bei der Montage , da am Trelager ein großes Austrittsloch (Revisionsöffnung) vorhanden ist .
Wenn die Innenzüge von oben in das Unterrohr geschoben werden kommen sie praktisch von alleine Unten wieder zum Vorschein (innenliegende Zentrierfasen).
Anschließend wird einfach ein Anschlussdeckel über die Züge geschoben und in die längsovale Unterröffnung gesteckt und abgedichtet. Ab da laufen die Züge wieder konventionell in geschlossenen Boudenzügen(Kettenstrebe /Umwerfer). Da sich die Züge praktischerweise innerhalb des Unterrohres überkreutzen sind die Kabelam Lenker schön geordnet.
Beispiel: Bowdenzug des rechten Triggers am Lenker geht links ins Unterrohr und kommt rechts unten am Unterrohr wieder raus: passend zum Schaltwerk welcher bekanntlich ebenfalls an der rechten Kettenstrebe befestigt ist. Funktion der Innen-Überkreuzung: Kein Klappern der Innenzüge an der Rohr-Innen-Wandung - gleichzeitig eine rund Kabelführung am Lenker.
Nachteile ergeben sich aus der Innenführung absolut keine.
Der Zug ist von im Unterrohr optimal vom Schutz geschütz und läuft zugleich leichter wie bei einer langen,durchgehenden Außenhülle (weniger Reibung).
Auf dem Trail ist es auch ganz praktisch: Beim Hochheben des Bikes über Hindernisse stören keine außenliegenden Züge.
Weiter Vorteil: weniger abstehende Kabelhalter am Unterrohr: wer kennt es nicht, sich schon einmal die Innenseite des Knies an einem störenden Kabelhalter aufgeschrammt zu haben...
Beste Grüße,
Lutz Scheffer
 
@Lutz, sehe ich das richtig, dass es bei der Lux MR Serie noch keine innenverlegten Schaltzüge und wahrscheinlich auch keinen Steuersatz mit Anschlag gibt ?

Ansonsten wäre das mein erstes Fully geworden ;)
 
Zurück
Oben Unten