Verbot von Skinsuits: das sagen unsere Profis dazu

Zum UCI-Verbot von Skinsuits und der Empfehlung, Protektoren zu tragen habe ich Marcus Klausmann und Guido Tschugg um ihre Meinung gebeten:Marcus Klausmann:
Bei den Rennanzügen finde ich es sollte jeder selbst entscheiden was er anzieht. Es ist doch


→ Den vollständigen Artikel "Verbot von Skinsuits: das sagen unsere Profis dazu" im Newsbereich lesen


 
Bin schwer dafür dass es Vorschriften gibt, was die Bekleidung angeht. Immerhin werden da Rennen gefahren und da kommen Stürze einfach vor. Dass erst letztes Jahr wieder mehrere Rückenverletzungen mit folgender Querschnittslähmung vorgekommen sind, ists klar Zeit für Maßnahmen. Alles andere währe einfach nur unverantwortbar.
Dass Skinsuits, die bei Stürzen einfach sofort aufreißen, sicherheitstechnisch nicht optimal sind, dagt eh schon der Hausverstand. Ein ordentliches Trikot im MX Style bietet da einfach wesentlich mehr Schutz. Da kann man dann auch reißfestes Gewebe verwenden, was bei Skinsuits einfach nicht geht.

Was Proktektoren angeht, bin ich auch durchaus der Meinung, dass zumindest Rückenprotektoren und Handschuhe Pflicht sein sollten. Da gehts um den Schutz empfindlicher Körperteile und die Vermeidung irreperabler Schäden.

Nochmals zu Skinsuits: Schaut euch Mal an, wie Rennradfahrer nach stürzen aussehen: die Fallen nur auf relativ glatten Asphalt, da gibts kaum Steine oder ähnliches. Und trotzdem verletzen die sich teilweise schwer dabei...

mfg
 
ich finde es einfach nur dumm und sehr sehr unprofessionell von der UCI sie zu verbieten...

das nimmt der ganzen sache den Profi Charakter!

...Und ich finde diese Aussage n. eben viel klüger, als Deine Einschätzung der Regeländerung...:rolleyes:

Hatten wir aber schon im "UCI: Fullfacehelm und weite Bekleidung Pflicht im DH und 4X "
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363284)

und im "UCI: Fullfacehelm und weite Bekleidung Pflicht im DH und 4X" -Thread!
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363284)


Auszug gefällig?
da zitiere ich mich am besten gleich mal selbst mal:

"Professionell ist nicht gleich Lycra!
Einheitliche Außendarstellung (im Sinne des Publikums u. des überwiegenden Teil der Aktiven) u. Chancengleicheit sind professionell!!!

Viel unprofessioneller erscheint es mir, sich NICHT auf eine einheitliche Regelung einigen zu können. Und nur Lycra würde die Atraktivität des Sports eindeutig einschränken, da der Geschwindikeitsvorteil, im Verhältnis zur Schädigung des Gesamtimages (besonders im Sinne der Vermarktbarkeit) , einfach vernachlässigbar ist!!!!
Es dürfte einfach doppelt so schwer sein, den "knallharten Männersport", in Strumpfhosen zu verkaufen...
Seht das doch endlich mal ein.

...Und im Bezug auf Protektoren verhält sich die UCI einfach lächerlich. Man stelle sich vor, ein F1-Pilot würde sagen HANS geht mir auf'n Sack, brauch ich nicht. Oder feuerfeste Kleidung is' was für Mädchen...
In dieser Hinsicht ist der DH-Sport in seiner inkosequenten, unprofessionellen u. verantwortungslosen Haltung kaum zu toppen."
 
Bin schwer dafür dass es Vorschriften gibt, was die Bekleidung angeht. Immerhin werden da Rennen gefahren und da kommen Stürze einfach vor. Dass erst letztes Jahr wieder mehrere Rückenverletzungen mit folgender Querschnittslähmung vorgekommen sind, ists klar Zeit für Maßnahmen. Alles andere währe einfach nur unverantwortbar.
Dass Skinsuits, die bei Stürzen einfach sofort aufreißen, sicherheitstechnisch nicht optimal sind, dagt eh schon der Hausverstand. Ein ordentliches Trikot im MX Style bietet da einfach wesentlich mehr Schutz. Da kann man dann auch reißfestes Gewebe verwenden, was bei Skinsuits einfach nicht geht.

Was Proktektoren angeht, bin ich auch durchaus der Meinung, dass zumindest Rückenprotektoren und Handschuhe Pflicht sein sollten. Da gehts um den Schutz empfindlicher Körperteile und die Vermeidung irreperabler Schäden.

Nochmals zu Skinsuits: Schaut euch Mal an, wie Rennradfahrer nach stürzen aussehen: die Fallen nur auf relativ glatten Asphalt, da gibts kaum Steine oder ähnliches. Und trotzdem verletzen die sich teilweise schwer dabei...

mfg

:daumen: Sehr richtig!!!!

Warum muss auch eigentlich immer erst so viel passieren, bevor gehandelt wird? :mad:

In der NASCAR-Serie mussten aber auch erst Fahrer wie Dale Earnhard Sen. (Rennlegende, aber erklärter Gegner von H.A.N.S) sterben, bevor HANS Pflicht wurde, welches die tödlichen Schädelbasisbrüche (durch das unges. Vorschnellen des Kopfes beim Aufprall) erwiesenermaßen verhindert hätte.
 
Ich frage mich ob Skinsuit auch so verschrien wären wenn es welche im "Troy Lee Design" gäbe. :D

Gab es schon, original von Troy Lee! Irgendwann in den 90-ern. War ein Flammen-Design drauf und Eric Carter hat die gefahren. Damals gab es sogar eine Anzeige in der MBA für Airwalk-Skateschuhe mit ihm in der Skinsuit und den Schuhen an. Soviel zum Thema der Skinsuit-"Style" ist nicht cool!
 
Einerseits ist diese Regelung schon merkwürdig. Vor allem wird die Umsetzung rel. fraglich. Wo hört eng auf und fängt weit an....
Was aber unumstritten sein dürfte: Damit wird ein "cooles" Image aufrecht erhalten. Und das man mal auf das Iamge des sports achtet ist doch schonmal ein Fortschritt in die richtige Richtung, was die Eigenständigkeit und die Abgrenzung des Mountainbikesports vom Straßenradsport angeht.

Es werden sachen wie Lenkerendkappen bei CC-Rennen vorgeschrieben, aber eine Protektorenplficht bleibt aus...
Rennserien wie der MDC haben eigene Pflichtregelungen zum Thema Protektoren. Wieso man, dass dann bei der UCI nciht hinbekommt weiß ich nicht.
 
...Und ich finde diese Aussage n. eben viel klüger, als Deine Einschätzung der Regeländerung...:rolleyes:

Hatten wir aber schon im "UCI: Fullfacehelm und weite Bekleidung Pflicht im DH und 4X "
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363284)

und im "UCI: Fullfacehelm und weite Bekleidung Pflicht im DH und 4X" -Thread!
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363284)


Auszug gefällig?
da zitiere ich mich am besten gleich mal selbst mal:

"Professionell ist nicht gleich Lycra!
Einheitliche Außendarstellung (im Sinne des Publikums u. des überwiegenden Teil der Aktiven) u. Chancengleicheit sind professionell!!!

Viel unprofessioneller erscheint es mir, sich NICHT auf eine einheitliche Regelung einigen zu können. Und nur Lycra würde die Atraktivität des Sports eindeutig einschränken, da der Geschwindikeitsvorteil, im Verhältnis zur Schädigung des Gesamtimages (besonders im Sinne der Vermarktbarkeit) , einfach vernachlässigbar ist!!!!
Es dürfte einfach doppelt so schwer sein, den "knallharten Männersport", in Strumpfhosen zu verkaufen...
Seht das doch endlich mal ein.

...Und im Bezug auf Protektoren verhält sich die UCI einfach lächerlich. Man stelle sich vor, ein F1-Pilot würde sagen HANS geht mir auf'n Sack, brauch ich nicht. Oder feuerfeste Kleidung is' was für Mädchen...
In dieser Hinsicht ist der DH-Sport in seiner inkosequenten, unprofessionellen u. verantwortungslosen Haltung kaum zu toppen."

na pass mal auf, bin jetzt bisschen zu faul die alten dinger durch so schmökern.

eine chancen gleichheit besteht doch, man kann selbst entscheiden ob man einen lycra anzieht oder nicht, wer denk er muss beim dh das hardcore image vertreten der soll doch einfach mx sachen anziehen.

die zeiten des hardcore images des dh sind doch vorbei... es ist sehr professionell geworden. saufen bis in die nacht und den nächsten tag aufs bike geht nicht mehr.

man sollte den fahrer entscheiden lassen. ob man lycra fährt oder nicht.
nur weil die meisten die macho pose einnehmen mx kleidung zu tragen muss lycra nicht gleich verpöhnt und verspottet werden -> verboten werden.

will jetzt auch keine vergleiche ziehen, carbon usw etc... was man doch lieber im xc sport als im dh bereich verbauen und verwenden sollte.

doch ist das alles nur eine image frage! bzw. eine geld frage.
hat die uci angst im ihr budget?

man sollte sich wirklich mehr um die Protektoren sache kümmern als sich um lycra rum zu streiten.

der knecht ist doch auch aus solidarität lycra gefahren :daumen: weiter so!

ich geh jetzt ins bett... fahrt doch wie ihr wollt! ;)
 
eine chancen gleichheit besteht doch, man kann selbst entscheiden ob man einen lycra anzieht oder nicht, wer denk er muss beim dh das hardcore image vertreten der soll doch einfach mx sachen anziehen.

Lies noch mal richtig, Fox_sb hat den springenden Punkt angesprochen
Einheitliche Außendarstellung (im Sinne des Publikums u. des überwiegenden Teil der Aktiven) u. Chancengleicheit sind professionell!!!

Ziel ist einheitlicher Kleidungsstil, das ist professionell. JEDER andere Profisport hat das. Also waren die Alternativen

[ ] Lycra für alle
[ ] MX Style für alle

und was is jetzt wohl die bessere Wahl?
 
ja un Werbung muss er machen und das mit der Vorbildfunktion - ist gut wenn er sich dieser bewusst ist!!
 
ich kann die meinung von mk nur teilweise unterstützen.
ja, gewisse protektoren sollten pflicht sein.
nein, diese nackenstützen helfen nur mit dem richtigen helm etwas, und die meisten dh helme sind eben nicht korrekt angepasst, und diese donutkringel bringen garnichts ausser für den kopf.
ich denke ein passender rückenschoner verhindert 90 prozent aller schweren wirbelverletzungen, und die zehn restprozente bleiben mit und ohne stütze.
sport am limit heisst auch an messers schneide zu leben.
 
Protektoren hin oder her!
So lange Selbstdarstellung und Style eine Rolle spielen, sind viele auf dem Ohr taub. Erst wenn bekannte Leute der Scene die Klamotten tragen und siegen, steigt die Akzeptanz. Oder der Supergau: sie verunglücken tötlich.
Ich bin nicht zwangläufig für eine Reglementierung, denn die führt wieder zu anderen Regel, um die Regel durchzusetzen(Chancengleichheit).´, wie Größe von Protektoren, Anbringung und, und ,und.
Fazit: Es gibt noch ein Leben nach dem Sport und das dauert meist viel länger. Die dann mit körperlichen Einschränkungen bestreiten zu müssen, ist vielen nicht vor Augen.
Ich bin für freiwilligen Selbstschutz, je mehr das tun ,um so höher die Akzeptanz!
 
Diesen Neckbrace kann ich nur empfehlen. Leider sind die Teile noch sehr teuer. Vielleicht kommt ja mal eine günstigere Alternative.
google doch mal nach "evs rc evolution". Das Teil sieht stabil aus und macht mit ca 200€ auch kein so großes Loch in den Geldsack. Bin am überlegen, ob ich mir ein solches für die nächste Saison zulege...
Ich würde ja einen Link hier reinstellen aber dann fallen alle über mich her warum ich hier Werbung mache. Derzeit isses ja wie im Kindergarten - wobei: vielleicht bin ich ja im Kindergarten :D

cu,
Tim

PS, nun hab ich doch schon wieder Werbung gemacht - so ein Ärger. Aber wenigstens hab ich nicht gesagt wo man das Teil kaufen kann.
 
Skinsuits sind der einzige Weg wirklich schnell zu Fahren, damit die Weltcup-Profis Mir hinterherkommen.
Zum Thema Protektoren sag ich nur Weg Damit!!!! Jeder weiß doch wunden heilen von selbst, Schoner, Helm etc, gehen beim Sturz kaputt.

Der Blitzer

Dank Hartz4 habe ich jetzt ein Fusion Terminator
 
Hallo alle zusammen,

ich wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich verfolge die Diskussion schon lange und kann mich noch an Zeiten erinnern wo uns "JürgenB." im Skinsuit WC Gesamt-Sieger geworden ist.
Sah total ******** aus, aber es war so. Wie froh bin ich das ich beim Freerider oder DH jetzt Sachen anziehen kann die ich gut finde und auch dem Sport gerecht werden.

Was mich allerdings an diesem Verbot so ärgert ist, das sich die UCI um sowas kümmert und Regel aufstellt.
Die beeinflussen mit dem Verbot Entwicklungen deutlich negativ. Als nächstes Schreiben die noch Federwege vor oder sowas. Oder Längen von Roadgaps oder oder.
Was soll das. Wir sind frei und wollen selbst entscheiden.
Unser Sport war immer dadurch geprägt das sich Erfindungen im Rennsport durchsetzten und nicht am grünen Tisch ausgedacht wurden. Wie viele Beispiel von Entwicklungen gibt es, die aus dem DH -Sport kommen und jetzt überall in Serie verbaut werden.
Es scheint ja so zu sein, das man mit einem Skinsuit weniger Zeit verlieht als ohne. Okay, sieht aber auch ******** aus.
Aber jeder Rennfahrer sollte das doch bitte selber entscheiden, was er trägt oder nicht. Nachher schreibt die UCI auch noch Farben von Trikots vor. Des weitern stelle ich mir die Frage wo fängt ein Skinsuit an wo endet es. Ist eine Jeans schon sowas?
Was aber ohne Verbot sein könnte, das die DHler sich genau was zwischen Skinsuit und MX Hose ausdenken, Was gut aussieht Style hat und trotzdem wenig Windwiderstand hat. Aber jetzt darf man Skinsuit im Rennen ja nicht mehr tragen.
Es gibt soviele Beispiele wo die UCI Verbote ausgesprochen hat und dadurch Entwicklungen gebremst hat. Ich denke da nur an die Regelung aus dem Straßenbereich wo ein mind. Gewicht von Rennradräder bei 6,8 KG liegt und das in der heutigen Zeit.

Kurz gesagt: Die UCI und sein ausführenendes Organ in Deutschland der BDR kotzen mich an. Kümmern sich um nix, behindern Entwicklungen wollen aber dann doch was regelmentieren. Jeder sollte selbst entscheiden was er anzieht.

Ertsmal.

Gruß der Superflyer :daumen:
 
Das Protektoren Pflicht geworden sind, ist doch längst überfällig. Bei dem Verbot der Skinsuits hatten wohl einige Verantwortliche der UCI zu viel Langeweile. Ich finde die Teile echt praktisch und bei Rennen echt bequem. Wenn man die eine Nummer größer nimmt, passen auch die Protektoren drunter. Das sollte doch kein Problem sein!
 
Das Protektoren Pflicht geworden sind, ist doch längst überfällig. Bei dem Verbot der Skinsuits hatten wohl einige Verantwortliche der UCI zu viel Langeweile. Ich finde die Teile echt praktisch und bei Rennen echt bequem. Wenn man die eine Nummer größer nimmt, passen auch die Protektoren drunter. Das sollte doch kein Problem sein!



Wo steht denn, dass Protektoren Pflicht sind? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten