Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"

Ich bin unterwegs zu Votec im Sauerland - im verschneiten Wenden-Hünsborn bin ich mit Stefan Stark verabredet. Wir hatten uns vor einer Woche auf der NWD9 Premiere in Köln zufällig kennengelernt und ein Treffen ausgemacht. Stefan arbeitet bei Vot


→ Den vollständigen Artikel "Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wirklich handgemacht? Besuch bei Votec "German Handmade Bikes"
also der Typ im Video versteht nix vom schweißen!

die schweißnaht beim steuerrohr wird in einem durchgezogen und nicht abgesetzt!

hab schon zig rahmen geschweißt und repariert! könnt ihn ja mal zeigen wies geht:)
 
@prolink:

Da das Rohr gebördelt wird entstehen, zumindest seitlich, relativ große Schweißfugen. Aus diesem Grund wird hier in mehreren Lagen geschweißt. Zunächst die seitlichen Wurzellagen (das macht der Schweißer im Film). Erst danach wird die Decklage geschweißt. Die Decklage wird dann in einem Zug geschweißt (kann man im Film nicht sehen).

Bei dem WIG Verfahren als Wechselstromschweißen brennt der Lichtbogen unruhig, dadurch wird die Schuppung der Schweißnaht grob d.h. breit und flach.

Bei etwa 3000 Rahmen pro Jahr in unterschiedlichen Größen und über verschiedene Modelle, würde ich auch nicht anders fertigen.
 
@prolink:



Bei dem WIG Verfahren als Wechselstromschweißen brennt der Lichtbogen unruhig, dadurch wird die Schuppung der Schweißnaht grob d.h. breit und flach.

ei,ei, ei, kann ich soo nicht stehn lassen, bei den Schweissgeräten die mir bei der Arbeit(Merkle) verwenden "brennt" der Lichtbogen ruhig.
Eine breite Naht kannst du durch die Düsenauswahl beeinflußen, ne grobe Schuppung bekommst, in welchem Ryhtmus du den Schweissdraht dazu gibts und durch die Dicke des Drahtes.
 
also mit der fertigungsmethode wird diese Firma gleich mal konkurs anmelden müßen:D
maximale toleranz von rohranpassungen sind 0.5mm...das es keine auswirkungen auf denn verzug hat
das vorgeschweißt wird höre ich das erste mal...ich habe das jedenfalls noch nie gemacht..die schweißnaht muß beim ersten mal sitzen!
ich schweiße schon 20 jahre aluminium beruflich und auch privat

auf die breite kommt es auf vieles an..man kann z.b. Pulsen..das lässt sich auch super einstellen die breite der schweißnaht
 
Mit "vorschweissen" wird wohl "heften" gemeint sein. Und das wirst du sicherlich auch schon gemacht haben in 20 Jahren... ;-)

mit vorschweißen meint er denn zu großen abstand(vertiefung)zwischen denn rohren vorher aufzuschweißen das dann die schweißnaht besser aussieht!

heften ist sowieso standart vorher
 
Leider nich mehr im geschäft die Firma Votec in Wenden :heul:
Nun hat sie wirklich aufgegeben nach den vorherigen Versuchen die Firma zu retten :heul:
 
Leider nich mehr im geschäft die Firma Votec in Wenden :heul:
Nun hat sie wirklich aufgegeben nach den vorherigen Versuchen die Firma zu retten :heul:

Sorry, aber was für eine dämliche Aussage und trotz Post im anderen Thread zur Übernahme ;)

Nach der Übernahme durch Internetstores wurde das Votec Inventar doch schon bei deren Lagerverkauf im Stuttgarter Raum unter das Volk gebracht.
Das Produktion oder Montage am alten Standort beibehalten werden wird doch keiner ernsthaft geglaubt haben.
Was Internetstores draus macht wird sich zeigen.
 
Sorry, aber was für eine dämliche Aussage und trotz Post im anderen Thread zur Übernahme ;)

Nach der Übernahme durch Internetstores wurde das Votec Inventar doch schon bei deren Lagerverkauf im Stuttgarter Raum unter das Volk gebracht.
Das Produktion oder Montage am alten Standort beibehalten werden wird doch keiner ernsthaft geglaubt haben.
Was Internetstores draus macht wird sich zeigen.


Ja kla aber schade, dass es die nun in Wenden nicht mehr gibt.
War ein super Laden da!
Was anderes mein ich doch garnicht ;)
 
ein rahmen schweißen wärend der rahmen lose auf dem Tisch hin und her wackelt ist bestimmt nich schön...geht bestimmt mal was daneben (deswegen vllt 2tes mal drüber bruzzeln)

sonst sind die fullys schon schick-> dank Bodo
 
Hi to you all!

Sorry for using English but i have not learned German that well yet.

I have one question for you guys.

There is one frame that i am considering... it is "Votec V.MA Titan" here is link to web shop ...

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/rahmen/votec-titan-rahmen-gelasert/318503.html

http://astore.amazon.com/usa99-20/detail/B00A9SHTZ2/

There is absolutely no reviews what so ever considering that particular frame anywhere on the web.

My question is :

Does someone have experience with mentioned frame?

How bad can it be in terms of build quality considering such a low price?

I have 105 kg and 2 m... will it hold me tight? Will it flex to much?

Any info regarding this frame is more than welcome. PLEEASE HELP ME!!! It is the only Ti frame i can dream to afford,but i must be sure that it is good value for that money.

Thank you guys!
Best regards!
 
Zurück
Oben Unten