Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II

Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II

Ein glücklicher Zufall wollte es so, dass an zwei der vier Tage meiner Sommerferien, die ich im Bikepark Winterberg verbrachte, auch das Team Nicolai anwesend war und seine Räder zur Probefahrt bereitstellte. Vom 10kg XC-Bike bis zum DH-Geschoss wa

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Nicolai Ion G-Boxx II
 
Wie schön, dass an dem Testbike die rot eloxierten Vorspanndeckel dran sind... Da sieht man auf den Fotos sehr gut, dass ein Horst-Link direkt vor der Hinterradnabe sitzt, genau wie beim "normalen" Ion.

Schau dir das Rad nochmal genau an... z.B. auf www.nicolai.net: Das Lager sitzt in der Sitzstrebe und nicht in der Kettenstrebe, daher ist es kein s.g. Horst-Link und daher ist das Ganze ein abgestützter Eingelenker. Kann auch gar nicht anders ein, da die Kettenlänge ja konstant ist...

Und das ist ja auch gar kein Problem, da Antriebsneutralität durch die konzentrische Achse von Schwingendrehpunkt und Antriebsritzel gegeben ist.
Bleibt nur noch die Abstützung des Bremsmomentes auf der Kettenstrebe als "negativer" Aspekt eines klassischen Eingelenkers.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da Antriebsneutralität durch die konzentrische Achse von Schwingendrehpunkt und Antriebsritzel gegeben ist.
Ähm, ich glaube diese Aussage ist Falsch - wenn der Schwingendrehpunkt auf höhe des Kettenblattes wäre gäbs keine Moment um den Drehpunkt ;)
Da das Ritzel hinten recht klein ist, dürfte das Moment jedoch gering sein.
 
Ähm, ich glaube diese Aussage ist Falsch - wenn der Schwingendrehpunkt auf höhe des Kettenblattes wäre gäbs keine Moment um den Drehpunkt ;)

Für variable Kettenlängen -- also mit Kettenspanner -- hättest du Recht, aber bei konstanter, gespannter Kette ist meine Aussage richtig. Macht man bei Motorädern schon lange so. Die Momente der hin- und rücklaufenden Kette heben sich hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für variable Kettenlängen -- also mit Kettenspanner -- hättest du Recht, aber bei konstanter, gespannter Kette ist meine Aussage richtig. Macht man bei Motorädern schon lange so. Die Momente der hin- und rücklaufenden Kette heben sich hier auf.

Kannst du mir zu dieser Sache einen Link schicken wo ich das nachlesen kann? Ich bezweifel deine Aussage immer noch.
 
Moin,
wohne bei Nicolai umme Ecke und kann den Lobfür das Rad nur bestätigen!
Bin das Ion GBOXX2 schon auf meiner Hausstrecke gefahren, meiner meinung nach einer der besten tests, und es läuft echt super leise und smooth!
Man merkt das etwas höhere Gewicht definintiv nicht.
Ich selber fahre ein ION ST.

Hin oder her, ich finds geil, basta.

Hammerschmidt auch...
 
Zurück
Oben Unten