Bike der Woche: Nicolai ION G16 von IBC-User beetle

Zuletzt bearbeitet:
Gönnt dem Monarchen noch nen MST tuning, das ist jeden cent wert und ergibt quasi ein um welten besseren Dämpfer.
auf mst-tuning gibts die Kits, nur der ausführende Händler bietet dies nicht mehr als Option an. Auch mrc trading mit Fast Suspension siehts für die meisten Gabeln und Dämpfer schlecht aus. Gibts da Alternativen, oder sind die beiden Händler gerade nur am Teile aufstocken? Frage an mrc trading ging schon raus. Warte noch auf Antwort, aber vielleicht wisst ihr ja was?
 
Ich schrieb ja auch "irgendwann" und dann mit einem Zwinkern.
Die E-bikes sind massiv leichter geworden in den letzten Jahren (Levo gerade noch um die 20KG) während die Trail und Endurobikes ordentlich an Gewicht zugelegt haben (gefühlt 1.5KG - 2KG). Das liegt z.T. an den größeren Laufrädern und auch den potenteren Fahrwerken mit mehr Federweg, aber auch daran, dass Gewichtsersparnis (bei gleicher Haltbarkeit) teuer ist.
Mein Trailbike "specke" ich gerade ab und hoffe bei unter 12KG raus zu kommen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich empfinde mit leichteren Bikes ist auf Trails (nicht Enduro) der Fahrspaß höher. Als nächstes specke ich dann bei mir ab :bier:, dann ist der Fahrspaß auf jeden Fall höher :lol:

Ja ich könnte auch bei mir Abspecken, wenn auch 100kg bei 1,99m nicht übermäßig viel ist, ist da Potential für Verbesserung!

Ja Levo, Rotwild 20kg oder das Lapierre E-Zesty 18, irgendwas! Da wird sich noch Einiges tun! Das ewig leidige Thema das die Bike-Bravos auch feststellen! Entweder schwer weil haltbar oder schwer weil günstig!

Solange die 15,8 kg besser den Berg hochgehen mit dem "noch nicht MST optimierten" Monarch+ RC3 M/L Tune als ein Trek mit X2 oder manch anderes noch teurere Bike kann ich mit dem Gewicht leben, wenn das Bike dafür hält!

Das Gewicht gründet auch in den stabileren Reifen! Assegai's wiegen mal eben 1,3kg und mein Magic Mary SG und Hans Dampf SG in Soft sind auch nicht viel leichter!
Da haben früher viel mehr Hersteller mit leichten Reifen geschummelt! Jetzt kommt selbst ein Trailbike wie das Commencal Meta AM mit so einer Reifen-Kombo und wildert im Enduro-Revier!

Daher nochmal Respekt für das BdW an @beetle für die stimmige Komponentenwahl (auch wenn ich kein Fan von DOT-Bremsen bin) aber wenn es für Jessi taugt ist es die Hauptsache! :daumen:

Beim Trailbike (z.B. wenn ich mir jetzt ein Saturn 14 aufbauen würde) würde ich auch versuchen mit Intend Anbauteilen und Newmen LRS noch das ein oder andere Gramm bei guter Haltbarkeit rauszukitzeln um selbst in XL eine 13 vor dem Komma zu haben!
 
Die Sattel der neueren Bauform müssen, denke ich, generell etwas weiter nach vorne geschoben werden
Dieser sieht aus als wäre er auf Anschlag.

Der Wunsch nach einem kürzeren Lenker untermauert die Theorie vom zu langen Rahmen. Das kann bei engen Kurven schon zum Problem werden wenn man eh schon recht gestreckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fährt gerne mit dem Rad & findet es super.
Aber nein, das Forum spricht der Fahrerin alles ab. Kann ja nicht sein, dass das geht. Blablabla ...

Früher sagen die leute zu mir: Wie kannst du mit so einem kleinen Rad fahren, heute wundern sie sich über das große Rad.
Jedes Mal lautet die Antwort (in meinem Kopf): Fi...k dich, Besserwisser. Ich fahr was mir spaß macht.
 
Früher sagen die leute zu mir: Wie kannst du mit so einem kleinen Rad fahren, heute wundern sie sich über das große Rad.
Dann lagen die früher wohl nicht völlig daneben, wenn die Räder im gleichen Einsatzgebiet genutzt werden und Du nicht geschrumpft bist... :D

Trotzdem finde ich es auch unsinnig, hier im Thread von irgendwelchen Fotos den Rückschluss ziehen zu wollen, das Rad passe nicht. Sie muss sich doch darauf wohlfühlen. :)
 
Sie fährt gerne mit dem Rad & findet es super.
Aber nein, das Forum spricht der Fahrerin alles ab. Kann ja nicht sein, dass das geht. Blablabla ...

Früher sagen die leute zu mir: Wie kannst du mit so einem kleinen Rad fahren, heute wundern sie sich über das große Rad.
Jedes Mal lautet die Antwort (in meinem Kopf): Fi...k dich, Besserwisser. Ich fahr was mir spaß macht.

Sie jammert doch über zu wenig Druck aufm Vorderrad, so super kann es ja dann nicht sein .
 
Da wird wieder um nichts eine Kirche gebaut.
Wenn der Druck auf dem Vorderrad (subjektiv) zu gering ist, muss man halt auf Ursachensuche gehen. Mögliche Ursachen gibt es dafür jede Menge.
 
Sie fährt gerne mit dem Rad & findet es super.
Aber nein, das Forum spricht der Fahrerin alles ab. Kann ja nicht sein, dass das geht. Blablabla ...

Früher sagen die leute zu mir: Wie kannst du mit so einem kleinen Rad fahren, heute wundern sie sich über das große Rad.
Jedes Mal lautet die Antwort (in meinem Kopf): Fi...k dich, Besserwisser. Ich fahr was mir spaß macht.
Nur weil ich anderer Meinung bin, bin ich ein Besserwisser? Ich lass mir doch von einem Pfosten wie dir nicht den Mund verbieten.
 
Wenn in einem Artikel ein Nachteil angesprochen wird, ist das übrigens noch lange keine Einladung darüber zu spekulieren und ungefragt Ferndiagnosen zu erstellen.
Der sehr abruptte Tonwechsel in diesem Thread ist in Bezug darauf ebenso ganz schön bezeichnend.
 
Oh entschuldigt bitte das ich ungefragt meine Meinung abgegeben hab.

Dann lass ich das mal in Zukunft und ihr könnt euch weiterhin gegenseitig den Bauch pinseln und erzählen wie geil ihr doch alle seid auf eurem Ponyhof.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass solange man nicht beleidigend wird und die Kritik konstruktiv ist ein Forum erst richtig funktioniert.
 
Da wird wieder um nichts eine Kirche gebaut.
Wenn der Druck auf dem Vorderrad (subjektiv) zu gering ist, muss man halt auf Ursachensuche gehen. Mögliche Ursachen gibt es dafür jede Menge.

wenn man sich die sattel position anschaut, und auch die haltung zT auf dem bike, kann man einfach davon ausgehen das der rahmen zu lang ist... dadurch verliert man natürlich druck am VR weil man den körper nicht weit genug nach vorne bekommt, ohne den orberkörper zu flach zu legen und keinen spielraum mehr hat um mit selbigen arbeiten zu können... dürfte gut auf die schultern gehen.
 
Es werden hier sogar Waagen Ferngeeicht.
Naja... die Nicolai sind schon recht schwer und selbst wenn es ein S Rahmen ist, sind doch berechtigte Zweifel bzgl. der 13.xx kg angebracht, denn so viele Leichtbauteile sind nun auch nicht verbaut. Was wiegt der S Rahmen, wenn der L ohne Dämpfer 3.5kg Herstellerangabe hat? 3.0? Mit Dämpfer dann 3.5?

Dazu muss ich aber sagen, dass das Gewicht eh nur auf dem Papier interessant ist. Ob nun 1kg. mehr oder weniger, macht das Kraut bergauf auch nicht fett denke ich, da ist die Sitzposition sicherlich entscheidender.
 
Ich Zweifel auch gern an gewichten. Ich Zweifel mittlerweile alles an das nur geschrieben oder erzählt wird. Meins wiegt auch 13,5. Gutes Gewicht. Für mich das Idealgewicht.
 
Zurück
Oben Unten