Kleiner Nachtrag: meine Kritik war natürlich nicht persönlich gemeint.
Ich fände es nur schön, wenn der biker als Konsument nicht alles glauben würde, was man ihm erzählt.
In meinen Augen ist das Problem bei der ganzen Debatte, dass Fahrer ohne weiteres technisches Verständnis und mit geringerer oder keiner Erfahrung auf dem bike durch einen "Hype" wie er momentan um die 29er gemacht wird, dazu verleitet werden, für sie nicht optimales Material zu kaufen.
Nur darum geht es mir.
Persönliche Vergleiche sind immer etwas kritisch, wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Idealerweise müsste ich also das gleiche bike einmal in 26 und einmal in 29 Zoll probefahren ... beide mit den gleichen Komponenten und gleichermaßen gut auf mich abgestimmt.
Und in allen direkten Vergleichstests, also auch z.B. in dem der bike von letztem Jahr, der ja ausgesprochen gerne zitiert wird, steht ausdrücklich dass 29er Vor- und Nachteile haben ... mehr oder weniger habe ich ja auch nie gesagt.
Nur anscheinend gibt es 29er Anhänger, die jetzt per se die Laufradgröße 29 Zoll als richtige Wahl für jeden biker propagieren und behaupten, es gäbe keine Nachteile. Warum dieser Missionierungseifer?
Und zum Thema 29er in alpinem Gelände, trialartige Passagen, usw. - genau da brauche ich ein Rad mit tiefem Schwerpunkt, kurzem Radstand und hoher Wendigkeit ... und wer mir das nicht glaubt kann ja mal die Vertrider fragen, warum die teilweise sogar 24 Zoll gefahren sind, also KLEINER als 26 Zoll und nicht GRÖßER.
Wie schon viel weiter oben geschrieben --- soll jeder fahren, was er für gut befindet.
Over and out.