Interbike 2009: Experimente auf Rädern: Neues von 29“, 650B & ganz fetten Dingern

Zuletzt bearbeitet:
wenn zyklokrosser auf manchen cc-kursen von vorteil sind, sind wohl eher die kurse schuld. 29er sind mtbs und das kann man simpel über die reifenbreite regulieren (oder eben bleiben lassen und die kurse so gestalten, das schmale reifen im nachteil sind).

oder willste auch gleich noch (voll)federung verbieten? und schaltung. wenn man die beiden sachen verbietet wird der einstieg in den sport für jugendliche und alle anderen viel billiger, juhu!
 
Schaltung und Federung ist genauso Betrug wie Doping. Der "Betrug" ist die Zerstörung der vermeintlichen Vergleichbarkeit der gefahrenen Zeiten. Aber diese Vergleichbarkeit existiert überhaupt nicht. Erst wenn identische Klone mit identischer Lebensgeschichte gegeneinander antreten, ist die Grundlage gegeben, über unterschiedlich große Räder oder schöner eloxierte Ahead-Schrauben zu meckern. Der Rennbetrieb beruht auf Illusionen, und Niemand wird gezwungen, zu glauben, seine Illusionen würden durch 29er zerstört werden. :ka:
 
Ich finde es sehr gut, dass der BDR hart bleibt. Ich kenne mich mit 29 Zollern nicht so genau aus, ...
Eben! und da gehts, wenn man das hier so liest ja einigen ganz ähnlich!
Wie Martn schon schrieb, CC-Kurse die mit nem Crosser schneller zu bewältigen sind, sind einfach zu wenig MTB-spezifisch ausgelegt und da ist man mit nem Crosser auch wieder schneller als mit dem 29er.
Meiner Meinung nach spielen 29er ihre Vorteile gerade auch im technischen Terrain durch den flacheren Abrollwinkel aus, man bleibt einfach nicht so oft an Wurzeln o.Ä. hängen. Mein 29" Karate Monkey hat den kürzesten Radstand meiner drei MTBs, die ich hier stehen hab und so fährt es sich auch, nämlich eher quirrlig und wenns technisch wird viel angenehmer als mein 26" hardtail, beide ohne Federgabel.
Das höhere Gewicht der Laufräder ist ausserdem grad bei langsamer fahrt kaum zu spüren, der Racingralph wiegt entgegen der 26" Variante ja auch nur 50gr. mehr, da kommen dann pro Laufrad keine 100gr mehr auf die Wage wenn man das Mehrgewicht der Felge und der minimal längeren Speichen noch mit reinrechnet.

Der Krull glaub ich, hat doch mal anhand eines Videos eindrucksvoll bewiesen, dass auch noch einiges geht mit dem 29er, wenn es technisch anspruchsvoller wird.


Da fällt mir noch ein, warum hat sich eigentlich noch niemand über die vielen unterschiedlichen Sitzrohrdurchmesser aufgeregt? Da kräht auch kein Hahn nach, wenns um die schnelle Ersatzteilbeschaffung geht! ..oder Scheibenbremsbeläge!?:rolleyes:
 
oder neuerungen bei steuerrohr- und lenkerklemmmaßen... oder zich innenlager-kurbel-schnittstellen, die nicht zum guten alten vierkant kompatibel sind.

wenn man sich so anschaut, an wievielen ecken und enden der mtb-technik in den letzten zwanzig jahren auf kompatibilität geschissen wurde und vermeintlich bewährte defacto-standards übergangen wurden, dann fragt man sich schon, warum gerade jetzt bei dieser laufradsache soviele leute den zusammenbruch der zivilisation heraufbeschwören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen sich einige so
auf?
Klar wenn Preis angezogen werden
ist das ärgerlich, aber ob sie die An-
hebung jetzt den 29" zuschieben oder
der Finanzkrise oder oder, ist im Ende-
effekt doch wurscht, sicher ist es doch
2010 wird angezogen, nicht nur Reifen und
Schläuche, überall.
Und ich finde man sollte auch mal offen
für neues sein, nur weil etwas neues kommt
muss man doch nicht gleich die Arme verschränken
sondern mal fahren und dann beurteilen, gefällt
oder eben nicht, und sollte es nicht so sein
zwingt einen ja keiner ein 29 Zoller zu fahren oder
und vielleicht bringt uns so etwas weiter, in Sachen
Teile und und und, also abwarten wie es wird oder?

go out and ride on..
 
Das höhere Gewicht der Laufräder ist ausserdem grad bei langsamer fahrt kaum zu spüren (...)

Wenn ich langsam fahren will, kann ich auch ein Hollandrad nehmen ... ich dachte hier geht´s um Enduros und Downhillbikes? Zumindest war das das Kernthema der vorgestellten Produkte ... zum Langsamfahren?

Besonders gelungen finde ich ja auch den Vergleich von Sattelstützen und Innenlagern mit ganzen Laufradgrößen ... ein Innenlager kostet 50.- EUR ... wenn die 29er Laufräder komplett mit Gabel und Rahmen genau so viel kosten, wäre es ein passender Vergleich!

:spinner:
 
es hat niemand gesagt, dass 29"er gekauft werden müssen :spinner: :lol:

mir wurde letztens auch von einem ehemaligen triathleten vorgeschwärmt, wie geil sich sein neues 29" hardtail fahren lässt, treppab und treppauf. hat sich sehr interessant angehört.
 
Soso, 650B rollt besser ab als 26" und ist gleichzeitig steifer als 29". lasst uns also noch eine Größe zwischen 650B und 26" erfinden. Die ist dann steifer als 650B UND 29" UND rollt immer noch besser als 26". So, und wo führt das hin? Reglementierungen sind immer und überall im Radsport. Rennräder dürfen bei Profirennen auch nur soundso leicht sein. Und hat schonmal jemand überlegt, warum bei Straßenrennen solche Räder

lars1.jpg


nie gesehen werden?
hier ein kleiner Link
 
Wenn ich langsam fahren will, kann ich auch ein Hollandrad nehmen ... ich dachte hier geht´s um Enduros und Downhillbikes? Zumindest war das das Kernthema der vorgestellten Produkte ... zum Langsamfahren?

Besonders gelungen finde ich ja auch den Vergleich von Sattelstützen und Innenlagern mit ganzen Laufradgrößen ... ein Innenlager kostet 50.- EUR ... wenn die 29er Laufräder komplett mit Gabel und Rahmen genau so viel kosten, wäre es ein passender Vergleich!

:spinner:

Hier gings auch und darauf bezog ich mit bei meiner Aussage ums technische fahren im Alpinen Gelände, inkl. umetzen des Hinterrades und eher trialiges fahren und das tut man eher in gemäßigtem Tempo.

Und der Vergleich mit den Sattelstützen usw. bezog sich, wie man auch lesen konnte auf die Ersatzteilbeschaffung, was mal rein gar nichts mit den Preisen von Rahmen oder ähnlichem zu tun hat, sondern damit das man auch ziemlich aufgeschmissen ist wenn einem seine Sattelstütze mit so nem Exotenmaß bricht. Um ehrlich zu sein vesteh ich deinen Vergleich mit Rahmen,.. zu Innenlager aber eh nicht.
Wenn man aber auf Teufel komm raus etwas schlecht finden möchte, dann ist das wohl so.

Passende Ersatzeile für deinen 29er bekommst du im übrigen, mal abgesehen vom Stollenreifen in den meisten Fahrradshops in Europa, so speziell ist das 622mm Felgenmaß ja dann doch nicht.
 
Kleiner Nachtrag: meine Kritik war natürlich nicht persönlich gemeint.
Ich fände es nur schön, wenn der biker als Konsument nicht alles glauben würde, was man ihm erzählt.

In meinen Augen ist das Problem bei der ganzen Debatte, dass Fahrer ohne weiteres technisches Verständnis und mit geringerer oder keiner Erfahrung auf dem bike durch einen "Hype" wie er momentan um die 29er gemacht wird, dazu verleitet werden, für sie nicht optimales Material zu kaufen.
Nur darum geht es mir.

Persönliche Vergleiche sind immer etwas kritisch, wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Idealerweise müsste ich also das gleiche bike einmal in 26 und einmal in 29 Zoll probefahren ... beide mit den gleichen Komponenten und gleichermaßen gut auf mich abgestimmt.

Und in allen direkten Vergleichstests, also auch z.B. in dem der bike von letztem Jahr, der ja ausgesprochen gerne zitiert wird, steht ausdrücklich dass 29er Vor- und Nachteile haben ... mehr oder weniger habe ich ja auch nie gesagt.
Nur anscheinend gibt es 29er Anhänger, die jetzt per se die Laufradgröße 29 Zoll als richtige Wahl für jeden biker propagieren und behaupten, es gäbe keine Nachteile. Warum dieser Missionierungseifer?

Und zum Thema 29er in alpinem Gelände, trialartige Passagen, usw. - genau da brauche ich ein Rad mit tiefem Schwerpunkt, kurzem Radstand und hoher Wendigkeit ... und wer mir das nicht glaubt kann ja mal die Vertrider fragen, warum die teilweise sogar 24 Zoll gefahren sind, also KLEINER als 26 Zoll und nicht GRÖßER.

Wie schon viel weiter oben geschrieben --- soll jeder fahren, was er für gut befindet. :daumen:

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur anscheinend gibt es 29er Anhänger, die jetzt per se die Laufradgröße 29 Zoll als richtige Wahl für jeden biker propagieren und behaupten, es gäbe keine Nachteile.
das hab ich wohl verpasst.
in den usa geht 29" ja angeblich gut ab. wieso sollte man sich also nicht mit so einer entwicklung auseinandersetzen? vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht.

ich hab da eher probleme mit 15mm steckachsen und konifizierten steuerrohren, da ich vermute den unterschied spürt :lol: man weniger als 26" -> 29"
 
Kleiner Nachtrag: meine Kritik war natürlich nicht persönlich gemeint.
Ich fände es nur schön, wenn der biker als Konsument nicht alles glauben würde, was man ihm erzählt.
Seh ich ganz genau so, weswegen ich aber auch nicht versteh warum jemand ein 29er für welchen Einsatzbereich auch immer strikt ablehnt ohne je drauf gesessen zu haben.
In meinen Augen ist das Problem bei der ganzen Debatte, dass Fahrer ohne weiteres technisches Verständnis und mit geringerer oder keiner Erfahrung auf dem bike durch einen "Hype" wie er momentan um die 29er gemacht wird, dazu verleitet werden, für sie nicht optimales Material zu kaufen.
Nur darum geht es mir.
Auch hier gilt, probefahren und vergleichen.

Persönliche Vergleiche sind immer etwas kritisch, wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Idealerweise müsste ich also das gleiche bike einmal in 26 und einmal in 29 Zoll probefahren ... beide mit den gleichen Komponenten und gleichermaßen gut auf mich abgestimmt.
:daumen:
Und in allen direkten Vergleichstests, also auch z.B. in dem der bike von letztem Jahr, der ja ausgesprochen gerne zitiert wird, steht ausdrücklich dass 29er Vor- und Nachteile haben ... mehr oder weniger habe ich ja auch nie gesagt.
Nur anscheinend gibt es 29er Anhänger, die jetzt per se die Laufradgröße 29 Zoll als richtige Wahl für jeden biker propagieren und behaupten, es gäbe keine Nachteile. Warum dieser Missionierungseifer?
Es sagt ja keiner, dass man sich nicht auch ein paar Nachteile durch die größeren Räder erkauft, aber aufgrund dessen gleich technisches mtb'en als Einsatzbereich auszuschließen ärgert mich ein wenig.

Und zum Thema 29er in alpinem Gelände, trialartige Passagen, usw. - genau da brauche ich ein Rad mit tiefem Schwerpunkt, kurzem Radstand und hoher Wendigkeit ... und wer mir das nicht glaubt kann ja mal die Vertrider fragen, warum die teilweise sogar 24 Zoll gefahren sind, also KLEINER als 26 Zoll und nicht GRÖßER.
Wieso sollte ein 29er keinen tiefen Schwerpunkt oder kurzen Radstand haben können:confused:
Ich habs grad mal nachgemessen:
26" GaryFisher BigSur, 19"Rh, Radstand 1105mm, Tretlagerhöhe 295mm
26" Kona Dawg 19" Radstand 1145mm, Tretlagerhöhe 365mm
29" Surly KarateMonkey Radstand 1080mm, Tretlagerhöhe 300mm
Auch von der Gesamtlänge kommt das KM nur knapp an das Kona!

Wie schon viel weiter oben geschrieben --- soll jeder fahren, was er für gut befindet. :daumen:

Over and out.

Dito
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten