Interbike 2009: Tod dem Rahmenrohr – Der Sandguss-Rahmen kommt!

Sicher eines der aussergewöhnlichsten Bikes der diesjährigen Interbike wurde am Stand von Cane Creek gezeigt. Die noch völlig unbekannte Firma Empire Bicycles hat fast wortwörtlich das Rad neu erfunden: Ihr Downhill-Bike baut nicht mehr auf ein


→ Den vollständigen Artikel "Interbike 2009: Tod dem Rahmenrohr – Der Sandguss-Rahmen kommt!" im Newsbereich lesen


 
Ich habe mich auch gefragt, ob es mal komplett Geschmiedete Aluminium-Rahmen geben wird. ^^ Ist wohl aber zu kostenintensiv ... ich steh nämlich nicht so auf die Schweisnarben und es gibt aber auch kaum hersteller, die sie verschleifen (kann man sowas auch "machen lassen" an rohen rahmen ohne sie sicherheit zu gefärden)???

PS: Was wiegt der Rahmen denn zu vergleichbaren Modellen mehr/weniger.
 
neu is der rahmen halt echt nicht.
find den aber extrem geil schon seit es ihn gibt.
ma was andres und sehr interessant.
leider etwas schwer;)aber egal trotzdem fett!
 
Für Großserien ist das Verfahren spitze, man kann damit sicher auch gut aussehende Rahmen herstellen.
Die Gefahr der Lunkerbildung ist bei solchen verwinkelten Formen sehr hoch, da wäre mir unwohl. Werden die Rahmen 100% Durchstrahlungsgeprüft? Wenn ja, würde der Kritikpunkt natürlich entfallen. Leider muss man bei H-Profilen immer im Vergleich mehr Metall vergießen, um die selbe Torsionssteifigkeit eines Rohrquerschnitts zu bekommen. Gewichtstechnisch sind Rohre besser.
Aber da kann man was draus machen :daumen:
 
der rahmen ist super steif... also ich muss offen sagen vom hauptrahmen her hab ich bis jetzt nur ein steiferes gesehen und vom hinterbau her ist es das steifste was ich kenne!

aber wie gerade shcon gepostet wenn das dingen brechen/reißen sollte wirds uneil glaub ich weil alurohre knicken vielleicht noch ab erst... und das ding wird warsch. dierekt brechen... aber ich kann euch versichern das ihr es nicht kaputt kriegen werdet
 
okay, also nachdem die Rahmenrohre tot sind gibts jetz noch das runde Tretlager reinzustecken, die runde Sattelstütze, runde Gabelschaft (oder beim DHler halt runde Doppelbrückengabelteile) und zu guter letzt gibts dann runde Achsen reinzustecken. Das alles dient dann dem runden Tritt. Lang leben die Rohrrahmen ^^
 
Von dieser Konstruktion verspricht sich Empire einen spannungsfreien Rahmenbau ohne Schwachstellen an den Rohrbiegungen und Schweissnähten. Und natürlich lässt der Guss – wie auf den ersten Blick ersichtlich – ganz andere Rahmenformen zu.

Geile Form hat der Rahmen...

Aber: Guß hat immer Spannungen, besonders in den Randzonen und bei Materialanhäufungen. Spannungsfrei gibt´s nicht, nur Spannungsarm!

Schweißnähte sind immer Schwachstellen an "normalen Rahmen", durch den Wärmeeinfluss (Spannungen/Gefügeveränderungen), das entfällt bei Guß.
Wobei verschliffene Schweißnähte nicht nur gut aussehen, sondern auch noch stabiler sind. Haben also auch ne gute Optik, wie aus einem Guß...

Rohrprofile sind allerdings um einiges torsionssteifer als Doppel-T-Profile bei gleichem Gewicht... Nur in der Biegesteifigkeit ist Doppel-T-Profil besser, aber die Kräfte kommen bei einem Rahmen aus verschiedenen Richtungen, daher lässt sich der positive Effekt nicht nutzen.

Also, wenn Gewicht die 2. Geige spielt und man ne geile Optik will, ist das schon net schlecht...

Grüße bike-freak
 
Zurück
Oben Unten