[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut

[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS9EU0NfODA1NDEuanBn.jpg
Nach längerer Pause bin ich mal wieder unterwegs zu einem Hausbesuch - diesmal geht es zur Rohloff AG in der Nähe von Kassel.
In Kassel angekommen empfängt mich Rohloff-Mitarbeiter Marco Rauch, den du vielleicht noch vom Eurobike-Video kennst.
Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Hausbesuch: Präzision aus Kassel – so wird die Rohloff-Nabe gebaut
 
interessant wäre gewesen, wenn man von rohloff grob das einsparungsziel an der leichtbau-nabe angegeben hätte, also ob man 100g, 200g, 300g oder noch mehr einsparen will bzw. kann
 
interessant wäre gewesen, wenn man von rohloff grob das einsparungsziel an der leichtbau-nabe angegeben hätte, also ob man 100g, 200g, 300g oder noch mehr einsparen will bzw. kann

ich denke das wissen die selbst noch nicht genau
und bevor er hinterher verrissen wird weil er von 300g gesprochen hat, es unterm Strich aber nur 236,85g geworden sind, hält er lieber die Klappe.

selbst mit extremstem Materialeinsatz (Magnesium, Alu, Carbon, Uran, Mondstaub, was weiß ich...) und an sämtlichen Ritzeln alles überflüssige Material rauskratzen was nur irgendwie geht werden keine Wunder zu erwarten sein.
In Anbetracht das es zuverlässig und haltbar bleiben soll, glaube ich nicht dass deutlich mehr als 20% drinnen sind.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
 
Interessantes video!
Die Detailverliebtheit bei Rohloff ist schon beeindruckend.
Wenn andere Hersteller auch nur halb so sehr auf die Toleranzen achten würden, gäbe es kaum noch "Selbsthilfethreads" hier im Forum. :D
 
das konto wird dann mit sicherheit nochmal xxx euro leichter.

So ist es. Es hies doch immer, die neue nabe solle billiger sein. Das kann ich mir beim Stichwort Leichtbau eigendlich nicht vorstellen, weil ja hochwertigere Materialien eingesetzt werden und der Konstruktionsaufwand auch wesentlich höher ist.
Außerdem dürft ihr euch nicht wundern, wenn die neue Nabe euch schnell enttäuschen wird, weil sie mit dem gegenwärtigen Modell in Sachen Robustheit und Haltbarkeit nicht mehr zu vergleichen ist.
 
Passt so ein Teil in ein Canyon Nerve AM? Liebäugle schon lang mit solch einem Teil.Mein Händler in Hemer (Bergamont) fährt eine Speedhub in einem Evolve (Eingelenker).Durfte es mal probefahren.Meine anfänglichen Bedenken wegen höherer ungefederter Massen waren schnell verflogen.Bin da aber auch nicht so sensibel, und wenn`s um das Gegenrechnen der Vor-und Nachteile geht, würde ich diesen Aspekt vernachlässigen.Bei einem Gewicht so um ~1000g sollte man ja auch das einesparte Gewicht der Kettenschaltungsnabe abziehen. Und das der beiden dann überflüssigen Kettenblätter...und das des Umwerfers.Braucht`s wegen des grösseren Durchmessers nicht auch kürzere Speiche?Dann wär doch auch das HR noch etwas steifer, oder irre ich?Gruss,Mac.
 
Passt so ein Teil in ein Canyon Nerve AM?


Wird schwierig werden, weil das Nerve Am (wie alle neueren Canyon-Modelle) einen Postmount-Direct-Mount am Rahmen besitzt. Dafür gibt es jedoch keinen Speedbone - müsste man also selber was bauen. Desweiteren ist die OEM-Achsplatte vom Durchmesser zu gross und kollidiert am Ausfallende mit der Postmountaufnahme. Die Zugverlegung durch das Unterrohr ist auch eher ungünstig. Ausserdem befürchte ich, das die Postmountaufnahme die wechselnde Belastung durch die Drehmomentabstützung der 500/14 auf Dauer nicht wegsteckt. Probleme könnte auch die Anti-Squat-Kinematik bereiten, die auf Kettenschaltung ausgelegt ist und evtl. icht so gut mit der SH klar kommt...
Aber ich kann bald genaueres dazu sagen, weil ich die SH in ein Nerve XC einbauen möchte.
 
ausgehend von einer leicht gepmipten version, könnten nochmal knapp 300g gewicht purzeln...wie gesagt soll nicht nicht mehr tandemfähig sein, das heißt für mich: es kann noch material runter ;)
 
ok, wer so ein beliebtes Produkt hat kann sich dann auch das hier leisten (Hervorhebung durch mich)


Betriebsurlaub Rohloff AG Weihnachten 2009/Neujahr 2010
from News Rohloff AG

Wir haben vom 19.12.2009 bis einschließlich 03.01.2010 Betriebsurlaub.

In dieser Zeit können wir keine Bestellungen ausführen oder E-Mails beantworten. Bitte stellen Sie Ihre E-Mail Anfrage nach unserem Betriebsurlaub erneut, da alle während dieser Zeit eingehenden E-Mails gelöscht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.Wir wünschen Ihnen eine angenehme Weihnachszeit und ein frohes, neues Jahr.
 
hab mir jetzt erst das video angeschaut und bin ebenfalls begeistert. super sache dass mit den hausbesuchen. ich hoffe dass ihr irgendwann vielleicht so erfolgreich seid und auch internationale hausbesuche durchführen könnt.

dein letzter post macht mir die firma noch symphatischer. der kauf des neuen revolvers ist definitiv beschlossene sache.
 
sehr sympatische Fertigung... nicht übermäßig Effektiv, aber es funktioniert und ich denke dass die Arbeiter deswegen recht motiviert sein werden - was bei einem Qualitätsprodukt auch nötig ist. Da haben wir hir auch shcon andere Beispiele erlebt...

mfg


20.000 Stück pro Jahr macht bei 220 Arbeitstagen rund 90 St. pro Tag. Also Akkordarbeit sieht anders aus, die können sich da schon etwas Zeit für Sorgfalt leisten, was auch gut ist.
Ich denke, das Produkt ist auch deshalb so ausgereift, weil es nur im Detail verbessert wird und nicht auf Teufel komm raus alle 3 Jahre was komplett Neues auf den Markt geworfen wird, was dann nicht richtig funktioniert und eher Negativwerbung bringt.
 
Zurück
Oben Unten