Hallo an alle User, ich bin neu hier im Forum und grüße euch erst einmal recht herzlich.
Bei meinem Canyon Al 9.0SL ist ebenfalls die DT Swiss XRM100 Gabel mit SingleShot-Dämpfungssystem verbaut.
Allerdings bin ich mit dem guten Stück nicht ganz zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich und ich kann auch nicht einfach beim Händler um die Ecke einmal ausprobieren, wie die XRM-Gabel in einem anderem Bike arbeitet. Mich interessiert nur, ob die beschriebenen Probleme normal bei einer preumatischen Gabel sind oder liegt ein Fehler/Defekt an meiner Gabel vor. Dann muss ich mich nämlich zwecks Garantie kümmern? Ich versuch mal das Problem zu beschreiben.
Meines erachtens ist das Ansprechverhalten der Gabel eine Katastrophe. Wenn ich einen Schotterweg fahre und relativ viel Last auf das Vorderrad gebe, fühlt sich die Gabel extrem hart an. Kurze harte Schläge und Stöße gelangen fast in voller Stärke an den Lenker. Man sieht auch nicht wirklich das da vorn was einfedert. Im Lowspeedbereich der Druckstufe kann ich nicht direkt meckern. Man könnte fast meinen die Gabel sei gesperrt. Lockout funktioniert, der Bowdenzug hat spiel, Gabeldruck max 6 bar (85kg), wenn ich mehr draufgebe, kann ich die Gabel gleich ausbauen. Zugstufe in Mittelstellung bzw. 1-2 Klicks zugedreht.
Losbrechmoment ist nicht spürbar, verspannt ist auch nichts. Die Federkennlinie gefühlsmäßig erstaunlich linear, könnte für meinen Geschmack etwas progressiver sein .
Ich fahr schon fast 13 Jahre Enduro und Motocross und weiß eigentlich wie ein Fahrwerk zu funktionieren hat. Beim Motorrad kann man mit vielen Dingen rumspielen um ein gutes Setup zu bekommen (Ölsorte und Viskosität, Luftkammerlänge, Federrate und Typ, Shimps, Druck und Zugstufe mit High und Lowspeed, usw, So viele Möglichkeiten hab ich an der XRM nicht
)
Mein Freund hat in seinem Rad eine Foxgabel verbaut, bei der man Druck und Zugstufe einstellen kann. was das genau für ein Typ ist müsste ich erst noch mal erfragen, die Gabel arbeitet aber so wie man das von einer Telegabel erwarten kann, hier auffallend das sensible Ansprechverhalten (Low-und Highspeed).
Die Einfahrzeit beträgt laut Handbuch bei der DT Swiss 20h, ich bin jetzt erst 3h gefahren. Vielleicht wirds auch noch besser.
Das lässt sich alles nicht so leicht beschreiben, vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Danke Marcus