Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser

Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser

Über die Vor- und Nachteile der Laufradgrößen 26", 650B und 29" wurde schon viel diskutiert. Der bayerische Hersteller Syntace gibt jetzt aktiv eine Empfehlung, welcher Durchmesser für wen der richtige sein könne. Die einfache These dabei: Rahmenlänge und Laufraddurchmesser müssen einfach zur Körpergröße passen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser
 
BMXer fahren auch schon seit Ewigkeiten so kleine Räder. Da gab es auch schon Versuche mit 24".
Keiner hat sich bislang beklagt, dass ein 1,90 grosser BMXer auf seinem Rad alberner aussieht als BMXer eh aussehen.

Warum sollte man als älterer Herr im bunten Endurokasperloutfit weniger albern aussehen wollen?

Die Vorteile eines 29ers kenne ich, wie auch die Nachteile.
Die haben NICHTS mit der Körpergröße zu tun, denn wenn sie diese ausgleichen wollten, müssten die entsprechenden Rahmen für meine Körpergröße gigantisch lang werden.
 
Kein Wunder das 29er 10 Jahre länger gebraucht haben als in den USA um sich hier durchzusetzen, wenn ich mir das alles hier durchlese. In unserer Geschichte gibt es viel Beispiele von innovativen Erfindungen die sich nur schwer durchsetzen konnten wegen einem Haufen ignoranter Besserwisser, wie sie hier wohl am dichtesten gesät sind. Dafür sind sogar Menschen auf den Scheiterhaufen gegangen, denen ist heute nicht mehr zu helfen wo wir es besser wissen.
Nehmt doch mal eine Schubkarre und geht vorwärts und rückwärts über einen Bordstein, da könnt ihr den Unterschied leicht spüren.
In einem renommierten Fachmagazine wurde ein Test gemacht mit einem 29er und einem 26er Rad über das selbe Hindernis zu fahren, dabei wurde mit Sensoren die
Beschleunigung auf Vorder- und Hinterrad aufgezeichnet. Wie man deutlich sehen konnte war ein erheblicher Unterschied zwischen den Vorderrädern zu erkennen, wobei am Hinterrad der Unterschied sehr gering war.
Die Anpassung an die Körpergröße ist auch nicht weit her geholt, aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
Sag ich schon immer das man Schukarren besser ziehen als schieben kann...man stößt sich nur immer die Haken an:D

G.:)
 
@boblike, sowie das hier, wobei ich das Ende etwas übertrieben finde.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WdrskvNzPTE"]Animation 29" vs. 26" Mountainbike - YouTube[/nomedia]
 
Toll, dafür erkauf ich mit das bessere Überrollverhalten mit verkorksten Geos, irre langen Radständen
und weichen Komponenten. Oder kennt jemand 650B bzw. 29er Felgen die nen 100 Kilo Menschen
mit rustikalem Fahrstil aushalten?
 
Denke auch nicht das es da ein Problem gibt, wiege auch ueber 100 und alle grossen Hersteller bauen inzwischen jede Form dieser LRS.
Bei den letzten Enduro Rennen wurden diverse LRS in allen drei Größen gesichtet.
 
Leute ihr schmeisst immer geponsorte Profis und uns Normals durcheinandern. Nem Pro ist
es egal wie lange der LRS hält, hauptsache der hält die eine Abfahrt.
 
Also entweder trotze ich der Statistik oder muss als Hexe verbrannt werden....
Bin 158 cm groß UND weiblich UND kein Fliegengewicht. Habe mir mein Scott spark 29 Carbonfully ursprünglich mehr für die Forstautobahnen gekauft, damit ich meinen Mann zumindest halbwegs folgen kann. Die Optimale Sattelhöhe regel ich mit einer Rockshox Reverb. Im rauheren Gelände habe ich jetzt aber das Problem gehabt, dass ich zwar schon vorne butterweich und satt über die Wurzeln und co. komme - einfach nur genial und gibt viel Sicherheitsgefühl. Hinten ist mir das 29 er nun aber doch etwas zu hoch ( nach hinten absteigen), deshalb habe ich jetzt hinten auf 650 b umgerüstet. So kann ich die Vorteile von beidem nutzen ...
Eine pauschale Tabelle wer mit welcher Größe was fahren muss, halt ich deshalb für Blödsinn, es kommt immer drauf an, welche Strecken man fährt und auf was man sich wohlfühlt! Wenn man nicht der Standartnorm entspricht muss man eh mehr rumprobieren und ein bisschen basteln
 
Tolle Diskussion hier....mir ist es völlig egal was irgendwelche Mischrädergegner hier sagen:p....ich bin das Cheetah-MS probegefahren und hab es sofort bestellt....und zwar in 26/650B Kombi in M. Bin 70 KG schwer und 1,70 groß. Ich hab mich auf Anhieb wohlgefühlt.;)
 
Also entweder trotze ich der Statistik oder muss als Hexe verbrannt werden....
Bin 158 cm groß UND weiblich UND kein Fliegengewicht. Habe mir mein Scott spark 29 Carbonfully ursprünglich mehr für die Forstautobahnen gekauft, damit ich meinen Mann zumindest halbwegs folgen kann. Die Optimale Sattelhöhe regel ich mit einer Rockshox Reverb. Im rauheren Gelände habe ich jetzt aber das Problem gehabt, dass ich zwar schon vorne butterweich und satt über die Wurzeln und co. komme - einfach nur genial und gibt viel Sicherheitsgefühl. Hinten ist mir das 29 er nun aber doch etwas zu hoch ( nach hinten absteigen), deshalb habe ich jetzt hinten auf 650 b umgerüstet. So kann ich die Vorteile von beidem nutzen ...
Eine pauschale Tabelle wer mit welcher Größe was fahren muss, halt ich deshalb für Blödsinn, es kommt immer drauf an, welche Strecken man fährt und auf was man sich wohlfühlt! Wenn man nicht der Standartnorm entspricht muss man eh mehr rumprobieren und ein bisschen basteln

Ein Carbonfully für Forstautobahnen? Die Sattelhöhe mit der Reverb regulieren (für die normale Sitzposition?)? Hinten zu hoch?

Versteh ich alles nicht.
 
65o b läuft super
Liteville MK 11 RAW in XL
Dämpfer: Monarch 216 mm Hub / Tuned Lord Helmchen
Federgabel: Revelation Dual Air 150 mm 650b / Tuned Lord Helmchen
Hebel: von Qia mit meinem Namenszug Federweg dann ca. 166mm
Laufräder: King Kong Naben silbern, Speichen Silber, Felgen ZTR Arch EX Tubeless 2.25 / sören speer
XO Antrieb und Schaltung
XTR Bremsen 180/180
XTR Pedale
SQ Sattel


Ich bin zuvor das MK 3 (6 Jahre) gefahren.
Ich bin das MK 11 im Original gefahren
Die neuen Hebel von QIA, die Abstimmung vom Lord für den Monarch und der Revelation , diese Kombi liegt wie ein Brett und dann die Laufräder verdammt schnell und klebt am Boden

Bergauf läuft das Liteville wie eine Gemse. Das Radl fahre ich einfach da durch, wo ich zuvor ausgewichen wäre bzw. gebremst hätte.
Bergab super sicher
 

Anhänge

  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 113
... was sehr gutes einfach besser gemacht... ich merke den Unterschied. Ich kann vergleichen.
Es steht eben auch vieles auf dem Papier und da ich vergleichen kann steht es jetzt auf meine Strecken.
Schön wie ihr euch mitfreuen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was sehr gutes einfach besser gemacht... ich merke den Unterschied. Ich kann vergleichen.
Es steht eben auch vieles auf dem Papier und da ich vergleichen kann steht es jetzt auf meine Strecken.
Schön wie ihr euch mitfreuen könnt.

Eben: Das Bessere ist der Feind des Guten!

Bei mir fällt der direkte Vergleich ebenfalls eindeutig aus.
 
Eben: Das Bessere ist der Feind des Guten!

.

Also wenn ich diesen Kommentar lese,

Die neuen Hebel von QIA, die Abstimmung vom Lord für den Monarch und der Revelation , diese Kombi liegt wie ein Brett und dann die Laufräder verdammt schnell und klebt am Boden

Bergauf läuft das Liteville wie eine Gemse. Das Radl fahre ich einfach da durch, wo ich zuvor ausgewichen wäre bzw. gebremst hätte.
Bergab super sicher

...dann war das Rad vorher nie in der Position um als "gut" bezeichnet zu werden.

Daher vielleicht unsere etwas hämischen Beiträge, die man uns wohl auch zugestehen lassen muß ;)

G.:)
 
Daher vielleicht unsere etwas hämischen Beiträge, die man uns wohl auch zugestehen lassen muß



Nicht hämisch, wir freuen uns nur mit...:D

ist doch auch echt toll, wenn Liteville so gute Bikes baut (natürlich best ever) und jedes mal wieder das beste Bike erfinden:D.
 
Zurück
Oben Unten