Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co.

Die Vorarlberger Bikeschmiede Simplon hat sich bisher vor allem einen Namen für sehr leichte, rennorientierte Fahrräder gemacht - ob für die Strasse oder fürs Gelände. Für 2014 geben die Österreicher gehörig Gas - und präsentieren einige Carbon-Bikes mit 27.5-Zoll-Laufrädern. Laurens van Rooijen war vor Ort und hat uns alle Infos über die neuen Bikes mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel "Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co." im Newsbereich lesen


 
Dann mal hoffen, dass das neue Enduro hält, das Carbon Dozer von nem Kumpel steht jetzt zum zweiten Mal in nem halben Jahr mit nem gerochenen Hinterbau rum...
 

Anzeige

Re: Simplon 2014: Carbon und 27.5 bei Kibo, Kuro und Co.
Schöne Bikes, aber als ob 27.5" jetzt soo der Bringer
wären gegenüber 26", die 3.81cm mehr Raddurchmesser
fallen gerade bei kleinen Leuten denke ich mir kaum
ins Gewicht, Menschen um die 16x-172cm fahren wesentlich besser auf 26 Zoll,
anstatt im Rad "zu Sitzen" Ferner sieht dies bei Leuten meiner Gr. besch..eiden aus.
 
Sorry, aber zu behaupten, Simplon hätte bisher keine Erfahrungen oberhalb des AM-Sektors, spricht nicht gerade für den Autor. Simplon hat mit dem Elvox schon 2006 ein Radl im Programm gehabt, das die damalige Definition von Enduro durchaus erfüllt hat, auch wenn es 7 Jahre später längst nicht mehr uptodate erscheint. Haben wir damals auch mit Totem über wirklich jeden Sprung von Bischofsmais gejagt (ok, außer diese "FollowMe" Megadrops, oder wie dieser halbfertige Trail damals geheißen hat)
Und sogar einen serienreifen DH Prototypen gabs, der nur zwecks Firmenorientierung doch nie in Serie gebracht wurde.
Also Neuland ist Enduro vielleicht für die Frau Merkel, aber nicht für die Herrschaften bei Simplon.

Radln sehn soweit schick aus, aber ohne Geodaten, bzw. tatsächlicher Probefahrt will ich nicht groß Worte drüber verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fullspeadahead

Als Autor möchte ich kurz reagieren, wenn Du mich schon ans Elvox zu nageln versuchst:

Den weinroten Prototypen vom Roland Fuchs hab ich mir damals genau angeschaut. Mit VPP-Hinterbau und variablem Lenkwinkel hatte das Teil einige interessante Details an Bord. Und das Elvox bin ich damals in Schruns-Tschagguns gefahren. Aber das Elvox war von der Geo her ein Tourenbike mit viel Federweg, kein Enduro.

Zudem hat die Firmenleitung von Simplon selbst auf die Frage, ob sie einen Bull-Dozer als bösen Bruder des Dozer planen, geantwortet, dass Simplon nicht das Image und den Namen habe, um bei der Bikepark-Klientel kommerzielle Erfolge zu feiern. Man sei nun einmal mehr im Ausdauersegment verankert und darum vornehmlich dort aktiv.
 
Zurück
Oben Unten