Test: Ibis Ripley 29

Test: Ibis Ripley 29

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0XzI3ODBfSUJJU19SaXBsZXkyOS5qcGc.jpg
Ibis Ripley 29 im Test: nicht oft hat man die Gelegenheit bei einem Event wie dem Sea Otter Classic Abends noch eine ausgedehnte Runde Rad zu fahren. Wir fanden dieses Jahr die Möglichkeit eine kleine Runde in Fort Ord zu drehen. Die Bikes waren eigentlich schon verteilt, doch plötzlich stand Thomas vor mir mit dem neuen Ibis Ripley 29 in der Hand. "Kannst du das heute testfahren?". Klar – warum auch nicht? Und ehe ich mich versah, war ich auf dem Trail und alles was ich über das Bike wusste war: Es ist blau, es hat 29 Zoll Laufräder und es ist aus Carbon gefertigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Ibis Ripley 29
 
:D

...aber im Ernst, es ist schon etwas komisch wenn die ganzen Datenblätter nur 120mm-Gabeln haben, der Test sich aber auf ein Model mit 140mm bezieht. Ist der Rahmen dann herstellerseitig überhaupt für 140mm zugelassen?

Hab ich auch schon ernst gemeint:D. Die Srienmäßigen scheinen so grottig zu fahren das man bei den zu testenden Rädern einfach was anderes ranmacht...

G.:)
 
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ausschaut. Aber in der Schweiz sind IBIS Kandidaten für Custom-Aufbauten. Und ab Stange bietet die Trailworks GmbH auch optional eine 34er Gabel und eine LEV Variostütze.

Wie krumm das Sitzrohr zwischen Tretlager und Mitte Sitzrohr ist, hat mich dann doch etwas überrascht. Ist für mich (mal abgesehen von den Treckerrädern) das größte, optische Manko an der Fuhre.

Ach ja: Könnten all die YT-, Rose- und Canyon-Jünger sich bitte die Sprüche zu den Preisen ersparen? IBIS war noch nie erschwinglich und will es auch gar nicht sein.
 
...Ach ja: Könnten all die YT-, Rose- und Canyon-Jünger sich bitte die Sprüche zu den Preisen ersparen? IBIS war noch nie erschwinglich und will es auch gar nicht sein.

Zum Glück bin ich weder YT-, Rose- noch Canyon-Jünger, dann darf ich ja noch offen meine Meinung schreiben: das Rad ist viel zu teuer! :herz:
 
Zum Glück bin ich weder YT-, Rose- noch Canyon-Jünger, dann darf ich ja noch offen meine Meinung schreiben: das Rad ist viel zu teuer! :herz:

Eine Frage: Treibst Du Dich auch auf Autoforen rum, um bei jeden Rolls, Bentley, Ferrari oder dergleichen zu quaken "Skandal, zu teuer?".

In meinen Augen sind Räder nicht zu teuer, wenn sie sich verkaufen. Das neue Bronson von Santa Cruz (Rahmen in der Schweiz genau gleich teuer wie das Ripley von Ibis) ist zB kaum lieferbar und stets ausverkauft, zumindest die teure Carbon-Version. Wenn das Ding sich verkauft wie warme Semmeln, soll dann Santa Cruz den Preis wegen ein paar "geiz ist geil"-Dauermümmlern bei IBC senken? Lachhaft. :lol:
 
Was'n los ? Gab's kein Kaviar mehr am Frühstücksbuffet ?

Ausverkauft heisst übrigens nicht, dass die das Ding in Massen produzieren und verkaufen oder meinst du die legen sich die Carbonrahmen massenhaft auf Lager ? Das nennt man dann übrigens auch totes Kapital.

Und überhaupt versteh ich dein Problem nicht, ich find das bike toll, hab ich ja oben geschrieben. Aber zu dem Preis würde ich mir nie ein Fahrrad kaufen, egal wie toll es ist. Wenn du das aus der Portokasse zahlen kannst schicke ich dir gerne meine Paypal-daten und helfe dir beim Konsumieren.
 
Beim DW-Link kommt es einem oft so vor, als hätte der massiv mehr Federweg - zumindest solange man die nicht auf DH oder droppen abstimmt.

Sprich mein Ironhorse 180mm 6/7 Point (ist ja gleicher Hinterbau) - fühlt sich im Vergleich zum 200mm Ironhorse Sunday nach mehr Federweg an, solange das Sunday halt kompromisslos auf DH getrimmt ist, während ich das 180mm so abstimme, das es a) komfortabel und b) für Enduro, Drops bis 2m, und halt nicht auf Speed abgestimmt ist. Durchschlagen tut es dann trotzdem nie, und die 180mm der 66 vorne, kommen einem nach deutlich weniger Federweg vor. Sprich ich könnte es auch vorne mit 200mm fahren (der 7Point Rahmen ist eh für 8" Doppelbrückengabel freigegeben).

DW-Link ist halt bei Tourenabstimmung nicht straff vom Feeling her, und man muss wirklich aufpassen dass man den richtigen Sag einstellt. Im Gegensatz zu anderen Bikes wo man da nach belieben 10-15% Spielraum hat, muss es beim DW-Link auf +-3-4% an den von Dave erdachten/konstruierten Optimalsag rankommen. Sonst passt nichts mehr zusammen. Auch funktioniert das kleine Kettenblatt meist nur steil bergauf, während das große nur in der Ebene oder bergab harmoniert - schaltet man "schräg" dann funktioniert das Setup nicht mehr, und es wippt erbärmlich. Auch geht Wiegetritt bei meinem nur auf großem Blatt. Wenn man weiß wo es wie funktioniert, ist es aber unschlagbar. Extrem sensibel, und gleichzeitig sehr antriebsneutral. IMHO fahren sich DW-Link Bikes deutlich ausgewogener als die meisten VPP.
Banshees KS-Link (leicht abgeänderter VPP) kommt dem DW-Link vom Feeling recht nahe. Und Banshee ist auch nicht unbedingt billiger als Ibis. Will man günstig ein Bike mit DW-Link, führt kaum ein Weg an einem Iron Horse vorbei (Achtung nur aufs MKII - der Rahmen bricht extrem gerne, während die anderen Iron Horse sehr robust sind).
 
Eine Frage: Treibst Du Dich auch auf Autoforen rum, um bei jeden Rolls, Bentley, Ferrari oder dergleichen zu quaken "Skandal, zu teuer?".

In meinen Augen sind Räder nicht zu teuer, wenn sie sich verkaufen. Das neue Bronson von Santa Cruz (Rahmen in der Schweiz genau gleich teuer wie das Ripley von Ibis) ist zB kaum lieferbar und stets ausverkauft, zumindest die teure Carbon-Version. Wenn das Ding sich verkauft wie warme Semmeln, soll dann Santa Cruz den Preis wegen ein paar "geiz ist geil"-Dauermümmlern bei IBC senken? Lachhaft. :lol:

Hat doch nix mit Geiz ist geil zu tun, aber manche Marken sind halt nur Kult, WEIL sie teuer sind. Dann fühlen sich die Leute cool und denken sie hätten was besonders weil sie mit einem 10.000 Dollar Bike die Trails runterschrettern :daumen: Ziemlich krank. Imo die Dinger bieten einfach nichts besonderes zu einem Bike was man hier locker für die Hälfte bekommt. Daher hinkt der Vergleich zu einem Ferrari etwas, da bekomme ich für mein Geld wenigstens einen Gegenwert und zwar einen den ich auch spüre wenn ich das Gaspedale drücke und der sich nicht nur in meinem Kopf abspielt. Aber in der Schweiz wird man ja scheinbar als Geizkragen betrachtet wenn man Bikes unter 5000€ fährt. Habt ihr Typen eigentlich noch ein Bezug zur Realität? Da wo ich herkomm gilt Canyon als Edel Versender und Leute die Bikes für 4000€ fahren sicherlich nicht als geizig. Fährst du mit dem Bike dann eigentlich nur zur Eisdiele? Weil irgendwann wirds dann einfach auch viel zu teuer um die Trails runterzuschrettern, da schmerzt ja jeder Kratzer 3 mal dann. Aber jeder darf natürlich sein Geld ausgeben wie er will, das ist ja das schöne am Kapitalismus, aber dann andere Leute als geizig hier hinzustellen, weil sie keine 10.000 Dollar Bikes fahren finde ich etwas daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nix mit Geiz ist geil zu tun, aber manche Marken sind halt nur Kult, WEIL sie teuer sind. Dann fühlen sich die Leute cool und denken sie hätten was besonders weil sie mit einem 10.000 Dollar Bike die Trails runterschrettern :daumen: Ziemlich krank.

Siehst, das ist genau die dilettantische Fernpsychologie, Lektion 1.
Jeder, der ein teures Bike fährt, ist ein Poser, der sich inszenieren muss.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: NEID.

Ich kenne genug Leute, die sich andersweitig einschränken (zB kein Auto, Wohnen in einer WG), um schöne und geile Räder zusammen zu schrauben. Und um diese danach durchs Gelände zu prügeln und nicht etwa in eine Vitrine zu stellen.

Ich seh in einem solchen Verhalten nichts verwerfliches.
 
Siehst, das ist genau die dilettantische Fernpsychologie, Lektion 1.
Jeder, der ein teures Bike fährt, ist ein Poser, der sich inszenieren muss.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: NEID.

Ich kenne genug Leute, die sich andersweitig einschränken (zB kein Auto, Wohnen in einer WG), um schöne und geile Räder zusammen zu schrauben. Und um diese danach durchs Gelände zu prügeln und nicht etwa in eine Vitrine zu stellen.

Ich seh in einem solchen Verhalten nichts verwerfliches.

Wie bereits gesagt, jeder darf sein Geld ausgeben wie er will und das ist auch gut so. Gibt ja auch Leute die holen sich ein neuen Porsche für 120.000€, fahren beim Autohaus die Bordsteinkante runter und haben bereits ein Wertverlust von 20-30%, da es ab dem Zeitpunkt als Gebrauchtwagen gilt. Über Sinn und Unsinn brauch man sich bei Hobbys gar nicht streiten.

Mir ging´s hier nur drum das hier Leute angegriffen werden die sich Bikes mit besseren Preis/Leistungsverhältnis holen.

Neid kannst du mir gerne unterstellen, aber ne. Auf was denn? Wenn die Leute mehr Spaß auf dem Trail hätten oder besser den Berg hochkommen würden, das wären Sachen auf die ich evtl. neidisch wäre, aber nicht auf ein (zugegebenermaßen) chices Logo auf dem Steuerrohr.
 
Siehst, das ist genau die dilettantische Fernpsychologie, Lektion 1.
Jeder, der ein teures Bike fährt, ist ein Poser, der sich inszenieren muss.
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: NEID.

Ich kenne genug Leute, die sich andersweitig einschränken (zB kein Auto, Wohnen in einer WG), um schöne und geile Räder zusammen zu schrauben. Und um diese danach durchs Gelände zu prügeln und nicht etwa in eine Vitrine zu stellen.

Ich seh in einem solchen Verhalten nichts verwerfliches.

Jeder der sich ein SO teures bike holt IST ein Poser und muss sich inszenieren.

Und meistens sind das eben nicht diejenigen die "durchs Gelänge prügeln" sondern solche, die dann zwei Flaschenhalter am Rahmen, Satteltäschchen und noch die Original 5€-Bärentatzen dran haben.
 
Also ich habe weder Flaschenhalter noch Bärentatzen an meinem Ibis und prügel es mehrmals die Woche mehr als hart durchs Gelände. der preis dieses rades hat sich schon mehrfach ausgezahlt. Allein auf Grund von Vielseitigkeit, Kinematik, und co. Wenn jeder der ein so teures Rad fährt ein Poser ist und sich selbst inszenieren muss, dann frag ich mich was du den für Räder für welchen Einsatzzweck fährst.

Leider fällt mir bei all deinen Kommentaren eine gewisse Briese Neid ,auf die du mit nicht widerlegbaren, negativen Tatsachen zu vertuschen versuchst, fahr einfach mal solch ein Rad und urteile dann.

PS: Check lieber mal die Ibis Website, das rad kommt serienmäßig mit 120mm jedoch kann man zwei verschiedene 14er Gabeln als Option auswählen
 
Zurück
Oben Unten