Dämpfer für alles: Rock Shox Monarch Plus RC3 2014 im Doppel-Test

Dieses Frühjahr hat Rock Shox neue Federungselemente vorgestellt - die neue Version der Federgabel Pike sowie ein Update des Enduro- und Allround-Dämpfers Monarch Plus. In unterschiedlichen Bikes und mit ebenso unterschiedlichen Fahrergewichten und Laufradgrößen haben wir beides mehrere Monate lang getestet - hier Teil 1 mit dem 2014er Monarch Plus.


→ Den vollständigen Artikel "Dämpfer für alles: Rock Shox Monarch Plus RC3 2014 im Doppel-Test" im Newsbereich lesen


 
Die Kombi aus Monarch+ und Pike wird auch in mein ICB kommen. Mal sehen, wie sich das so schlägt.

mfg
 
Projekt hat Recht,

wobei sich das auf die Marktlage wenig ausgewirkt hat.
Genau so wenig wie ein Maßschneider sich an Standardkonfektionsgrößen hält halte ich mich bei der Arbeit an die RS Tunes.

Die sind mehr eine "Guideline" für mich.

Aber grundsätzlich ist es so - Aftermarket gibt es (leider) nur noch M/M zu kaufen.

Grüße,

Stefan
 
Okay, so was habe ich mir schon gedacht.
Also den Standard kaufen und Helmchen schicken.

Erst im Jänner wieder, bin ausgebucht. ;)

Ist das denn so schwer den selbst umzushimen?

Rechtshänder mit zwei linken Händen a 5 Daumen sollten es lieber lassen, allen anderen sollte es gelingen.

Eine überdurchschnittlich ausgestattete Werkstatt sollte aber Pflicht sein, also von Softklemmbacken und Rundklemmbacken für den Schraubstock bis hin zum Dentalwerkzeug, Drehmomentschlüssel, Bandschlüssel und den (kostengünstigen) RS Spezialwerkzeugen muss schon alles im Haus sein.

Dann braucht man nur noch viel Ruhe weil man am Anfang doch mal fürs Entlüften etwas länger braucht.

Die Tunes kriegt man im Zweifel auch einzeln als Kolben/Shim Paket.

Ergo - viel Spaß beim Basteln!

Grüße,

Stefan
 
Eine durchschnittlich ausgestattete Werkstatt sollte aber Pflicht sein, also von Softklemmbacken und Rundklemmbacken (10mm) für den Schraubstock bis hin zum Dentalwerkzeug, Drehmomentschlüssel (4,5 Nm), Bandschlüssel und dem RS Monarch Luftadapter muss schon alles im Haus sein.

Ergo - viel Spaß beim Basteln!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in wie fern der WP Dämpfer oder Fox "progressive" Dämfungen realisieren, würde ich auch gern erfahren, finde aber keine wirkliche technische Erklärung im web.

Beim alten DHX wirkt der Luftdruck im AGB auf ein Ventil, welches den Ölfluss hemmt. Das Ventil wird von der anderen Seite durch eine Feder offen gehalten. Die Vorspannung der Feder lässt sich von außen über ein Rädchen einstellen, welches Fox "ProPedal" getauft hat, wahrscheinlich um die Benutzer komplett zu verwirren ;)

Je tiefer der Dämpfer also im Hub ist, desto höher der Druck im AGB und somit die Dämpfung des Ölflusses.

Such dir am besten mal eine Explosionszeichnung, da wird dann schnell alles klar.
 
Beim alten DHX wirkt der Luftdruck im AGB auf ein Ventil, welches den Ölfluss hemmt. Das Ventil wird von der anderen Seite durch eine Feder offen gehalten. Die Vorspannung der Feder lässt sich von außen über ein Rädchen einstellen, welches Fox "ProPedal" getauft hat, wahrscheinlich um die Benutzer komplett zu verwirren ;)

Je tiefer der Dämpfer also im Hub ist, desto höher der Druck im AGB und somit die Dämpfung des Ölflusses.

Such dir am besten mal eine Explosionszeichnung, da wird dann schnell alles klar.

Danke, ich nehms zurück, es gibt sie doch, die progressive Dämpfung. DHX war noch nie mein Metier. Einstellung des thresholds fürs Schließen des Ventils über Federvorspannung (wohl mit Linksgewinde). Da habt ihr mich gekriegt :).
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/438726
 
Und in wie fern der WP Dämpfer oder Fox "progressive" Dämfungen realisieren, würde ich auch gern erfahren, finde aber keine wirkliche technische Erklärung im web.
Beim WP kommt mir progressiv auch eher als Marketing Ausdruck vor......

Mit diesem Marketing Ausdruck fahren Tausende von KTM rum. Wurde halt "erfunden", um das Gewicht der Federbeinumlenkung zu sparen. WP wird wohl kaum ihr Knowhow öffentlich ausbreiten.
 
Wenn man sich in MX kreisen umhört ist das PDS nicht unumstritten, genau wie das propedal vom dhx...
 
@projekt:
Wenn du wüsstest was für zerschossene Federelemente ich schon auf der Bank hatte, geöffnet mit Rohrzange...

...oder Gabelschlüssel die so krumm waren das man die Werkzeugaufnahme abgeschert hat. Lauter so Späße....

Oder den billigsten Ölfilterschlüssel genommen und alle möglichen Teile damit zerkratzt....

Daher auch mein Kommentar:
ÜBERDURSCHNITTLICH vor allem im Bezug auf die Werkzeugqualität, die Dinger verzeihen an manchen Stellen wenig. Im Baumarkt sollte man da nicht eingekauft haben.

Grüße,

Stefan
 
danke für eure eindrücke!

schade, dass stefanus keine eindrücke zur HSC festgehalten hat.

Beim 2013er war LM die richtige Wahl, beim 2014er würde ich schon fast auf L / L gehen.

Grüße,

Stefan
ich bin jetzt im thema ibc bike garnicht belesen, aber ich dachte bisher, dass es keine änderungen zum vorjahr gab und bin daher verwundert, dass nun ein unterschiedlicher tune empfohlen bzw verbaut (?) wird.
was ist der grund für die änderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure eindrücke!

schade, dass stefanus keine eindrücke zur HSC festgehalten hat.


ich bin jetzt im thema ibc bike garnicht belesen, aber ich dachte bisher, dass es keine änderungen zum vorjahr gab und bin daher verwundert, dass nun ein unterschiedlicher tune empfohlen bzw verbaut (?) wird.
was ist der grund für die änderung?

Der Rahmen ist gleich, nur das Federbein ist innen komplett neu.
Daher gibts auch andere Tunes dafür und die sind nicht genau gleich wie die vom Vorjahr.

Ergo die angepasste Tune-Empfehlung.

Grüße,

Stefan
 
Hallo!

Mal eine Anfänger-Frage:
Wie macht sich der Unterschied zwischen M/M Tune und L/L Tune bemerkbar?

Ich will den Monarch+ in mein Canyon Strive einbauen, dass vom Hinterbau eine relativ linienare Kennlinie hat.
Ich wiege mit voller Montur ca. 86kg und bin im Allmountain bis mittelschwerer Enduro Bereich unterwegs.

Kann jemand vielleicht Tipps geben wie ich den Dämpfer Tunen lassen soll?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten