Spyshot - Canyon Prototyp von Fabien Barel: ein Erlkönig wie aus der Autoindustrie

Die Weltelite des Enduro-Sports befindet sich zur Vorbereitung auf den EWS-Auftakt am kommenden Wochenende seit einigen Tagen in Chile. Um den Fahrern einen kleinen Vorgeschmack auf das Rennen am kommenden Wochenende zu geben richtete der Andes Pacifico-Veranstalter "Montenbaik" am gestrigen Samstag ein Warm-Up-Rennen aus. Auch der dreifache DH-Weltmeister Fabien Barel nutzte die Gelegenheit sich auf die Rennbedingungen in Chile einzuschießen, was ihm mit Platz 4 relativ gut gelang. Viel interessanter als seine Platzierung ist jedoch das Bike auf dem Barel an den Start ging. Dank unseren guten Kontakte die wir seit dem Andes Pacifico nach Chile pflegen erreichte uns heute dieser Spyshot eines scheinbar brandaktuellen Canyon Prototyp-Bikes.


→ Den vollständigen Artikel "Spyshot - Canyon Prototyp von Fabien Barel: ein Erlkönig wie aus der Autoindustrie" im Newsbereich lesen


 
Zumindest fahren Prototypen mit dem Dämpferkondom schon länger durch die Gegend. Ich denke irgendwann ums zweite oder dritte EWS-Rennen rum wird es Infos für die Öffentlichkeit geben.

Grüße,
Jan
 
danke @Patten89 für den Link - https://depatisnet.dpma.de/DepatisN...desc&sf=pd&firstdoc=1&NrFaxPages=42&pdfpage=1

Jetzt ist alles klar. Mein Kraftstoff E1 Anno 2006 (http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/2005_1226Bild0007.JPG) und viele andere ältere Bikes kannten ja schon die Federwegseinstellung über die obere Dämpferaufnahme (nur hat das kein Mensch verwendet, weil aufwendig und schlecht umgesetzt).

Canyon hat ein System zum Patent angemeldet, wo diese Verstellung hydraulisch über ein Überdruck-Reservoir und einen Remotehebel erfolgen kann indem auf dem Umlenkhebel die obere Dämpferaufnahme wie auf einer Schiene verschiebbar ist
Das Spannende:
- da bei gleichem Luftdruck im Dämpfer das Hebelverhältnis sinkt (weniger Hinterbaueinfederweg bei gleicher Dämpferhubdifferenz) hat man de facto auch weniger Sag. Also statt zB 30% nur mehr 20% - wodurch die Winkel beim Bergauffahren steiler bleiben
- je nachdem welche Bahn die Dämpferaufnahme beschreibt kann dieser Effekt mit einer zusätzlichen Geoverstellung kombiniert werden. Geht die Bahn von der DH-Stellung also nach rechts unten, wird die Wippe nach oben verschoben, also jenseits des Sitzrohrs nach unten. Somit werden die Winkel noch steiler und das Tretlager höher. Beides im Uphill sinnvoll.
- klar ist aber, dass es nur 1 optimierte DH-Stellung gibt. Denn wenn man sagen würde, dass es generell 160mm hat, aber man das Hebelverhältnis für einen Federwegsboost noch zB auf 180mm erhöhen könnte, klingt das zwar im ersten Moment nett, aber man hätte dann zu viel Sag und zu wenig Druck, also Durchschläge

Jedenfalls klingt das mMn vergleichsweise (zB MagicLink von Kona) unkompliziert, leicht und nützlich. Ich hoff nur, man wählt nicht aus Marketinggründen einen zu großen Verstellbereich. Also zB 160mm-130mm (mit weniger Sag und steileren Winkeln) würde absolut ausreichen. Wenn ich mich nicht täusche ergibt sich nämlich sowieso das Problem einer zu schwachen Zugstufendämpfung in der kürzeren Stellung. Ist zwar nicht weiter tragisch, will man aber 160-100mm unterbringen, dann könnte das schon zum spürbaren Problem werden. Zudem sagt ja zB auch Jerome Clementz, dass er das Cannondale System nur auf bestimmten Anstiegen nutzt, weil auch der Grip durch den sehr straffen und geringen Restfederweg merklich sinkt.

Bin eigentlich sehr darauf gespannt, wenns einwandfrei funktioniert könnte es richtig fein werden. Gegenüber dem üblichen Gabel-Absenken und Dämpferplattform (/stärkere Druckstufe) besteht ein ganz entscheidender Vorteil:
Bei technischen Anstiegen senke ich meine Lyrik oft nicht ab, weil sonst das Tretlager einfach schon zu niedrig ist. Umgekehrt dürfte es bergab ruhig noch 2cm tiefer sein, da muss aber ein Kompromiss mim Uphill gesucht werden (DH Bikes sind im Sag twse 5cm niedriger als Endurobikes). Dieses System lässt die Kombination eines niedrigeren Tretlagers im DH mit einem höheren Tretlager im Uphill zu, also zB 330 bergab, 360 bergauf (inkl steilerer Winkel).

Wenn das Ding funzt dann wäre das etwas für einige Biker die aus Gründen mangelnder Bergauf-Performance vieler Enduros lieber AM-Bikes bevorzugen.
 
Also da werden denke ich zumindest kleinere Designdetails an der Karosserie verdeckt oder zumindest schwer sichtbar gemacht... hier ist es wirklich nur PR


daran das da keine Schweißnähte an den Winkelstellen sind...

Jetzt seh ich es auch...:D

Hoffe es wird wieder zum Oktober bestellbar sein und dann noch vor Weihnachten lieferbar. Vielleicht wird man aber auch vorher erstmal ne Team Edition vom Spectral bringen um die Massen zu beruhigen...

Hoffe es bleibt preislich auf dem selben Niveau wie die Bonner Mitbewerber mit ihrem CFK-Enduro!
 
http://enduro-mtb.com/en/spy-shot-new-canyon-prototype-testing/

So hier sieht man was mehr!

Also auch wenn die Rede von dieser "revolutionären Geometrieverstellung" ist, behaupte ich, dass darunter nur der neue Fox Float X mit vergrößerter Kammer (wie am GT Sanction Racebike von Martin Maes auf Pinkbike zu sehen war) mit zusätzlicher neuer Remote ist. Wird vermutlich von Fox die Remote wieder mal überarbeitet für 2015.

Die Wippe ist auch von der Abdeckung drüber her nicht groß genug, um da was Anderes draus zu zaubern.
 
Cube macht da keinen Hype draus:

p4pb10837555.jpg
 
und warum genau sollte cube da jetzt was abdecken? hat mit dem canyon mal nullkommanull was zu tun.
Also auch wenn die Rede von dieser "revolutionären Geometrieverstellung" ist, behaupte ich, dass darunter nur der neue Fox Float X mit vergrößerter Kammer (wie am GT Sanction Racebike von Martin Maes auf Pinkbike zu sehen war) mit zusätzlicher neuer Remote ist. Wird vermutlich von Fox die Remote wieder mal überarbeitet für 2015.

.
 
Ah ja, beim Rad von Martin Maes wird der neue Float X auf Pinkbike einfach so gezeigt, und die neue Remote soll sooooo revolutionär sein, dass Canyon da ein Verhüterli drauf hat? Zudem das Patent?

Ganz ehrlich, das glaubt ihr doch selber nicht.
Ich bin mir sicher es ist so wie @seelenfrieden nun auch schon gesagt hat. Alles andere wäre kompletter Unsinn.
 
Wenn das Ding funzt dann wäre das etwas für einige Biker die aus Gründen mangelnder Bergauf-Performance vieler Enduros lieber AM-Bikes bevorzugen.

Es geht weniger um "mangelnde Bergauf Performance", sondern darum das leider auch längerer Radstand, längere Kettenstrebe und flacherer Lenkwinkel (meist auch höheres Tretlager) dazu kommen und man mit 160mm mehr im Federweg "rumschwimmt". Dazu kommen üblicherweise auch schwerere Laufräder. Und so entfernt man sich Schritt für Schritt weiter von einem "flinken Trailbike". Klar, jeder zieht da die Grenze etwas anders, aber es ist eben nicht nur der Unterschied bei der Bergauf-Performance.
 
Zurück
Oben Unten