Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9DYW55b25fQmFyZWxfUHJvdG90eXAtMS5qcGc.jpg
Die neue Saison in der Enduro World Series kommt mit vielen neuen Bikes daher: Beim Saisonstart in Punta Ala der Enduro World Series fahren fleißig Neuheiten durch die italienischen Rennetappen. Vom neuen Bike Lapierre-Teamfahrer Nicolas Vouilloz haben wir euch bereits berichtet und auch das neue Trek Remedy 9 29er von Tracey Moseley haben wir euch bereits zeigen könenn. Nun ist auch ein neuer Canyon Prototyp unter Team-Star Fabian Barel zu sehen gewesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]
 
Kann ich dir net beantworten...

2014 ist aber anscheinend wieder das gewicht das non plus ultra-vor der steifigkeit.

Die bike branche ist wie die gezeiten, wechselt sich halt immer schön ab....

Und da sprechen tatsächtlich leute von evolution und fortschritt....das ist geldmacherei höchsten grades....(meine meinung)

Evolution und fortschritt gibts in unserem sport.....es sind im vergleich zu all den "neuerfindungen" aber ein ganz kleiner prozentsatz...
 
Sieht man ja, wie langes es dauert, bis mal radikale Geometrieänderungen vorgenommen werden.

Wenn man sich die Ausfälle beim letzten Rennen ansieht, ist das mit dem Leichtbau vielleicht doch keine so gute Idee...
 
So ganz klar ist mir auch nicht, woher die Steifigkeit kommt. Ist eine Revelation mit 20 mm Achse steifer als eine mit 15 mm? Um wie viel?

Naja, bei Fabien's Gabelwechsel ist halt auch noch der Unterschied 34 -> 36 Standrohre, anderes casting etc. zum Steifigkeitszuwachs beizurechnen. Allzu groß wird der Unterschied, der alleine durch die Steckachse kommt also nicht sein...

..Und die andere Einbauhöhe war meines Erachtens auch noch Hauptgrund für Fabien's Gabelwechsel...
 
Wenn das wieder ein L ist, was Fabien da fährst wirkt es noch kleiner als das Strive, dessen Oberrohr ja schon sehr stark nach hinten abfällt!

Den Rahmen find ich jetzt, wenn er so kommt nicht mehr optisch so schön, wie den des Strive, fast schon gewöhnlich, aber wird halt sicher eine relativ simple Anlenkung/Umlenkung sein um die Probleme die es mit dem Strive gab abzustellen!

Auf der Eurobike wissen wir sicherlich mehr!
 
Naja, bei Fabien's Gabelwechsel ist halt auch noch der Unterschied 34 -> 36 Standrohre, anderes casting etc. zum Steifigkeitszuwachs beizurechnen. Allzu groß wird der Unterschied, der alleine durch die Steckachse kommt also nicht sein...

..Und die andere Einbauhöhe war meines Erachtens auch noch Hauptgrund für Fabien's Gabelwechsel...

Ja das mit der Stabilität war sicher nur ein Nebeneffekt!

Fabien fährt das Strive z.B. mit ner sehr hohen Front!

Beim Prototypen sah es jetzt wieder was anders aus!
 
Nicht nur darüber, sondern zumindest bei den 29ern davon, dass die zwar Geschwindigkeit halten, aber nicht aufnehmen können. Er beschleunigt Hauptsächlich über Gewichtsverlagerung und das geht bei 29ern scheinbar nicht.

So ganz klar ist mir auch nicht, woher die Steifigkeit kommt. Ist eine Revelation mit 20 mm Achse steifer als eine mit 15 mm? Um wie viel?
Das hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass viele denken man müsse zum Beschleunigen in die Pedale treten. Man kann aber auch durch "pumpen" beschleunigen und das geht mit kleineren Laufrädern besser (geht ansonsten natürlich auch mit 29ern).

Was die Steifigkeit angeht würde ich seine Aussage nicht zu wissentschaftlich sehen. Die Vergleichsgabel hat eben nicht nur 20mm Steckachse, sondern auch dickere Standrohre usw.


BTW: Pumping the Trail: [ame="http://vimeo.com/23808269"]Pumping the Trail on Vimeo[/ame]
 
Eurobike lässt grüßen!
Am Strive wurd ja genug gemeckert.
Der Marketing techniche Knaller wird nicht das inovative Bike sein, sondern schaut her, das is mit Hirnschmalz vom Barel gemacht.
Aber es liegt bei 90% Wahrscheinlichkeit, das auch Otto Normal es gut fahren kann. Er hat schon etlichen Bikes zu guter Fahrbarkeit verholfen.

Ja bleibt abzuwarten wie die "Standard-Bikes" ausgestattet sein werden und ob das Bike dann auch so gut funktioniert wie in der "Race" bzw. "Barel" Version, die es ja vllt geben wird, weil der Name verkauft sich ja gut! :D
 
Naja, bei Fabien's Gabelwechsel ist halt auch noch der Unterschied 34 -> 36 Standrohre, anderes casting etc. zum Steifigkeitszuwachs beizurechnen. Allzu groß wird der Unterschied, der alleine durch die Steckachse kommt also nicht sein...

..Und die andere Einbauhöhe war meines Erachtens auch noch Hauptgrund für Fabien's Gabelwechsel...

nur zur Info: Fabien Barel ist in Punta Ala eine Float 34er 650b gefahren mit 15mm Achse

 
Kann ich dir net beantworten...

2014 ist aber anscheinend wieder das gewicht das non plus ultra-vor der steifigkeit.

Die bike branche ist wie die gezeiten, wechselt sich halt immer schön ab....

Und da sprechen tatsächtlich leute von evolution und fortschritt....das ist geldmacherei höchsten grades....(meine meinung)

Evolution und fortschritt gibts in unserem sport.....es sind im vergleich zu all den "neuerfindungen" aber ein ganz kleiner prozentsatz...

Ja und die Rahmen die man am meisten sieht auch bei den Semiprofis oder Amateuren sind lang bewährte Konstruktionen!
 
Das hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass viele denken man müsse zum Beschleunigen in die Pedale treten. Man kann aber auch durch "pumpen" beschleunigen und das geht mit kleineren Laufrädern besser (geht ansonsten natürlich auch mit 29ern).

Falsches Video.
Schau dir mal das von der DIRT an.

Dort sagt er, dass er praktisch gar nicht pedaliert.
 
Stimmt insofern, dass es vielleicht keine Stylefrage mehr ist, aber für kleinere Fahrer oder welche mit langem Oberkörper und/oder Armen ist es sicher noch das Optimum.

Hängt halt immer davon ab, wie jemand am Rad sitzt/steht.
 
Laut Canyonstand beim IXS werden die Bikes nicht teurer. Wieviel man drauf geben kann...
 
...Das ist ja auch schon das neue Bike, an welchem er die zusätzliche Einbauhöhe der 36 anscheinend nicht braucht...

Edit: zumal es die 36 meines Erachtens ja auch gar nicht für 650B Laufräder gibt.. oder?!

Die 36 braucht auch kein 650b spezifisches Casting und baut deshalb sogar niedriger als die 34 650b... Ist aber von Fox wohl nicht so gerne gesehen wenn gesponsorte Fahrer die Gabeln "zweckendfremden" und 650b fahren weils passt!

Wenn das wieder ein L ist, was Fabien da fährst wirkt es noch kleiner als das Strive, dessen Oberrohr ja schon sehr stark nach hinten abfällt!

Den Rahmen find ich jetzt, wenn er so kommt nicht mehr optisch so schön, wie den des Strive, fast schon gewöhnlich, aber wird halt sicher eine relativ simple Anlenkung/Umlenkung sein um die Probleme die es mit dem Strive gab abzustellen!

Auf der Eurobike wissen wir sicherlich mehr!

Vom seinem Prototypen auf die endgültigen Sitzrohre für die Serienrahmen zu schliessen halte ich für etwas gewagt! Barel hat sich schon bei Mondraker spezielle Rahmen bauen lassen mit dem Oberrohr länger als bei Serienrahmen in L aber mit tiefem Oberrohr wie bei den kleineren Rahmengrößen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 36er passen aber auch nicht alle Reifen. Von daher. Zudem ist die Geometrie in der Regel wohl auf die 650b Gabeln angepasst.
 
Die 36 braucht auch kein 650b spezifisches Casting und baut deshalb sogar niedriger als die 34 650b... Ist aber von Fox wohl nicht so gerne gesehen wenn gesponsorte Fahrer die Gabeln "zweckendfremden" und 650b fahren weils passt!



Vom seinem Prototypen auf die endgültigen Sitzrohre für die Serienrahmen zu schliessen halte ich für etwas gewagt! Barel hat sich schon bei Mondraker spezielle Rahmen bauen lassen mit dem Oberrohr länger als bei Serienrahmen in L aber mit tiefem Oberrohr wie bei den kleineren Rahmengrößen...

Ja gut, wer weiß wie der Serienrahmen wirklich aussieht! Ist ja wie beim GT 650B Prototypen, wo man auch jetzt seitens GT gesagt hat das das Serienrad definitiv anders aussieht, wird da von Canyon sicher auch bald was kommen damit die Diskussionen aufhören!
 
Ja gut, wer weiß wie der Serienrahmen wirklich aussieht! Ist ja wie beim GT 650B Prototypen, wo man auch jetzt seitens GT gesagt hat das das Serienrad definitiv anders aussieht, wird da von Canyon sicher auch bald was kommen damit die Diskussionen aufhören!

Rein von der Optik her würde ich aber sagen, dass das Canyon schon sehr weit in der Entwicklung ist. So serienreif wirkt das GT noch längst nicht...
 
Zurück
Oben Unten