Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9DYW55b25fQmFyZWxfUHJvdG90eXAtMS5qcGc.jpg
Die neue Saison in der Enduro World Series kommt mit vielen neuen Bikes daher: Beim Saisonstart in Punta Ala der Enduro World Series fahren fleißig Neuheiten durch die italienischen Rennetappen. Vom neuen Bike Lapierre-Teamfahrer Nicolas Vouilloz haben wir euch bereits berichtet und auch das neue Trek Remedy 9 29er von Tracey Moseley haben wir euch bereits zeigen könenn. Nun ist auch ein neuer Canyon Prototyp unter Team-Star Fabian Barel zu sehen gewesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]
 
Der Link mit der Patentschrift funktioniert leider nichtmehr. Hat die noch jemand parat?

www.dpma.de > depatis net > recherche > einsteiger
Bei Anmelder/Erfinder "canyon gmbh" eintragen (teilweise findet man unter den Firmennamen auch nichts, da machts auch mal Sinn nach den Namen der Entwickler zu suchen, kleine Anmerkung am Rand). Ergebnisse nach Eintragungsdatum sortieren lassen, das aktuellste.

Alternativ suchen nach Veröffentlichungsnummer WO002013029928A1 .

www.patbase.com ist auch super zur Patentrecherche, ich weiß aber nicht in wieweit es hier nen kostenfreien zugang gibt. Mit der Veröffentlichungsnummer könntestes ggf. auch über google finden.

Grüße,
Jan
 
also die eigentliche neuerung ist doch der dämpferschutz! man sieht ja deutlich auf dem bild, wie gut er schmutz von dem empfindlichen teil abhält.
das schutzblech ist auch cool:daumen: sowas muß immer erst von den pros genutzt werden, damit es die breite style-gelenkte masse akzeptiert :cool:
 
Ich tippe auf eine noch nicht schön gelöste Verstellung der Anlenkung oder ne einfache Marketingstrategie, ohne das Teil würde sich doch keiner dafür Interessieren. Außerdem kommt ja evtl. irgendwer mit ner Idee um die Ecke die Canyon noch nicht hatte und dann umsetzen kann :D
 
echt ******* man jetzt hab ich mir wegen der scheiß umlenkung kein strive gekauft und jetzt kommt das ohne scheiß umlenkung und ich hab ein torque aber bitte man will immer das was man nicht hat :)
 
Schon klar, Barel ist ein paar Wochen im Team und schon hat er ein komplettes rad entwickelt. Wovon träumt ihr sonst so?

Wie bereits erwähnt wurde besteht das Bike aus Torque Strive und Nerve Rohren. Da dem Herren Barel die Geo Reach etc bei keinem Bike gepasst hat, siehe Bikecheck, er hat kurze Arme, geht das für einen Teamfahrer schneller wie du schauen kannst. Vielleicht lag noch ne nette Idee für ne neue Wippe im Computer und zack hat der Herr Barel auch in paar Wochen was neues. Wobei 2013 ja schon fast 6 Monate alt ist und man über eine Zusammenarbeit nicht erst am 01.01. spricht, bzw erst ab Vertragsbeginn.
 
Es hat sich optisch von anderen Enduros abgehoben. Mir gehts in erster Linie um die Optik.
Naja, jetzt gefällt es mir nicht mehr so gut. Mal sehen wie das Endprodukt aussehen wird.
 
Hat ja auch niemand behauptet, dass Fabien das Hinterbausystem entwickelt hat. Ich denke ohnehin nicht, dass er da groß was entwickelt. Die "Forward Geometry" bei Mondraker stammt auch nicht von ihm. Er gibt sein Feedback als analytischer Topfahrer.
 
Barel, der Ingenieur, der mit einer Festplatte an Konstruktionszeichnungen in die Firma kommt. ;)

Was hat Fabien noch mal studiert?
 
Barel, der Ingenieur, der mit einer Festplatte an Konstruktionszeichnungen in die Firma kommt. ;)

Was hat Fabien noch mal studiert?

Lustigerweise hat er tatsächlich mal Maschinenbau studiert, aber glaube ich abgebrochen.

Zum Thema: Denke nicht, dass ein schnöder Remote-Hebel getarnt würde. Stattdessen würde ich auf einen elektronischen Dämpfer (Konkurrenz zu EI-Shock) setzen. Obwohl natürlich die verstellbare Anlenkung auch interessant sein könnte...
 
Irgendeinen Abschluss mit Ing. Titel soll er aber haben.

Wie auch immer, ich freue mich über jedes Interview mit Barel. Er erzählt immer so schöne Sachen, nicht immer nachvollziehbar, aber wer fährt schon auf seinem Niveau.

Vor kurzem war er noch Verfechter von 26" Laufrädern. ;)
 
Er spricht zumindest von klaren steifigkeitsdefiziten der 650b laufräder....deshalb fährt er ja ne 36er mit 20mm achse ums halbwegs wieder auszugleichen...

Irgendwie ists bescheuert.....das zusatzgewicht der 650 laufräder werden nun durch leichtere gabeln versucht zu kompensieren....dabei hat man einen doppelten steifigkeitsdefizit....

Dabei hat man 26' laufräder und steife gabeln....!

Die zig standards sind ein einziger witz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht zumindest von klaren steifigkeitsdefiziten der 650b laufräder...

Nicht nur darüber, sondern zumindest bei den 29ern davon, dass die zwar Geschwindigkeit halten, aber nicht aufnehmen können. Er beschleunigt Hauptsächlich über Gewichtsverlagerung und das geht bei 29ern scheinbar nicht.

So ganz klar ist mir auch nicht, woher die Steifigkeit kommt. Ist eine Revelation mit 20 mm Achse steifer als eine mit 15 mm? Um wie viel?
 
Zurück
Oben Unten