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Ich glaub du hast mich missverstanden. Selbst mit einem 30mm Stahlbolzen und einer torsionssteifen Verbindung zwischen Kettenstreben und Bolzen bringt diese Torsionssteifigkeit an der Stelle überhaupt nichts. Denn wenn der Bolzen Torsionsbelastung in bedeutendem Umfang sieht heißt das, dass die Steckache, die Sitzstreben und die Strebe zwischen den Kettenstreben bereits eine ENORME Verformung hinter sich haben müssen. Daher der Bolzen spielt seine Torsionssteifigkeit erst aus, wenn der Hinterbau schon großteils zerstört ist. Bringt also überhaupt nichts da eine torsionssteife Verbindung vorzusehen.
Edit sagt: Einteilig is ziemlich schwierig, würde doch ein riesiges Teil.
Na beim 4gelenker braucht es ja meist auch eine recht massive/voluminöse wippe. Ob nun gefräst oder geschmiedet, egal, aber da eine einteiliges yoke macht imho aus steifigkeits- und passungstechnischen gründen schon Sinn.