ICB 2.0 – Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus

Ich glaub du hast mich missverstanden. Selbst mit einem 30mm Stahlbolzen und einer torsionssteifen Verbindung zwischen Kettenstreben und Bolzen bringt diese Torsionssteifigkeit an der Stelle überhaupt nichts. Denn wenn der Bolzen Torsionsbelastung in bedeutendem Umfang sieht heißt das, dass die Steckache, die Sitzstreben und die Strebe zwischen den Kettenstreben bereits eine ENORME Verformung hinter sich haben müssen. Daher der Bolzen spielt seine Torsionssteifigkeit erst aus, wenn der Hinterbau schon großteils zerstört ist. Bringt also überhaupt nichts da eine torsionssteife Verbindung vorzusehen.

Was die Torsionssteifigkeit der Achse für die Schwingenlagerung angeht, hast Du mit Deinen Ausführungen sicher recht. Allerdings würde eine beidseitige Klemmung auf jeden Fall Vorteile in Sachen Seitensteifigkeit bringen. Hatte ich ja bereits angeregt.

http://www.mtb-news.de/forum/t/icb-...ilbike-ergebnisse.702511/page-5#post-11999071

In Kombination mit einer Los-/Festlagerung wäre es eine solide Ausführung. Jetzt sind zwei Schrägkugellager axial gegeneinander verspannt. Wieder mal unnötigerweise eine technisch zweitklassige Lösung aufgrund der undefinierten Axialkräfte.
 
Technisch zweitklassig stimmt aber auch nicht.
eine angestellte Lagerung ist für mich eigentlich das Optimum für die Aufgabe, wenn, ja wenn man die sauber einstellt (bzw eingestellt bekommt).
Fertigungstechnisch relativ günstig und spielfrei (ohne teure Lager), steif, robust und wartungsfreundlich.
 
Edit sagt: Einteilig is ziemlich schwierig, würde doch ein riesiges Teil.

Na beim 4gelenker braucht es ja meist auch eine recht massive/voluminöse wippe. Ob nun gefräst oder geschmiedet, egal, aber da eine einteiliges yoke macht imho aus steifigkeits- und passungstechnischen gründen schon Sinn.
 
Na beim 4gelenker braucht es ja meist auch eine recht massive/voluminöse wippe. Ob nun gefräst oder geschmiedet, egal, aber da eine einteiliges yoke macht imho aus steifigkeits- und passungstechnischen gründen schon Sinn.

hast schon recht. Mal sehen was Stefan dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten