ICB 2.0 – Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus

Aber wer würde den einen Bash an der Karre fahren? Wir machen doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne ISCG Aufnahme dran... dann ist doch jeder mit einem Taco glücklich?

... und jetzt komm mir keiner damit, dass im Keller halt noch ein Bashguard rumliegt, das UNBEDINGT verwendet werden muss...
 
Wenn wir die Kurbeln kurz genug machen und ein entsprechend großes Bashguard auf die Kurbel... dann wäre das ja eine tolle "run flat"-Option ;)
 
Hast du das schon zum Patent angemeldet? Könnte am Markt ein harter Gegner für Schwalbes Procore werden :D
 
Mal ne Frage an @Stefan.Stark

Warum setzt man nicht das Lager (oder von mir aus auch das Yoke) so über die Innenlager-Schale?

Und warum siehst Du die Anbindung des Sitzrohrs problematischer, bei innenliegender Schwinge? Ich meine, das Sitzrohr wird ja eh eigentlich immer an das Frästeil Lagersitz-Innenlager geschweißt, ob dieser Block jetzt mittig unterhalb geöffnet ist oder nicht...?

Schnelle skizze

 
Das mit der asymetrischen Änderung hatte ich bereits geschrieben... ist bei fast allen meinen Rahmen so gemacht, um Bauraum zu gewinnen. So wird es auch diesmal gelöst. Kann bei bestimmten Kurbeln bzw. Innenlagern aber auch Probleme bereiten. In unserem Fall wahrscheinlich nicht, da der Drehounkt weiter vom Tretlager entfernt ist.

"Den Block mittig unterhalb öffnen":
Zeichne es Dir einfach mal in der Seitenansicht mit Sitzrohr zentrisch aufs Tretlager auf (und die restlichen Dimensionen korrekt ansetzen!)... machbar ist es schon, es ist aber ein Krampf...
 
einen schönen tretlagerbereich hatte damals das "battery" von "mountaincycle". jedoch war dort der drehpunkt vorgelagert...
 
Je weiter wir den Drehpunkt nach hinten legen, desto einfacher wird es... dafür müssen wir mit mehr Pedalrückschlag rechnen... es wird also eine Abwägungssache...

EDIT: Je weiter der Drehpunkt nach hinten gelegt wird, desto schwieriger wirds auch wieder mit unserer Progression... alleine deswegen würde ich ihn gerne etwas vor das Tretlager setzen... und dann kommt die Sitzrohrachse hinter dem Drehpunkt runter...
 
mhmhm wahre Geschichte.

Um noch ein bisschen Varianten für die Dämpferverlängerung zu eröffnen, hat RockShox gerade die Verfügbarkeit von denen hier bekannt gegeben:



(Aber nein, wir bleiben dabei: Jeder Dämpfer soll passen)
 
Die Liteville-Jungs können wir doch eh erst abholen, wenn "ICB" als Religionsgemeinschaft eingetragen ist :D

Liteville unser, der Du fährst in den Bergen, geheiligt sei das scaled sizing.
Dein MK27 komme, beim 301 wie beim 601.
Dein Laufrad rolle, mit breiten Felgen und zweien Schläuchen.
Unser täglich putzen gib uns heute. Und vergib uns Schlamm auch wir vergeben dem Dreck.
Und führe uns nicht auf fremde Websiten, sondern bewahre uns vor der falschen Steckachse.
Denn Dein ist der Hype und der Luxus und der Premiumpreis in der Fahrradbranche ;)


Greez,
Stefan

P.S.: Nicht falsch verstehen... finde die Syntace/Liteville-Produkte richtig gut, aber es hat sich in gewissen Teilen schon eine sehr spezielle Klientel entwickelt ;) Jeder Hersteller kann Stolz sein, wenn er so überzeugte Kunden hat!
 
Also Rest-Promille können es nicht sein... aber das Festival war in der Tat sehr befreiend ;)
Tut gut mal ein paar Tage fern von Computern zu sein!
 
Die Liteville-Jungs können wir doch eh erst abholen, wenn "ICB" als Religionsgemeinschaft eingetragen ist :D

Liteville unser, der Du fährst in den Bergen, geheiligt sei das scaled sizing.
Dein MK27 komme, beim 301 wie beim 601.
Dein Laufrad rolle, mit breiten Felgen und zweien Schläuchen.
Unser täglich putzen gib uns heute. Und vergib uns Schlamm auch wir vergeben dem Dreck.
Und führe uns nicht auf fremde Websiten, sondern bewahre uns vor der falschen Steckachse.
Denn Dein ist der Hype und der Luxus und der Premiumpreis in der Fahrradbranche ;)


Greez,
Stefan

P.S.: Nicht falsch verstehen... finde die Syntace/Liteville-Produkte richtig gut, aber es hat sich in gewissen Teilen schon eine sehr spezielle Klientel entwickelt ;) Jeder Hersteller kann Stolz sein, wenn er so überzeugte Kunden hat!


Weltklasse - und den Nagel auf den Kopf getroffen. Darf ich den als Signatur nehmen?
 
Ich musste künstlerische Freiheit walten lassen, um mit der Zeichenbegrenzung zu dealen ;)
 
mhmhm wahre Geschichte.

Um noch ein bisschen Varianten für die Dämpferverlängerung zu eröffnen, hat RockShox gerade die Verfügbarkeit von denen hier bekannt gegeben:



(Aber nein, wir bleiben dabei: Jeder Dämpfer soll passen)


Die haben von unserem Projekt gehört und wollen unbedingt mitmachen.
Habt Ihr mal in eure Spam-Ordner geschaut, ob da ne Anfrage von RockShox schlummert :D

Aber im Ernst, wenn es einen technischen Vorteil hat, wäre es ja vielleicht möglich, eine alternative Variante der Dämpferverlängerung anzubieten/später nachzuschieben.


VG Sebastian
 
mhmhm wahre Geschichte.

Um noch ein bisschen Varianten für die Dämpferverlängerung zu eröffnen, hat RockShox gerade die Verfügbarkeit von denen hier bekannt gegeben:



(Aber nein, wir bleiben dabei: Jeder Dämpfer soll passen)

Schon mal überlegt wie er hier den Dämpfer befestigt, da ist das "Yoke" noch ein klein wenig länger wie beim ICB_2

http://www.rb-bike.cz/ramy-kola/90/78/iq-575-ram
RB_IQ_575_RACE_870.jpg
 
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint die Kolbenstange verlängert zu sein und dort ein Gewinde aufgebracht. Damit wird der Dämpfer in den Rahmen eingeschraubt und mit der Mutter gekontert. (Wobei ich es mir fast nicht vorstellen kann, das es sich für so einen kleinen Hersteller lohnt sich spezielle Dämpfer anfertigen zu lassen...)
Ist aber auf alle Fälle nichts für unser Rad hier!

IQ6detail3_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten