Trek Superfly FS 9 - Test: das Jedermann-Race-Fully im ultimativen Belastungstest

Trek ist eine Marke von Weltformat. XC-Profis wie Daniel McConnell und Emily Batty erklimmen mit den Boliden der Amerikaner jedes Jahr aufs Neue das Weltcup-Podium. Der Australier setzt dabei fast ausschließlich auf sein Superfly Fullsuspension-Bike. Trek hat nun versucht aus den Erfahrungswerten der World Cup-Fahrer ein Race-Fully für Jedermänner bzw. -frauen zu konstruieren, das dem Topmodell in der Geometrie erstaunlich nahe kommt. Wir haben den optischen Hingucker für euch genau unter die Lupe genommen und ohne Wenn und Aber getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Trek Superfly FS 9 - Test: das Jedermann-Race-Fully im ultimativen Belastungstest" im Newsbereich lesen


 
Man bekommt keine 15-20% Rabatt auf ein aktuelles 2015er Modell irgendeiner Marke als normaler Kunde. Eventuell in 10-12 Monaten auf xs und xl ansonsten ist das Blödsinn...
 
Man bekommt keine 15-20% Rabatt auf ein aktuelles 2015er Modell irgendeiner Marke als normaler Kunde. Eventuell in 10-12 Monaten auf xs und xl ansonsten ist das Blödsinn...
Stadler wurde als Beispiel für die 20% ja schon genannt. Auch auf Ware die nicht im Laden steht. Wennst natürlich zu einem normalen Händler gehst, dann gibts weniger Rabatt, denn den Spielraum nimmt ihm Trek schon. Bei einem Platinum-Händler schauts ganz anders aus, der hat je nach Modell bis zu 1000/1200€ mehr Spielraum als ein Standardhändler.
15% gibts u.A. auch in südlichen Highlight Stores oder bei Stützpunkthändlern.
Mein letztes Trek gabs für -17% (10% + 7% in Waren), ohne das mich der Händler jemals vorher gesehen hatte, März 2013 für ein 2013er Modell.
 
Also hast du "nur" 10% aufs Rad bekommen......
die 7% in Waren nehme ich nicht wirklich ernst, das ist für den Händler sowieso die beste Methode um Rabatt zu geben und selber zu sparen.

Ahh Platiniumklasse... da kennt sich einer aus bei Trek:) Aber um dieser zu erreichen muss man auch dementsprechend bei Trek ordern. Wenn man sich das leisten kann, kann man auch mal easy 10% geben, da hast du recht.
Aber 1000€ mehr Spielraum, ich weiß ja nicht ob du da vielleicht die Preisliste von Bulls gesehen hast oder.... aber bei Trek macht der unterschied einer Silver zur Platinium Stufe keine 1000 aus....
Man sollte bedenken das alles über EK kein reiner Gewinn ist ;-)
Da müssen noch Miete, Strom, Mitarbeiter, STeuer und und und gezahlt werden.
Da bleibt mal gar nicht mehr so viel über von dem "batzen" Geld. Und da machen mal 20% weniger verdienst einiges aus....

Die meisten werden aber kein Platinium Stadium erreichen.....
Und nehmts mir nicht übel,Stadler is sicher nicht schlecht und mags auch sicher guter Verkäufer, aber des is ne Riesenkette die auf ein gemeinsames Riesenlager zurückgreifen können und dementsprechend auch einkaufen können um solche Rabatte zu geben.

Aber ich bin trotzdem der Meinung man solle beim ansässigen Händler kaufen, auch wenn der dir vielleicht 5% weniger gibt....
Wenn natürlich alles andere drum herum gut past, versteht sich glaube von selbst;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxx small oder XXX Large (also Kinder- und Basketballergrößen) Produkte gehen sicher mit vielen Prozenten weg ;).
 
Also hast du "nur" 10% aufs Rad bekommen......
die 7% in Waren nehme ich nicht wirklich ernst, das ist für den Händler sowieso die beste Methode um Rabatt zu geben und selber zu sparen.

Ahh Platiniumklasse... da kennt sich einer aus bei Trek:) Aber um dieser zu erreichen muss man auch dementsprechend bei Trek ordern. Wenn man sich das leisten kann, kann man auch mal easy 10% geben, da hast du recht.
Aber 1000€ mehr Spielraum, ich weiß ja nicht ob du da vielleicht die Preisliste von Bulls gesehen hast oder.... aber bei Trek macht der unterschied einer Silver zur Platinium Stufe keine 1000 aus....
Man sollte bedenken das alles über EK kein reiner Gewinn ist ;-)
Da müssen noch Miete, Strom, Mitarbeiter, STeuer und und und gezahlt werden.
Da bleibt mal gar nicht mehr so viel über von dem "batzen" Geld. Und da machen mal 20% weniger verdienst einiges aus....

Die meisten werden aber kein Platinium Stadium erreichen.....
Und nehmts mir nicht übel,Stadler is sicher nicht schlecht und mags auch sicher guter Verkäufer, aber des is ne Riesenkette die auf ein gemeinsames Riesenlager zurückgreifen können und dementsprechend auch einkaufen können um solche Rabatte zu geben.

Aber ich bin trotzdem der Meinung man solle beim ansässigen Händler kaufen, auch wenn der dir vielleicht 5% weniger gibt....
Wenn natürlich alles andere drum herum gut past, versteht sich glaube von selbst;-)
Da ich nicht steuerbefreit oder zum EK kaufen kann sind für mich 7% = 7%, egal ob Ware oder Bares. Klar, der Händler kann sichs schön rechnen. Bei meinem Rad war die UVP = 2x EK. Da sollten sich die 10+7% schon ausgehen, auch wenn Strom, Miete etc gezahlt werden muss.
1000+€ waren zu hoch gegriffen, da haste recht. Der Unterschied ist bei den Top Modellen 600-800€ (Standard vs Platinum).
Mein aktuelles Rad vom "kleinen Händler" gabs auch mit knapp 15% Rabatt (komplett bar), 2015er Modell, Giant, Größe L.

Bei Stadler sei zu erwähnen, dass während der 20% Tage verkaufte Artikel von den Herstellern subventioniert werden, da trägt nicht Stadler allein die vollen 20%.
 
danke für den schönen test :)
ihr habt nicht zufällig den rahmen einzeln gewogen?
ist die farbe das "lime green" was man sonst nur über project one bekommt?

was trek derzeit mit den sitzwinkeln betreibt ist mir auch ein rätsel. erst waren die superfly ht's mit so flachen sw ausgestattet und nun auch die superfly fullies? :mad: total plem plem :spinner: das emily betty eine gekröpfte stütze falsch herum fahren muss sollte den jungs bei trek doch ein zeichen sein. dann doch lieber einen steileren sw (um 74°), da man mit gekröpften stützen nach hinten immer problemlos korrigieren kann. anders herum siehts halt ziemlich bescheiden und falsch aus.
ich wollte mir wegen dem bekannt super handling eigentlich ein trek zulegen --- aber der flache sitzwinkel hat mich letztlich davon abgehalten.

es gibt ja gerüchte über superfly ht's mit isospeed und ein topfuel 29er für 2016. hoffentlich bringt trek diese bikes dann wieder mit vernünftigen sitzwinkeln :anbet:
 
@Nehcuk: Den Rahmen haben wir einzeln leider nicht gewogen.
Die offizielle Bezeichnung der Farbe heißt laut Trek "Matte Volt Green" - diese Lackierung wird beim 2015er Modell in Serie gehen.
 
was trek derzeit mit den sitzwinkeln betreibt ist mir auch ein rätsel. erst waren die superfly ht's mit so flachen sw ausgestattet und nun auch die superfly fullies? :mad: total plem plem :spinner: das emily betty eine gekröpfte stütze falsch herum fahren muss sollte den jungs bei trek doch ein zeichen sein. dann doch lieber einen steileren sw (um 74°), da man mit gekröpften stützen nach hinten immer problemlos korrigieren kann. anders herum siehts halt ziemlich bescheiden und falsch aus.
ich wollte mir wegen dem bekannt super handling eigentlich ein trek zulegen --- aber der flache sitzwinkel hat mich letztlich davon abgehalten.

75 Grad sollten doch ausreichen, oder?

treksw.jpg
 

Anhänge

  • treksw.jpg
    treksw.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 72
~ 75° leicht "perspektivisch" gemessen, liegt Trek mit seiner Angabe so daneben !?

...muß gerade in Bezug auf den Sitzwinkel an den Spruch denken: "Wenn ich etwas anders mache, ohne es besser zu machen, hätte ich besser etwas anderes machen sollen"
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 75° leicht "perspektivisch" gemessen, liegt Trek mit seiner Angabe so daneben !?

...muß gerade in Bezug auf den Sitzwinkel an den Spruch denken: "Wenn ich etwas anders mache, ohne es besser zu machen, hätte ich besser etwas anderes machen sollen"
Noe, messen wahrscheinlich nur anders.
 
Und bei Fullies gibt es noch SW unbelastet und mit allen moeglichen und unmoeglichen SAG-Einstellungen. Und den Prakti, der die Webseite mit Daten fuettern soll und sich bei jeder Sprache auf eine andere Art ver-copy'n'pasted, gibt's auch noch. Auf der Trek-US-Seite sind die SW bei den Carbonmodellen mit 74 angegeben.
 
Dafür, dass das Superfly bergab so stark sein soll, hättet Ihr ruhig ein paar Fotos aus entsprechend anspruchsvollen Downhillpassagen posten können ;)

Ansonsten begrüße ich es, dass auch CC-Bikes den Weg in die Tests der Redaktion finden!
 
Ich finde auch gut dass der Trend im Forum jetzt etwas Richtung CC geht.

Ich danke euch dafür.:daumen:
 
danke für den informativen test! und die bestätigung, dass ich mit meinen vorhanden bikes bestens aufgestellt bin und ein solches ("dank" 1x11) überpreistes und übergewichtiges weder-fisch-noch-fleisch-rad nicht benötige.
 
Du meinst wahrscheinlich "Parallaxenfehler". Nimm halt das Foto auf der Trek-Webseite, welches nahezu ideal aus 90 Grad aufgenommen worden ist und miss die Winkel. Dann wirst du feststellen, dass der Lenkwinkel exakt den Herstellerangaben entspricht, was darauf hindeutet, dass der Fehlereinfluss hier zu vernachlaessigen ist. Der Sitzrohrwinkel betraegt dort gemessen 74 Grad, was ebenfalls den Herstellerangaben der US-Seite entspricht.

Die teils auch angegebenen 70 Grad duerften im SAG sein. Das ist verglichen mit den Standard-73-Grad von Racehardteils immer noch recht flach, was der Grund dafuer sein duerfte, dass diverse Fahrer mit gekroepften Stuetzen nachhelfen.

Die Klassenreferenz, das Epic, ist dank der nach hinten gekroepften Stuetze mit rund 72 resultierenden Grad eh schlimmer und trotzdem scheinen ein paar Leute damit fahren zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das Superfly bergab so stark sein soll, hättet Ihr ruhig ein paar Fotos aus entsprechend anspruchsvollen Downhillpassagen posten können ;)

Ansonsten begrüße ich es, dass auch CC-Bikes den Weg in die Tests der Redaktion finden!

Da gab es den SWU-Trail noch nicht ;) wobei dem die richtig ruppigen Abschnitte noch fehlen...
http://swu-trail-blaustein.de
 
Du meinst wahrscheinlich "Parallaxenfehler". Nimm halt das Foto auf der Trek-Webseite, welches nahezu ideal aus 90 Grad aufgenommen worden ist und miss die Winkel. Dann wirst du feststellen, dass der Lenkwinkel exakt den Herstellerangaben entspricht, was darauf hindeutet, dass der Fehlereinfluss hier zu vernachlaessigen ist. Der Sitzrohrwinkel betraegt dort gemessen 74 Grad, was ebenfalls den Herstellerangaben der US-Seite entspricht.

Die teils auch angegebenen 70 Grad duerften im SAG sein. Das ist verglichen mit den Standard-73-Grad von Racehardteils immer noch recht flach, was der Grund dafuer sein duerfte, dass diverse Fahrer mit gekroepften Stuetzen nachhelfen.

Die Klassenreferenz, das Epic, ist dank der nach hinten gekroepften Stuetze mit rund 72 resultierenden Grad eh schlimmer und trotzdem scheinen ein paar Leute damit fahren zu koennen.
ich kann dir nicht folgen und habe daher keine ahnung was du mir damit nun sagen möchtest ;) von welchem bike redest du nun?

meine erfahrungen mit inzwischen 11 eigenen bikes von trek und über 50 bikes in summe ist halt die, dass die sitzwinkelangaben hier sehr genau stimmen (bei trek) und wenn da nun 70° angegeben sind, glaube ich das stumpf und dann ist das aus meiner sicht kacke und kommt für mich nicht in frage (angaben im sag gab es bei trek noch nie, würde mich wundern wenn es jetzt ohne erklärung plötzlich so wäre). deswegen stammte mein letztes trek aus dem jahre 2012, danach haben die die sitzwinkel vermurkst (bei den carbon superfly modellen inzwischen aber wieder OK und 2016 solls noch besser werden und die ht's werden auch nachgezogen -- angeblich).
du scheinst auch nicht verstehen zu wollen, dass es leute gibt die genau wissen was sie benötigen und damit auch sehr pingelig umgehen (müssen) um sich gut auf dem bike zu fühlen, den größten spaß am biken zu haben oder den meisten druck aufs pedal zu bekommen. da interessiert es herzlich wenig das 10000 andere biker mit einem model xy gut zurecht kommen. wenn ein bike dem piloten nicht passt, dann ist das einfach so und so ist das bei mir mit so unmöglich flachen sitzwinkeln. da gehts tatsächlich um 2-3mm verstellbereich der optimal passt und alles was daneben liegt macht sich sofort negativ bemerkbar. nicht mehr, aber auch nicht weniger und deswegen ist deine methode zur "bestimmung" des sitzwinkels etwas ungenau um es mal nett auszudrücken. allein dein "nahezu ideal" lässt ja schon raum für abweichungen und da es hier um parallaxefehler geht (ja, ohne n gibt es das auch) sind schon geringste Abweichung am objekt ein vielfaches am auge :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und deswegen ist deine methode zur "bestimmung" des sitzwinkels etwas ungenau
Sie ist genau genug um zu sehen, das der SW deutlich naeher an 74 als an 70 Grad liegt, was diese Werksangabe von den beiden zur Wahl stehenden deutlich wahrscheinlicher macht.
Wenn es mir uebrigens auf "2-3mm" ankommen wuerde, wuerde ich gar keiner Herstellerangabe trauen und mit Winkelmesser an genau dem Bike messen, welches ich potentiell zur Kasse schieben moechte.


Doch bis Ende Feb. alle verfügbaren Modelle !!!
Bist du auch so nett zu verraten, bei welchen Haendler?
 
Sie ist genau genug um zu sehen, das der SW deutlich naeher an 74 als an 70 Grad liegt, was diese Werksangabe von den beiden zur Wahl stehenden deutlich wahrscheinlicher macht.
Wenn es mir uebrigens auf "2-3mm" ankommen wuerde, wuerde ich gar keiner Herstellerangabe trauen und mit Winkelmesser an genau dem Bike messen, welches ich potentiell zur Kasse schieben moechte.



Bist du auch so nett zu verraten, bei welchen Haendler?
Jo, da wo ich nebenbei arbeite, funk mal an
 
Zurück
Oben Unten