Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch

Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi90aXRlbC5qcGc.jpg
Schnee, Eis und Matsch: Der innere Schweinehund hat es leicht in diesen Tagen, uns die Motivation für eine abendliche Feierabendtour zu vermiesen. Wenn man nicht regelmäßig dranbleibt, verliert man dann langsam, aber stetig die über den Sommer erreichte Leistungsfähigkeit. Ein Winterprogramm muss her – und das mit Plan! Wir möchten das als Selbstversuch starten: Nicht nur fit bleiben, sondern fitter werden. Eine professionelle Leistungsdiagnostik soll mir, Jens, Fotograf und Testfahrer bei MTB-News, dabei helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit für die Saison! Teil 1: Leistungsdiagnostik im Selbstversuch
 
Ohne Plan ist das Training auch nicht wirklich richtig, da man nie auf einen richtigen Nenner kommen wird. was ich persönlich vor 2 Jahren (da war ich mit 15 extremst Fit, könnte ich jetzt nicht mehr) sehr gut gefunden habe ist das Kombinieren der einzelnen Bereiche, so ähnlich wie rollieren im Fitness. Man wird athletisch und ausdauernd :daumen:
ja, es wird in mikro- und makrozyklen trainiert.

aber: das mach ich beim schwimmen, aber doch nicht beim mtb-fahren? wenn da die killerrampe kommt, verlasse ich automatisch alle grünen Bereiche. und wenn die killerrampe harmlos wird, such ich mir die nächststeilere rampe des todes. mtb-fahren und ga1 geht für mich im mittelgebirge nicht zusammen.
 
Hier einige Infos zum Thema Kostenübernahme bei der Techniker Krankenkasse:

Die TK erstattet 80 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch pro Behandlung nicht mehr als
  • 60 Euro für die Basisuntersuchung oder
  • 120 Euro für die erweiterte Untersuchung.
Reichen Sie zur Erstattung bitte die Originalrechnung bei der TK ein.
Eine erneute Kostenübernahme ist frühestens 24 Monate nach der zuletzt bezuschussten sportmedizinischen Untersuchung möglich.

Quelle: http://www.tk.de/tk/behandlungsangebote/besondere-tk-angebote/sportmedizinische-untersuchung/460540
 
@dark-berlin @Flo1

Die Story geht weiter aber leider etwas nach hinten verschoben. Ich hatte während des Projekts/Trainings für über 6 Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen die sehr hartnäckig war.

@Grinsekater

Ging es mit der Story weiter oder ist eventuell geplant, das "Experiment" von neuem zu versuchen?

Zumindest habe ich leider keine Fortsetzung zu dem doch interessanten Thema gefunden.

:)
 
Mir ist das alles zu hoch. Ich merke doch selbst am besten ob ich fit bin oder nicht und ob ich den berg nach 30km und 1000hm noch gut hochkomme oder nicht. Warum sollte ich als Amateursportler da so ne Wissenschaft draus machen?
Musst Du ja auch gar nicht. Nur wenn Du vom Ehrgeiz gestachelt bist das Letzte aus Deinem Körper rauszuholen um beispielsweise das Rennen XY zu gewinnen kann man ja ruhig sich sowas antun. Für mich wär das auch nix, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen..
 
Zurück
Oben Unten