Abgefahren #13: ION Protektor-Socken, Levi's Commuter Jeans, Muc-Off Kettenöl, Leatt Knieschoner, 100% Handschuhe

Es ist wieder an der Zeit für “Abgefahren!”: die Produkt-Kategorie auf MTB-News.de, in der wir euch interessante, ausgefallene oder einfach nur praktische Produkte vorstellen und erste Erfahrungen ihrer Praxistauglichkeit präsentieren. In der dreizehnten Ausgabe von Abgefahren! findet ihr Produkte von ION, Levi's, Muc-Off, Leatt und 100%.


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren #13: ION Protektor-Socken, Levi's Commuter Jeans, Muc-Off Kettenöl, Leatt Knieschoner, 100% Handschuhe" im Newsbereich lesen


 
http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Mirage-2101100-7610707-126-879.html
sind die ersten die bei mir schon in die 3. Saison gehen.
hatte mir anfangs zwei paar geholt weil ich gewohnt war das die nach einem Jahr durch sind.
-> Fehlanzeige.

und für gut 20€ super.

gibt auch für 15€ noch eine luftigere Version mit dünnerem Material auf der oberseite.

e_s_Mechaniker-Handschuhe_Mirage-2101100-7610707-126-879.html
 
Haltbare Handschuhe wär mal wieder was...am besten gehalten haben alte 661 Handschuhe. Aber sonst merk ich da fast kein Unterschied, egal wie teuer (15-60 Euro).
Aber der größte Reinfall waren die ION Path Handschuhe. Nicht super teuer aber die waren nach zwei 35km Touren schon kaputt und das ohne Sturz o.ä.. mal die 100% ausprobieren.
 
sitzen top, keine störenden nähte un nix.
ich habe wie ich schon schrieb die Top Grip II

habe die genommen wegen dem silikon an den innenseiten der finger.

grösse fällt normal aus (also ne 11 ist auch ne 11) und beide handschuhe sind gleichgross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend: die ION Socken fahre ich seit letztem Herbst - bin zufrieden. Werde oft belächelt, aber wenn ich dann meine unverletzten Schienbeine/Wadeln zeige, gibts meist interessierte Fragen. ;)

Weiß gar nicht, wo man da Blasen bekommen soll?
 
Arbeitshandschuhe zum Biken? Keine schlechte Idee. Wie sitzen die?

ich habe die aus dem link, meine Freundin hat die etwas dünneren http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Sierra-2101120-7610007-126-879.html
wie enginejunk schreibt, keine nähte die man merkt. Sie sitzen sehr anliegend und man hat sehr viel gefühl.
es gibt keine Dicke polsterung, aber an einigen stellen sind sie etwas dicker.

meine sind halt etwas warm wenn es 30°C hat, aber äh ja wann passiert das schon...

ich hab auch schon probiert wie viel die bei stürzen ab können: man muss sich einbilden das sie innen angeraut sind.
sie kommen auch öfter in die waschmaschine bei 40°C - nach 20 wäschen noch kein Verschleiß.

für mich bei der Preis Leistung alternativlos.
 
Danke für den Tipp mit den Engelbert-Strauß Handschuhen.
Aktuell fahre ich die Oneal Handschuhe für 20€ die halten bisher gut. Die Ion Path von letztem Jahr waren auch nach 2 Tagen schon kaputt, bzw. die Nähte am Handgelenk waren einfach offen. Für den Preis, inakzeptabel.
Wollte Sie dann zurück schicken und die selben nochmal, gab die aber dann schon nicht mehr. Glaub aus gutem Grund...
 
könnt ja mal den EngelbertStraus TOP grip II handschuh testen, DER schlägt alle handschuhe um längen. sogar die hosen sind besser als der angebliche spezielle biker-müll die ma eben das 4-fache kosten und nix können.
ich habe ähnliche von Strauss, Modell Sierra. Die Fingerspitzen und -seiten können nix ab.

Kann die Specialized Lodown empfehlen! Die halten echt gut und sind für mich super bequem.
da fehlt mir der Klettverschluss,

http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Mirage-2101100-7610707-126-879.html
sind die ersten die bei mir schon in die 3. Saison gehen.
hatte mir anfangs zwei paar geholt weil ich gewohnt war das die nach einem Jahr durch sind.
-> Fehlanzeige.

und für gut 20€ super.

gibt auch für 15€ noch eine luftigere Version mit dünnerem Material auf der oberseite.

ich habe die aus dem link, meine Freundin hat die etwas dünneren http://www.engelbert-strauss.de/Arb...andschuhe_Sierra-2101120-7610007-126-879.html
wie enginejunk schreibt, keine nähte die man merkt. Sie sitzen sehr anliegend und man hat sehr viel gefühl.
es gibt keine Dicke polsterung, aber an einigen stellen sind sie etwas dicker.
ich habe auch die Sierra, diese sitzen nicht perfekt! Spitzen und Seiten sind nicht abriebfest! Die mirage gucke ich mir gar nicht erst an.

Fox Sidewinder sitzen sehr gut. Abrieb Innenseite ist leider schlecht. Fox Polarpaw sind dicker, Innenseite scheint viel robuster zu sein.

Ich nutze Arbeitshandschuhe von Lidl. ca. 8,- Euro. sitzen nicht ganz perfekt, aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seventy7: Stimmt, die Paddings sind bei den Socken nicht immer herausnehmbar gewesen. Inzwischen haben wir das aber umgestellt und auch das Material der Paddings geändert: Statt Schaum kommen hier jetzt SAS-TEC Paddings zum Einsatz.

@Goddi8, @Freesoul: Beantwortet Eure Frage auch, oder?
 
ich habe ähnliche von Strauss, Modell Sierra. Die Fingerspitzen und -seiten können nix ab.
[...]
ich habe auch die Sierra, diese sitzen nicht perfekt! Spitzen und Seiten sind nicht abriebfest! Die mirage gucke ich mir gar nicht erst an.

Fox Sidewinder sitzen sehr gut. Abrieb Innenseite ist leider schlecht. Fox Polarpaw sind dicker, Innenseite scheint viel robuster zu sein.

Ich nutze Arbeitshandschuhe von Lidl. ca. 8,- Euro. sitzen nicht ganz perfekt, aber ok.

Das mit den Fingerspitzen ist ein wichtiger Punkt, und konstruktionsbedingt.

Das ist nämlich einer der Hauptfaktoren der bei den heutigen Handschuhen zu besonders schnellem Ableben führt - beabsichtigt wie ich vermute.

Beim Handschuhkauf sollte man darauf achten dass die Fingerspitzen vom Handflächenleder umschlossen sind. Entweder indem das Handrücken-Material an dieser Stelle mit dem Innenflächen-Leder zusammengehäht ist, oder indem das Innenleder nach oben herumgezogen wurde (wie bspw. bei den sehr guten Giro DND Gloves - mein Tip!). Früher (vor 10 Jahren und mehr) waren alle Handschuhe so. Heute wird fast immer das dünne Stetchmaterial von den Fingerseiten vorne herumgezogen, und geht dann natürlich sofort kaputt :-(.
 
Sind leider aus Glarino, also Tierleder. Und ich brauche Klettverschluss. Manche nutzen Ferdi oder Mechanix.
 
Hab mir heute mal rein aus Neugierde die Top Grip 2 geholt ... erster Eindruck, die sind schon gut warm, aber ok. Grip haben sie dank des angespritzten Silikons wie sau. Mit den Giro Remedy bin ich die letzten 3 Jahre eigentlich ganz gut gefahren, ausser die aufgedruckten Silikonstreifen zur Smartphonebedienung ist noch kein Verlust zu verzeichnen.
 
Wo es grad zur Sprache kommt: Besteht da Bedarf an einem Test? Die könnten wir uns ebenfalls mal anschauen.

Ich fände einen Vergleichstest von leichten, sehr luftdurchlässigen Knie- & Ellenbogenschützern für Trail-Touren super! Bitte auch berücksichtigen, wie sie häufige Wäschen in der Maschine (60°) überleben. Ich möchte keine Stinkeprotektoren. :)

Bei Handschuhe nutze ich schon seit Jahren Arbeitshandschuhe aus der Gartenabteilung von Hornbach. Habe mir vor 7 (!!!) Jahren 4 unterschiedliche Paar (15-19€) geholt, wovon 3 noch tadellos in Schuss sind. Es gab leichte und schwere. Die schweren schützen gut, sind aber nicht ganz so flexibel und machen gelegentlich eine kleine Falte in der Handfläche. Einmal umgreifen und sie ist weg. Werden bei mir nach 2x Tragen bei 60° gewaschen.
 
Gibts was dämlicheres als Protektorsocken ?
Die Jungs sollten sich ein paar knöchelhohe 5 Ten kaufen, da ist der Schutz inkl.
 
klickis wären ne Lösung, wenn...

"Kratzer" müssen nicht sein, wenn vermeidbar.Den Rest bezahlt halt die Krankenkasse ;)

Auch Männer wollen ihre Beine nicht "ruinieren". Brauchen weibliche biker "Bikini Beine"?
 
Zurück
Oben Unten