Easton Haven 27.5" Laufradsatz im Test: auffällig unauffälliger Kalifornier

Im Jahr 2010 veröffentlichte Easton die erste Version des Easton Haven Laufradsatzes. Seitdem hat sich daran einiges geändert: Die Naben wurden überarbeitet, auf die aktuellen Standards erweitert und die Felgen verbreitert. Geblieben ist dafür das Markenzeichen der Haven Laufräder: Die einschraubbaren Nippel und die damit verbundene UST Eignung der Felge. Ob es sich aber lohnt, so viel Geld in einen Laufradsatz zu investieren, konnten wir für euch herausfinden.


→ Den vollständigen Artikel "Easton Haven 27.5" Laufradsatz im Test: auffällig unauffälliger Kalifornier" im Newsbereich lesen


 
Ich muss den LRS nicht gefahren sein um für den Preis etwas besseres vom Laufradbauer zu bekommen. Hätte dann im Fall der Fälle, dass mal doch ein Problem auftritt, bspw. Speichenbruch beim AlpenX, den Vorteil schneller an Ersatz zu kommen.
Im Endeffekt muss aber jeder seine Prioritäten selbst setzen, bei mir gibt's definitiv was vom Laufradbauer wenn der jetzige Systemsatz mal irgendwann hinüber ist.
 
Ich hab ja auch den Havoc seit 3+ Jahren ... bis jetzt über 10 Speichen ausgetauscht. Sonst läuft es rund und für tubeless ist es ein Traum :) Die Felgen haben schon einige heftige Schläge ohne Dellen und Platten weggesteckt (fahre um die 1,5-1,6 bar bei 90kg ich+Rücksack). Verarbeitung ist top. Mittlerweile gibt es aber einfach günstigere Lösungen, die auch um einiges leichter sind und bei welchen man nicht auf spezifische Ersatzteile hingewiesen ist. Den LR hab ich bei einem Ausverkauf für unter 500€ damals gekriegt .
Und selbstverständlich kann man auch mit 21mm Innenbreite alles fahren, aber es gibt wohl ein sichtbarer und spürbarer Unterschied zu 24mm und da ist einfach mehr in dem Fall besser. Mein alter LRSataz wahr nämlich 21mm.
Die Havocs werde ich wahrscheinlich noch lange fahren, wenn ich mir aber was neue kaufen sollte, wäre es nicht von Easton. Die Zeiten von solchen Legenden sind um und für den Namen gebe ich nicht +30% aus.
 
Scheint ein sehr guter LRS zu sein, aber ich denke auch, dass man für das Geld sich auch was super tolles beim Laufradbauer machen lassen kann. Oder man bekommt für deutlich weniger Geld etwas, dass ebenso funktioniert.
 
Erinnert mich stark an die Diskussion, nach dem Test der e13 TRS+ Laufräder. Nicht dass die Kritiker nicht auch recht hätten, aber trotzdem gibt es Leute die halt einfach gern viel Geld für so etwas ausgeben. Ich finde meine e13 richtig geil und die halten mich bisher super aus, auch wenn ich niemals 700 - 800 € (Straßenpreis) im Zubehörhandel dafür ausgeben würde. Ich versteh aber jeden der es tut bzw es sich einfach leisten mag.
 
Erinnert mich stark an die Diskussion, nach dem Test der e13 TRS+ Laufräder. Nicht dass die Kritiker nicht auch recht hätten, aber trotzdem gibt es Leute die halt einfach gern viel Geld für so etwas ausgeben. Ich finde meine e13 richtig geil und die halten mich bisher super aus, auch wenn ich niemals 700 - 800 € (Straßenpreis) im Zubehörhandel dafür ausgeben würde. Ich versteh aber jeden der es tut bzw es sich einfach leisten mag.

Was meinst du denn mit "so etwas"?

Imo gehören handmade Laufräder schon in die Kategorie "sich etwas leisten". Sonst könnte man auch für weniger Geld einen fertigen System LRS kaufen, die meist oft schlechter sind. Aber gerade deswegen muss ein System LRS ja günstig sein. Hohe Stückzahl, keine Individualität, schlechtere Eigenschaften. Was die Leute inkl. mir nicht verstehen ist eben, warum man für ein "schlechteres Produkt" jetzt auf einmal mehr zahlt!?
 
Was meinst du denn mit "so etwas"?

Imo gehören handmade Laufräder schon in die Kategorie "sich etwas leisten". Sonst könnte man auch für weniger Geld einen fertigen System LRS kaufen, die meist oft schlechter sind. Aber gerade deswegen muss ein System LRS ja günstig sein. Hohe Stückzahl, keine Individualität, schlechtere Eigenschaften. Was die Leute inkl. mir nicht verstehen ist eben, warum man für ein "schlechteres Produkt" jetzt auf einmal mehr zahlt!?
Weil, Weltkonzern, Markenname, seit Jahren im Geschäft des Hochleistungsradsports, nur 24 Speichen, Straigth Pull und sonstiges Voodoo Techzeuchs...:rolleyes:.

Und die Tatsache, das manche gar nicht wissen, dass man sich Laufräder auch von einem Händler/Versender aufbauen lassen kann. Noch dazu mitunter günstiger und mit mehr Auswahl.

Wobei ja nicht jeder Radfahrer MTB-News/Bikeboard/mtbr&Co Foren liest.
 
Was meinst du denn mit "so etwas"?

Imo gehören handmade Laufräder schon in die Kategorie "sich etwas leisten". Sonst könnte man auch für weniger Geld einen fertigen System LRS kaufen, die meist oft schlechter sind. Aber gerade deswegen muss ein System LRS ja günstig sein. Hohe Stückzahl, keine Individualität, schlechtere Eigenschaften. Was die Leute inkl. mir nicht verstehen ist eben, warum man für ein "schlechteres Produkt" jetzt auf einmal mehr zahlt!?

Mit "so etwas" meine ich Vermeintliche "Premium"-Produkte. Manche wollen viel Geld dafür ausgeben. Es geht ja nicht darum dass das Produkt an sich kritisiert wird, es werden die Leute, welche sowas kaufen, fast schon für dumm erklärt weil sie das tun. Ich verstehe z.B. niemanden der für einen Rahmen ein Haufen Geld ausgibt nur weil er eine "Seele" hat aber auch nicht besser funktioniert wie ein Versender Bike. Wenn er sich "so etwas" leisten mag ist es doch O.K.. Ich finde es aber sehr gut dass hier auf Alternativen hingewiesen wird, Stichwort Laufradbauer. Es gibt einfach zu viele die noch nie über Laufradbauer nachgedacht haben weil man eigentlich meint so ein Handaufbau muss ja noch teurer sein. Ich finde die Diskussion über Sinn oder Unsinn halt einfach sehr oft unnötig weil es schnell unsachlich wird.

P.S.: Ich würde mir auch keine e13 Laufräder im Shop kaufen sondern welche bauen lassen, ich verstehe Euch also vollkommen.
 
Na dann bitte in solchen Reviews auch nicht über Haltbarkeit und Steifigkeit reden, weil darum geht es eigentlich nicht bei dem Preis :)
Wer nur Funktion sucht, die findet er auch günstiger. Sonst ist nicht auch nicht verkehrt wenn jemand mehr als nur Funktion haben will und dafür zahlt.
 
Schon komisch das alle die über den Test maulen, die den LRS (allem Anschein nach) nicht gefahren sind und sich auf die allgemeinen hergebeteten "Forumsstandards" berufen und einfach nicht glauben wollen was sie lesen.
Die Zahlen sprechen doch für sich. Das hat doch nichts mit Esoterik zu tun.
Die meisten, die hier schreiben, haben sicher nicht mit 25 mm + Maulweite das Mountainbiken angefangen, sondern die Entwicklung mitgemacht und wissen aus Erfahrung, dass bei breiteren Reifen (mal ausgenommen irgendwelche Downhillreifen mit sehr steifer Karkasse) breitere Felgen einfach besser sind.
Ghost verbaut übrigens bei der neuen Generation auch flächendeckend 25 mm - Felgen. Dass jetzt handgebaute Sätze flächendeckend kollabieren, ist auch nicht der Fall. Insofern gibt es technisch betrachtet einfach wenig an überzeugenden Argumenten für diesen Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten