Test: Number3 ar30 Carbon-Laufradsatz in 27.5"

Ein Carbon-Laufrad für Mountainbikes zu einem Preis um 1.000 €? Während viele Aluminium-Legierungen für Felgen bei den modernen Mountainbikes im Anforderungprofil zwischen Haltbarkeit und geringem Gewicht an ihre Grenzen kommen, haben sich Carbon-Laufräder nicht nur bei Gewichtsfetischisten, sondern quer durch alle Einsatzbereiche bis hin zum Downhill-Fahren stark verbreitet. Das Problem ist nur: Wer die Kohlefaser-Laufräder nicht etwa in einem Serienbike erwirbt sondern einzeln kauft, der zahlt aberwitzige Preise.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Number3 ar30 Carbon-Laufradsatz in 27.5"" im Newsbereich lesen


 
70 oder weniger kg sind extrem leicht? Mit deiner Rechnung oben habe ich dann mit Kamera und Co auch 75 - 77,3 kg... dann bin ich ja beruhigt :)
 
Du kannst von deinem Kampfgewicht aus 20 Kilo abnehmen? Wie siehst du dann aus, wie ein Christian Bale in Machinist look-alike?

Klar: 20kg bei 100kg ist ja das gleiche wie 20kg bei 60kg. Weil Organe, Knochen unabhängig der Körpergröße ja nichts wiegen :rolleyes:
Ich bin kein Fan des BMI, aber er gibt zumindest eine grobe Abschätzung wo man steht.

Aber alles off Topic...:bier:
 
Mich würde Interessieren inwiefern sich das knarzen, wo bemerkbar macht. Ich tippe auf die Torsion an den Kreuzungspunkten der Speichen aber evt findet sich hier jemand der mir das genauer beantworten kann.
 
Vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, das es halt Material gibt, dad für einen nicht taugt weiles eben Gewichtslimits hat. Ich bin ja auch froh, das ich mit meinem Gewicht halt eben leichtere Teile fahren kkann und nicht nur schwere Sachen, die halt für 120 kg Männer gebaut sind.
 
Naja, wurde ja schon zur genüge gesagt... aber 70Kg sind wirklich ziemlich leicht. Für eine auch nur halbwegs fundierte Einschätzung was das Laufrad kann einfach deutlich zu wenig Belastung. Vielen Dank für den Test, wirklich, aber die Aussagekraft ist halt begrenzt und das wird hier zu recht kritisiert.

Klar kann man das Argument bringen 'Ja dann fahrts halt robustere Räder wenn ihr zu schwer seid' - Ja, super - muss man ja zwangsläufig. Aber ich wüsste dennoch gern wie die Laufräder bei nem schweren Fahrer mitspielen, beonders für das Geld.

Und was soll der Quatsch mit dem abspecken bitte? Nicht jeder kann 70Kg wiegen. Körpergröße, Statur, Muskelmasse? Spielt alles keine Rolle? Unter 90Kg hab das letzte mal glaub ich mit 15 gewogen... wenn ich weniger als 90Kg wiegen wöllte müsste ich schon deutlich Muskelmasse verlieren.

Grüße
 
70 oder weniger kg sind extrem leicht? Mit deiner Rechnung oben habe ich dann mit Kamera und Co auch 75 - 77,3 kg... dann bin ich ja beruhigt :)

Also 70 kg sind wirklich sehr wenig für einen ausgewachsenen Menschen. Oder Du bist nicht so groß, es gibt Menschen die gerade mal 175cm Körpergröße haben.
Wenn ich jetzt dran denke: mein Cousin ist 15 Jahre, aktuell knapp 204cm groß und wiegt derzeit um 85 kg. Er kommt mit Klamotten und Drumrum auf etwas über 108 kg fahrfertiges Einsatzgewicht. Allerdings wird er wohl sicher noch ein wenig größer werden und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gewichtstechnisch zulegen.
Und es gibt immer mehr Menschen die sehr groß sind und trotzdem aktiv Sport treiben wollen. Da finde ich es kontraproduktiv wenn immer mehr Leichtbau getrieben wird auf Kosten einer besseren Gewichtseinteilung (sprich auch schwerere Menschen das Teil nutzen können).
 
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, bei Light-Bicycle sind z.B. die 29" Carbon-Laufraeder bis 120kg freigegeben. die 27,5" bis 130Kg. Nur mal nebenbei.
 
Also 70 kg sind wirklich sehr wenig für einen ausgewachsenen Menschen. Oder Du bist nicht so groß, es gibt Menschen die gerade mal 175cm Körpergröße haben.

Die durchschnittliche Körpergröße für Männer liegt in Deutschland bei ca 178cm. Und da sind 70 Kilo voll im Rahmen und nicht "sehr wenig". Also trifft der Test doch eigentlich genau die breite Masse.
 
Die durchschnittliche Körpergröße für Männer liegt in Deutschland bei ca 178cm. Und da sind 70 Kilo voll im Rahmen und nicht "sehr wenig". Also trifft der Test doch eigentlich genau die breite Masse.
Ja, die Zahlen kenne ich auch. Das ist das Ergebnis der GESAMTbevölkerungsmenge. Die junge Generation hat eine Körpergröße von 188 cm und um 83 kg Gewicht im Durchschnitt.

Vor ein paar Wochen meinen Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt und war erschrocken das ich mit 186cm Größe der kleinste in der Teilnehmerschar war. Die meisten waren in der Region 195 bis 200cm Größe anzusiedeln.
Autoentwickler gehen von größeren und schwereren Menschen aus, die Textilindustrie entwickelt gerade eine neue Vermessungsmethode und Durchschnitt um der größer werdenden Bevölkerung gerecht zu werden. In der Schuhindustrie werden Schuhgrößen jenseits der 46 immer wichtiger - kurz und gut: die Menschen werden dank besserer Lebensbedingungen größer, kräftiger und schwerer wie noch Jahre zuvor.

Da finde ich es in dem Zusammenhang "witzig" wenn eine Firma LRS für kleine Menschen mit geringem Körpergewicht entwickelt und als große Neuerung präsentiert.
 
Wenn man die Lauräder so einsetzt wie vom Hersteller empfohlen (siehe HP) gehen bestimmt auch mehr als 70kg.

Wenn ich mit 100kg und 1600g Laufrädern Bikepark fahre kommt es irgendwann einfach zu Problemen mit der Haltbarkeit.

Sehe hier weniger ein Problem mt den Laufrädern sondern das die Testbedingungen nicht dem Einsatzweck entsprachen , was bei einem leichten Fahrer natürlich trotzdem funktionieren kann.
 
Nie im Leben. Die 83kg glaube ich schon, aber nicht bei 1.88m ;)

Das sind Zahlen die ich über die Zeitschrift Textilwirtschaft erhalten habe - leider ist die Datenquelle nur mit kostenpflichtigem Zugang einsehbar. Sind die 19 bis 29-jährigen Jungmänner. Stand Juli 2014. Hat mich selbst ein wenig verwundert, grade das im Vergleich zur Körpergröße geringe Gewicht. Wo doch zahlreiche Warnungen vor Übergewicht usw. existieren - vielleicht haben die nur die modeaffinienen Hipster befragt....:D
 
Es geht doch garnicht darum ob 70kg leicht sind oder nicht.
Fakt ist, dass es eine signifikante Anzahl an Fahrern gibt die über 70kg wiegen und ich deren Anteil insbesondere als realistische Kundschaft für diesen LRS deutlich höher einschätze als 70kg Jüngelchen (nicht böse gemeint, aber die 70kg halten wohl eher nur sehr junge oder sehr kleine Leute) die eventuell noch nicht das Geld investieren können.
Und da ist bei einer Freigabe des Herstellers bis 120kg Systemgewicht nen Test mit einem selbgien von ca. 80 kg eher wenig aussagefähig. Insbesondere wenn noch Bikepark und harte Trails angeführt werden.
Es geht doch einfach nur um eine realistische Einschätzung, ob so ein LRS nicht schon bei der ersten 10cm Bordsteinkante runter bei höherem Gewicht das zeitliche segnet.
Das ist bei Carbon nun mal wichtiger, weil es ein sehr digitales Defektverhalten hat. Anders als bei nem Alu LRS wo ich in vielen Fällen dann noch mit ner bleibenden Delle leben kann kann oder eventuell nachzentrieren muß.
Sonst nenne ich das Ganze dann einfach nicht mehr Test, sonder Produktvorstellung. Ne Bremse teste ich auch nicht nur in der Ebene aus 15 km/h.
 
[...] 70kg Jüngelchen (nicht böse gemeint, aber die 70kg halten wohl eher nur sehr junge oder sehr kleine Leute) die eventuell noch nicht das Geld investieren können.

Wie schon geschrieben liegt die durchschnittliche dt. Koepergroesse bei 1.78m, da liegen 70kg ziemlich genau in der Mitte des 'Normalgewichts'. Und wie auch schon geschrieben gibt's fuer alle anderen ja Carbon-Fatbike-LR :ka:
 
Ja, die Zahlen kenne ich auch. Das ist das Ergebnis der GESAMTbevölkerungsmenge. Die junge Generation hat eine Körpergröße von 188 cm und um 83 kg Gewicht im Durchschnitt.

Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt und messe 176cm und liege damit, wie's auch die Zahlen nahelegen, ziemlich genau in der Mitte, wenn ich mich bei mir im Freundeskreis umgucke. Und In Bikerkreisen schauts genauso aus. Die Leute über 185cm in meinem Freundeskreis kann ich an einer Hand abzählen.
 
Zur Gewichtsthematik gibts hier ja die abenteurlichsten Behauptungen. Hier mal der Link zu einer Analyse des statistischen Bundesamtes.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...elevantesVerhalten/Tabellen/Koerpermasse.html

Bei Männern liegen wir bei 84,3kg im Schnitt aller Altersklassen. Selbst mit 18 -20 Jahren = 75,5kg bzw 20-25 Jahren = 78,9kg ist man mit 70kg also definitiv leichter als der Durchschnitt.

Wie viel das nun ausmacht und wie damit umgegangen wird sei einmal dahingestellt. Übrigens wiegt der meistverwendete Crashtest Dummy HIII 50 % Middle Adult Male 78kg bei 175cm Körpergröße :)
 
Kampfgewicht ist Kampfgewicht. Alles was drüber ist, ist das aktuelle Gewicht.
was ist das denn bitte für ne seltsame definition? im kampfsport gibt es das wegen der verschiedenen gewichtsklassen, und da geht es nicht um irgendwelche ausrüstung.
das "kampfgewicht", worum es hier geht, leitet sich viel mehr vom gefechtsgewicht bei militärfahrzeugen ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Panzer#Typen
 
Zurück
Oben Unten