Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft

Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft

Was für meinen Opa die „Kneipe an der Ecke“ war, ist für mich der „Radladen nebenan“. Warum immer digital seine Kauflust befriedigen, wenn man sich genauso gut analog Erleichterung verschaffen kann? So stehe ich an der Theke von Bikes4Fun und bin auf der Suche nach einem 29+ Reifen für mein neues Projekt. Rob ist Chef des Ganzen und schwärmt mit glänzenden Augen von seinem neuen Trek Procaliber 9.8 SL (siehe auch unseren Artikel zur Bike-Vorstellung). Als wäre das IsoSpeed Gelenk nicht schon Highlight genug, steckt da auch noch eine Lauf Fork im Steuerrohr (zu unserer Vorstellung). Die Gelegenheit, dieses Radkonzept direkt am nächsten Tag auf einer ausgiebigen Tour testen zu können, lasse ich mir nicht entgehen. Glänzende Augen sind eine Infektionskrankheit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem weiter oben von mir verlinkten Artikel:
"pivot with sealed bearings inside"
Also gedichtete (Industrie-)Kugellager
Danke,
hab ich wohl übersehen. Inwiefern n Wälzlager an der Stelle Sinn macht, mit zu erwartenden Verdrehungen im Minutenbereich sei mal dahingestellt.
 
Ich finde das Bike super, gerade mit der Gabel ein sauberes Konzept für ein schnelles Hardtail mit minimal Federung. Das ist alleine durch die simple Technik schon einen Test wert. Wer wirklich km macht wird das zu schätzen wissen. Sympathisch finde ich auch ein Rad aus dem Laden um die Ecke zu testen und die Erfahrungen hier zu teilen. Für "richtige" Tests fliegt man erst nach Übersee, um dann mit schicken Fotos die von der Bike Industrie vorgekauten technischen Details wiederzugeben? Da gibt es doch schon ein großes Spektrum.... Gerade das ist doch hier noch einigermaßen nett, es muss ja nicht alles 100% professionell sein...
 
Danke,
hab ich wohl übersehen. Inwiefern n Wälzlager an der Stelle Sinn macht, mit zu erwartenden Verdrehungen im Minutenbereich sei mal dahingestellt.

Das Kugellager ist nicht da weil es sich schnell drehen soll sondern weil es ein
spielfreies Gelenklager ermöglicht.
Das macht ein weniger anfälliges Gleitlager auch, aber es bremst halt mehr.
 
Das Kugellager ist nicht da weil es sich schnell drehen soll sondern weil es ein
spielfreies Gelenklager ermöglicht.
Das macht ein weniger anfälliges Gleitlager auch, aber es bremst halt mehr.
Von Geschwindigkeit hab ich doch nie was geschrieben:confused:
Inwiefern ein Wälzlager dauerhaft spielfrei ist, wenn sich die Wälzkörper nicht bewegen bleibt eine spannende Frage
 
Zurück
Oben Unten