Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft

Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft

Was für meinen Opa die „Kneipe an der Ecke“ war, ist für mich der „Radladen nebenan“. Warum immer digital seine Kauflust befriedigen, wenn man sich genauso gut analog Erleichterung verschaffen kann? So stehe ich an der Theke von Bikes4Fun und bin auf der Suche nach einem 29+ Reifen für mein neues Projekt. Rob ist Chef des Ganzen und schwärmt mit glänzenden Augen von seinem neuen Trek Procaliber 9.8 SL (siehe auch unseren Artikel zur Bike-Vorstellung). Als wäre das IsoSpeed Gelenk nicht schon Highlight genug, steckt da auch noch eine Lauf Fork im Steuerrohr (zu unserer Vorstellung). Die Gelegenheit, dieses Radkonzept direkt am nächsten Tag auf einer ausgiebigen Tour testen zu können, lasse ich mir nicht entgehen. Glänzende Augen sind eine Infektionskrankheit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Procaliber 9.8 SL mit Lauf Fork im Test: Unverhofft kommt oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe eigentlich weder auf Racehardtails noch auf Trek. Aber der Test respektive das Konzept hat definitiv meine Neugierde geweckt und ich sehe die Kombi ebenfalls als hochinteressante Horizonterweiterung. Danke dafür.:daumen:
 
Fichten, Hecken, Weser (-Talsperre) --> Venn.. Hach, lang ists her...
Was zum Thema: Warum hat man der Gabel nicht wenigstens ein Elastomerpaket verpasst, MCU z.B., das dämpft wenigstens ein bisschen und wiegt immer noch nix...
 
warum haben die Entwickler der Gabel eigentlich nicht die Möglichkeit genutzt Bremseinflüsse von der Federung zu isolieren. Wäre bei dieser Konstruktion ja praktisch umsonst zu haben und wäre bei der Dämpfungslosen Auslegung bestimmt nicht von Nachteil.
Und leicht ist das Lauff-Zeugs auch nicht. Da kann ich mir ne German-A Zero oder Kilo reinschrauben und habe zumindestens einen Ansatz von Dämpfung. Oder hol mir eine 32er Fox und werf den ganzen Dämpfungskram und Luftkartuschenkram raus, stopf ein bisschen Elastomer rein und säg die Brücke ab - thats it.

Oder sagen wir mal so, wer braucht den ganzen Muschinösen ohnedämpfungohneelastomerscheiß aus den 80ern wieder?

Eigentlich nur die Hörnchenfahrer...... oder die Muschis, die anders sein wollen als andere Muschis und irgendein Muschikram an ihr rosa Muschibike schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Trek bringt den versprochenen Flex im Hinterbau an das Hinterteil des Kunden. Man merkt ganz deutlich, wie der Hinterbau arbeitet, das ist auch deutlich für einen Hinterherfahrenden zu erkennen.
(aus dem Artikel zitiert)

Sorry aber das ist völliger Unsinn. Bei dieser Konstruktion flext nicht der Hinterbau, denn Kettenstreben, Sitzstreben und Sitzrohr bilden nach wie vor ein starres Dreieck, welches ohne Freiheitsgrade mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Stattdessen erhält das Sitzrohr mit der Sattelstütze durch das Gelenk einen (eingeschränkten) rotatorischen Freiheitsgrad um das Gelenk gegenüber dem Verbund aus Oberrohr und Sitzstreben. In Kombination mit dem flachen, d.h. wenig biegesteifen Querschnitt des Sitzrohrs überm Tretlager erlaubt dies eine relativ große Durchbiegung des Sitzrohrs, so dass der Sattel nach hinten/unten (und vorne/oben) flexen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haben die Entwickler der Gabel eigentlich nicht die Möglichkeit genutzt Bremseinflüsse von der Federung zu isolieren. Wäre bei dieser Konstruktion ja praktisch umsonst zu haben und wäre bei der Dämpfungslosen Auslegung bestimmt nicht von Nachteil.
Und leicht ist das Lauff-Zeugs auch nicht. Da kann ich mir ne German-A Zero oder Kilo reinschrauben und habe zumindestens einen Ansatz von Dämpfung. Oder hol mir eine 32er Fox und werf den ganzen Dämpfungskram und Luftkartuschenkram raus, stopf ein bisschen Elastomer rein und säg die Brücke ab - thats it.

Oder sagen wir mal so, wer braucht den ganzen Muschinösen ohnedämpfungohneelastomerscheiß aus den 80ern wieder?

Eigentlich nur die Hörnchenfahrer...... oder die Muschis, die anders sein wollen als andere Muschis und irgendein Muschikram an ihr rosa Muschibike schrauben.

Vermutlich, weil sie vom Angle of Attack was verstehen?

Wünsche viel Spaß mit einer vor Reibung nur so strotzenden, modifizierten Teleskopgabel viel Spaß (Dein Elastomer wäre wohl auch schwerer als die nicht vorhandene Luftkartusche, btw)

Und wer hier nach Dämpfung schreit, der hat's halt einfach noch nicht ausprobiert. Bei so wenig Federweg genügt die Eigendämpfung des Materials völlig, hier tun manche so als ob da das große Geschaukel anfangen würde. Einfach mal offen sein und akzeptieren, dass nicht alle das selbe wollen und brauchen, und dass die wenigsten wollen was sie brauchen.
 
Vermutlich, weil sie vom Angle of Attack was verstehen?

Wünsche viel Spaß mit einer vor Reibung nur so strotzenden, modifizierten Teleskopgabel viel Spaß (Dein Elastomer wäre wohl auch schwerer als die nicht vorhandene Luftkartusche, btw)

Und wer hier nach Dämpfung schreit, der hat's halt einfach noch nicht ausprobiert. Bei so wenig Federweg genügt die Eigendämpfung des Materials völlig, hier tun manche so als ob da das große Geschaukel anfangen würde. Einfach mal offen sein und akzeptieren, dass nicht alle das selbe wollen und brauchen, und dass die wenigsten wollen was sie brauchen.
Angriffswinkel? Aha... Wenn man Bremst, dann federt das Teil ein bzw. aus, beim lösen der Bremse. So einfach ist das. Natürlich schaukelt sich das Ding auf, denn sonst bräuchte man keine Dämpfung. Aber stimmt, Du hast recht, die Feder ist so brachial hart, das das nicht passiert. Aber wozu dann ne Feder? Und dann Eigendämpfung: Ich nenne es Reibung, nichts anderes ist es. Es ist vollkommen egal, ob die Reibung an Dichtungen entsteht oder im Material selber. Aber vielleicht erklärst Du mir den Unterschied zwischen Reibung an Dichtungsringen und Reibung die beim Biegen eines GFK Stabes entsteht.

Sein wir mal ehrlich, das Teil ist zu hart für eine vernünftige Federung, überfordert bei schnellen holprigen Strecken, teuer und nicht wirklich leicht. Gerade geeignet für Straßentouren. Mit einer schwächeren Feder schaukelt sich das Teil auf und mit der harten hat man keine Federung - so what?
Wie gesagt, eine German-A wiegt auch nicht wesentlich mehr und hat zumindestens eine Dämpfung.

Ich kopiere mal aus dem Test in diesem Mag:
"Nach anfänglicher Skepsis fuhren wir eine kleine Runde auf der Wiese und stellten dabei fest, dass der volle Federweg erst bei sehr starken Krafteinwirkungen auftritt. Da der Gabel eine Dämpfung fehlt würde sie sonst zu stark wippen. Ein großer Vorteil ist das sehr sensible Ansprechverhalten auf kleine Bodenunebenheiten zB. Kopfsteinpflaster oder eben auf der gefahrenen Wiese. Negativ daran ist, dass im Wiegetritt die Blattfedern deutlich wippen, wie auch im Video unten eingebettet sichtbar."

Und ich behaupte mal, mit einer "vor Reibung noch so strotzenden Federgabel" fährt man immer besser als wie mit der "ich will anders sein" Gabel.

Und warum sollte man offen für untaugliches Zeugs sein?

Andererseits, wozu noch Gabeltuning, Teleskopgabeln usw? Ungedämpfte Blattfeder ran und gut ist. Da ersetzte ich meinen Dämpfer hinten doch einfach durch zwei gebogenen CFK Stäbe!!

Ach und ja, ich bin das Teil - wenn auch nur ein paar Kilometer - gefahren. Nichts was die Starrgabel mit gebogenen Ausfallende an meinem Crosser auch kann. Ok - die hat nur Cantibremsen, wiegt dafür ein drittel und kostet ein fünftel....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das ist völliger Unsinn. Bei dieser Konstruktion flext nicht der Hinterbau, denn Kettenstreben, Sitzstreben und Sitzrohr bilden nach wie vor ein starres Dreieck, welches ohne Freiheitsgrade mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Stattdessen erhält das Sitzrohr mit der Sattelstütze durch das Gelenk einen (eingeschränkten) rotatorischen Freiheitsgrad um das Gelenk gegenüber dem Verbund aus Oberrohr und Sitzstreben, unterstützt durch den flachen, d.h. wenig biegesteifen Querschnitt des Sitzrohrs überm Tretlager, so dass der Sattel relativ einfach nach hinten/unten (und vorne/oben) flexen kann.

So ist es!!

Wenn man ein Rad testet, sollte man die Technik dahinter schon verstanden haben.
 
(aus dem Artikel zitiert)

Sorry aber das ist völliger Unsinn. Bei dieser Konstruktion flext nicht der Hinterbau, denn Kettenstreben, Sitzstreben und Sitzrohr bilden nach wie vor ein starres Dreieck, welches ohne Freiheitsgrade mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Stattdessen erhält das Sitzrohr mit der Sattelstütze durch das Gelenk einen (eingeschränkten) rotatorischen Freiheitsgrad um das Gelenk gegenüber dem Verbund aus Oberrohr und Sitzstreben. In Kombination mit dem flachen, d.h. wenig biegesteifen Querschnitt des Sitzrohrs überm Tretlager erlaubt dies eine relativ große Durchbiegung des Sitzrohrs, so dass der Sattel nach hinten/unten (und vorne/oben) flexen kann.

Dann sage das mal den Fahrern die hinter mir gefahren sind, der Hinterbau arbeitet. Dabei will ich noch nicht mal in Abrede stellen das deine Ausführungen richtig sind. Ich kann nur über die sichtbaren Eindrücke sprechen. Die waren vorhanden.
 
Negativ daran ist, dass im Wiegetritt die Blattfedern deutlich wippen, wie auch im Video unten eingebettet sichtbar."

Was definitive abhängig ist vom Gewicht des Fahrers. Wenn man zugrunde legt, dass die Lauf in ihrer Konzeption vorrangig für den Rennbetrieb ausgelegt ist (das ist meine persönliche Einschätzung) und ich mit meinen momentanen 77kg am oberen Ende des vertretbaren Renngewichts liege, dann wird jeder der unter 80kg wiegt das Wippen als vernachlässigbar ansehen.
So habe ich es erlebt und beschrieben.
 
Ich kann nur über die sichtbaren Eindrücke sprechen. Die waren vorhanden.

Die sichtbaren Eindrücke von der Erde sind auch, dass die Sonne und die Sterne um die Erde kreisen. Trotzdem entspricht das nicht der Realität, wie heutzutage jedes Schulkind weiß, wie theoretisch hergeleitet und durch zahllose Experimente bewiesen wurde. Wer sich dennoch hinstellt und behauptet, die Sonne kreise um die Erde, und als Begründung auf den sichtbaren Eindruck verweist, kann sich von Menschen, die es offensichtlich besser wissen, aufklären lassen, wie die Himmelsmechanik tatsächlich funktioniert und sich dafür bedanken, dass diese sich die Zeit nehmen, es zu erklären. Oder er kann auf seinem widerlegten Standpunkt beharren und nicht mehr ernst genommen werden.

Es mag von hinten (ich erlaube mir darauf zu verweisen, dass man einen arbeitenden Hinterbau wohl besser von der Seite als von hinten beobachten kann) so aussehen als würde der Hinterbau federn, da sich natürlich, wenn das Sitzrohr flext, der Abstand vom Sattel zur Hinterachse ändert. Dabei arbeitet aber nicht der Hinterbau, sondern das gesamte Fahrrad (abzüglich Sattelstütze und Sattel und dem Vorderrad) als ungefederte Masse.
Im verlinkten englischsprachigen Artikel ist das, was ich oben geschrieben habe, nochmal erklärt (vielleicht glauben Du und Deine Hinterherfahrer denen ja mehr als mir):
http://www.bikerumor.com/2015/06/30...isospeed-procaliber-sl-and-revamped-top-fuel/

Ich zitiere:
"The standout feature for the Procaliber SL is of course the inclusion of the IsoSpeed Decoupler. Modified for use with a standard 31.6mm seat post and tuned for offroad usage, the Decoupler performs the same task – providing vertical compliance through the seat tube rather than “suspension.” Due to the decoupling of the seat post and the toptube/seatstay and the pivot with sealed bearings inside, the seat tube is allowed to flex which provides around 11mm of compliance measured from the saddle to the rear axle. Because the chain and seat stays don’t move, the bike retains the efficiency of a hardtail."

Viele Grüße

royal45
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage das mal den Fahrern die hinter mir gefahren sind, der Hinterbau arbeitet. Dabei will ich noch nicht mal in Abrede stellen das deine Ausführungen richtig sind. Ich kann nur über die sichtbaren Eindrücke sprechen. Die waren vorhanden.
blödsinn. wir haben auch 2 procaliber in der gruppe fahren und der hinterbau ist rotzsteif (und ja, bins selber auch mehrere male gefahren). einzig der fahrer schaukelt vor und zurück. der hinterbau macht gar nichts.
es ist mir echt ein rätsel wie hier jemand mit so wenig sachverstand "testberichte" zum besten geben darf. sorry.
 
blödsinn. wir haben auch 2 procaliber in der gruppe fahren und der hinterbau ist rotzsteif (und ja, bins selber auch mehrere male gefahren). einzig der fahrer schaukelt vor und zurück. der hinterbau macht gar nichts.
es ist mir echt ein rätsel wie hier jemand mit so wenig sachverstand "testberichte" zum besten geben darf. sorry.

Naja - aber "Muschi" kann nun wirklich nix dafür wie die Fahrer hinter ihm das Bike "arbeiten" sehen , oder ?
Ich denke mal Ihm wurde das so gesagt und er hat es geglaubt - kann passieren , oder ?
Ist bestimmt jedem schon mal passiert , oder ?
Und "Sachverstand" ? Naja - den haben hier , genau wie auch ich nicht , die wenigsten ...

Aber hey wenn andere Leute hier das Bike auch kennen - warum schreiben diese nicht mal n Bericht ?
Sich zurücklehen und draufhauen ist halt einfach - und macht auch so schön unangreifbar , nicht ?!

Muschi und das Bike gehen mir am Hintern vorbei , aber manchmal ists echt lächerlich was hier los ist .
Wenn jemand mal nen Fehler macht so kann man Ihn auch freundlich darauf hinweisen ...
 
Lass dir net reinquatschen du hast es aus deiner Sicht geschrieben und es ist nur ein interessantes Feedback mehr nicht.
Dicken Respekt für den Hinweis mal in ein Fachgeschäft zu gehen wo die Belegschaft selbst fährt und testet.
Ich find es richtig richtig geil das du einfach in Shop gehst statt dir die theorie ausm Netz zu saugen. Kann diese "Onlinekunden" nimmer sehen was die sich teils vor einem erlauben ist unglaublich. Stammkundschaft ist zwar anspruchsvoll aber zahlt auch und ist respektvoll was man von der Onlineshopjugend nicht gerade behaupten kann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
 
Die sichtbaren Eindrücke von der Erde sind auch, dass die Sonne und die Sterne um die Erde kreisen. Trotzdem entspricht das nicht der Realität, wie heutzutage jedes Schulkind weiß, wie theoretisch hergeleitet und durch zahllose Experimente bewiesen wurde. Wer sich dennoch hinstellt und behauptet, die Sonne kreise um die Erde, und als Begründung auf den sichtbaren Eindruck verweist, kann sich von Menschen, die es offensichtlich besser wissen, aufklären lassen, wie die Himmelsmechanik tatsächlich funktioniert und sich dafür bedanken, dass diese sich die Zeit nehmen, es zu erklären. Oder er kann auf seinem widerlegten Standpunkt beharren und nicht mehr ernst genommen werden.

Es mag von hinten (ich erlaube mir darauf zu verweisen, dass man einen arbeitenden Hinterbau wohl besser von der Seite als von hinten beobachten kann) so aussehen als würde der Hinterbau federn, da sich natürlich, wenn das Sitzrohr flext, der Abstand vom Sattel zur Hinterachse ändert. Dabei arbeitet aber nicht der Hinterbau, sondern das gesamte Fahrrad (abzüglich Sattelstütze und Sattel und dem Vorderrad) als ungefederte Masse.
Im verlinkten englischsprachigen Artikel ist das, was ich oben geschrieben habe, nochmal erklärt (vielleicht glauben Du und Deine Hinterherfahrer denen ja mehr als mir):
http://www.bikerumor.com/2015/06/30...isospeed-procaliber-sl-and-revamped-top-fuel/

Ich zitiere:
"The standout feature for the Procaliber SL is of course the inclusion of the IsoSpeed Decoupler. Modified for use with a standard 31.6mm seat post and tuned for offroad usage, the Decoupler performs the same task – providing vertical compliance through the seat tube rather than “suspension.” Due to the decoupling of the seat post and the toptube/seatstay and the pivot with sealed bearings inside, the seat tube is allowed to flex which provides around 11mm of compliance measured from the saddle to the rear axle. Because the chain and seat stays don’t move, the bike retains the efficiency of a hardtail."

Viele Grüße

royal45

Ich lasse mich gerne belehren und bin auch gerne bereit, mich mit meinen Defiziten auseinander zu setzen. Wenn ich mich über meinen subjektiven Eindruck zum Fahrverhalten falsch ausgedrückt habe, tut mir das leid. Leider gibt es Massen dieser Wahrnehmungsgestörten wie mich.
Und da sind wir auch bei der Art und Weise wie ich über MTBs schreibe.
Ich habe nicht den Anspruch, ein Ersatz für Maxi zu sein, wie hier einige schon unken. Das ist auch nicht der Plan der Redaktion.
Ich fahre und teste Räder und schreibe darüber, wie ich sie emotional wahrnehme. Es gibt hier eine Menge Menschen, die mit der subjektiven Wahrnehmung eines Rads mehr anfangen können, als mit jedem technisch analysiertem Test. Natürlich habe ich einen technischen Background, aber ich benutze ihn nicht für meine Tests, hier setze ich komplett auf meine subjektive Wahrnehmung. Und natürlich, weiß ich nicht alles. Sicher unterlaufen mir bei dieser Form der Beschreibung auch Fehler. Ich bediene mit meinen Tests nicht den Techniknerd, Diagramm- und Zahlenfetischisten. Ich bediene die anderen, die so wie ich mit der emotionalen Wahrnehmung eines Mountainbikes mehr anfangen können.
 
Nach der hälfte des beitrags und gefühlt hundert redewendungen dachte ich mir das mit dem bericht etwas nicht stimmt.
Klar, die muschi ist dran schuld!

Jetzt breitet sich das ding auch noch über die testberichte aus....
Ibc, das geht so nicht :aufreg:
 
ich empfehle die montage eines rennradlenkers, um die frappierende ähnlichkeit mit einer angeschossenen antilope mit einknickenden vorderbeinen auch dem letzten zweifler zu verdeutlichen.
 
Dann sage das mal den Fahrern die hinter mir gefahren sind, der Hinterbau flext.

Das sieht wahrscheinlich nur so aus, weil das Sitzrohr/die Sattelstütze flext. Mag sein, daß durch die gelenkige Verbindung Sitzrohr/Sitzstreben/Oberrohr die Sitzstreben und das Oberrohr sich auch mehr verformen als sonst, das dürfte aber vernachlässigbar/höchstens meßbar sein.
 
blödsinn. wir haben auch 2 procaliber in der gruppe fahren und der hinterbau ist rotzsteif (und ja, bins selber auch mehrere male gefahren). einzig der fahrer schaukelt vor und zurück. der hinterbau macht gar nichts.
es ist mir echt ein rätsel wie hier jemand mit so wenig sachverstand "testberichte" zum besten geben darf. sorry.

Nach der hälfte des beitrags und gefühlt hundert redewendungen dachte ich mir das mit dem bericht etwas nicht stimmt.
Klar, die muschi ist dran schuld!
Jetzt breitet sich das ding auch noch über die testberichte aus....
Ibc, das geht so nicht :aufreg:

Tja, mangels objetiver Tester gibts jetzt halt Praktikanten und Muschis, die "emotionale" und "subjektiven Wahrnehmung" im besten oder Pressemeldungen der Hersteller im schlimmsten Fall als Tests verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten