Die Zukunft auf dem Prüfstand: Airbus APWorks 3D-gedruckter, integrierter Vorbau

Wer schafft es zuerst, sicherheitsrelevante Mountainbike-Komponenten durch 3D-Druck herzustellen? Mehr als Kleinigkeiten wie Bashguards oder Kettenführungen? Keine Plastikteile, sondern Metall? Es sieht so aus, als wäre es die Firma Airbus APWorks. Ob der gedruckte Vorbau den Belastungen auch tatsächlich standhält, wurde anschließend auf den EFBE-Prüfständen getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Die Zukunft auf dem Prüfstand: Airbus APWorks 3D-gedruckter, integrierter Vorbau" im Newsbereich lesen


 
Optisdch sagt mir das auch nicht zu, aber ich finde auch IBIS rotzehässlich, von daher wurscht.

aber es ist denke ich unbestritten das organische formen den besten mix aus gewicht und steifigkeit besitzen, die natur machts vor.

klar sieht sauber gefräst besser aus, ist aber nicht der weisheit letzter schluss.
 
Ich habe vor `ner Zeit die Gußbrücken von meinem mopped teilsezieren müssen um z.B. den Schaft für meine selbst gezimmerten ( Fräßteile ) weiter zu verwenden. Im Inneren der orginalen Gußbrücken waren etliche Luncker, das war nicht sehr vertrauenserweckend. Ich trau gefräßten Teilen mehr. Unabhängig von der Optik
large_IMG_0068.JPG
 
Ich habe vor `ner Zeit die Gußbrücken von meinem mopped teilsezieren müssen um z.B. den Schaft für meine selbst gezimmerten ( Fräßteile ) weiter zu verwenden. Im Inneren der orginalen Gußbrücken waren etliche Luncker, das war nicht sehr vertrauenserweckend. Ich trau gefräßten Teilen mehr. Unabhängig von der Optik
large_IMG_0068.JPG
Wenn du das mit Materialgutachten (Festigkeit) an bieten kannst kannste imFighters-Forum ne mark verdienen.
 
"obere" custom - Brücken gibt`s ja schon etliche.
Sollte ich mal wieder zuviel Zeit haben, würde ich gern mal `ne untere Brücke machen, evtl. mit tapered oder durchgehend 1,5" -Schaft
 
haste aber nich, also laber nicht.

DIE habens gemacht, is keine tolle optik aber sie habens gemacht!

wenn jetz jeder andere kommt und sagt" hätt ich auch gekonnt".


ja, warum hastes denn nich? doch zu blöd oder unfähig?

Bommelmaster hat auch ne gabel gebaut, alle möchtegern kackvögel regen sich auf, sie hätten das wohl auch hundertmal besser kontruiert und gefertigt. HAMSE ABER NICH! also fresse halten!


selbermachen, dann kritisieren.
 
Ich denke die additive Fertigung hat ihren Sinn und ihre Daseinsberechtigung in zwei Bereichen:

- zum Einen in der Fertigung von Prototypen, weil man schnell und ohne größere Kosten Fehler im Design erkennt und diese in CAD einfach beheben kann.

- zum Anderen in Bereichen in denen es auf Kosten nicht so sehr ankommt. Ich weiß von einem Unternehmen, die keramischen 3D-Druck für Turbinenhersteller und Medizintechnik anbieten.

Bedingt durch die "langen" Druckprozesse und nachfolgende Schritte sowie die Kosten der Maschinen und den Ausgangsmaterials, rentiert sich 3D-Druck (noch) nicht für die Serienfertigung in diesem Bereich. Die oben genannten 1500€ für das Bauteil halte ich daher für absolut untertrieben. Wenn man irgendwann in diese Region kommt (durch schnellere Prozesse, bessere Oberflächengüte, weniger Nachbearbeitungsschritte), wird es langsam interessant für die Serienfertigung. Spannend zu sehen ist es trotzdem, dass die mechanischen Eigenschaften anscheinend mittlerweile an jene von konventionell erzeugten Produkten heranreichen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten