Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz

Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDIxMTUzLXVxMzFoOHN2MmRvei1lcmdvbl80LW9yaWdpbmFsLUtvcGllLmpwZw.jpg
Ergon stellt mit der neuen „Downhill Series“ Griffe und Sattel für den Gravity-Bereich vor. Bei GD1 & SMD2 wurde auf zahlreiche Details geachtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen ge1 , ich finde den Griff eigentlich nicht gut, einmal abstellen auf dem Lenker abstellen, Gummifetzen lösen sich.
Ich weiß nicht was für ein Gummi verwendet wird, allerdings sobald es nass ist und ich keine Handschuhe anhabe, rutsche ich wie bekloppt am Griff, mein billiger alter radon Griff war deutlich besser vom Gummi her. Ansonsten liegen sie , wenn mann die richtige Grad Einstellung gefunden hat, gut in der Hand. MAnn sollte nur niemals eine Handverletzung haben, bei mir dicker Daumen greifen unmöglich am ge1, an einem normalen Griff gehts ohne Probleme.
Der gd1 sieht gut aus, und ich würde ihn probieren, allerdings schreckt mich der Preis ab, wenn es das Selbe Gummi ist, würde ich den Griff ohnehin nicht kaufen, da wie oben beschrieben, enorme Grip Probleme im Nassen.
bei mir rutschen bei Nässe aber auch die odi. Bei Regen dann nur mit Handschuhen. Endlich gibt es wieder breite Griffe. Die GE1 klappten bei mir nicht.

http://www.pinkbike.com/news/ergon-downhill-series-crankworx-les-gets-2016.html

@Ergon_Bike
Wie dick sind die Griffe denn genau, mit Slim und Standard kann ich nix anfangen? :ka:
"here are the diameter informations for you:

GD1 Regular:
Thinnest point: 30mm
Thickest point: 32mm

GD1 Slim:
Thinnest point: 29mm
Thickest Point: 30,5mm"
 
[...]Es muss aber schon eine gewaltige Wissenschaft dahinterstecken, so wie hier argumentiert wurde, um für ein Paar Lenkergriffe (ein bischen Kunststoff, Gummi und Alu) 35 Euro zu verlangen.

Das reiht sich nur plausibel bei Gabeln für >1000 Euro, Alu Rahmen jenseits der 2000€ oder einigen Carbonlenkern ein. Entscheidend beim Preis ist für Hersteller doch der Markt (Wieviel sind die Kunden bereit zu bezahlen? Kommen Sie nach einem Kauf wieder? Sind meine Kosten gedeckt?). Für den Kunden isses entscheidend ob man ein paar Wochen/ Monate nach dem Kauf sagt "Jo, geile sache, das Geld wars wert".
Über die Preise im allgemeinen kann man natürlich diskutieren, aber ich finde jetzt nicht, dass da Ergon in irgendeiner Weise raussticht, reihen sich halt in der Branche ein...

Grüße,
Jan
 
Wirkt alles irgendwie 'falschrum':

- meine Hand ist bei lockerer Finger-auf-der-Bremse Haltung außen geschlossenere als innen.

- sollte man beim Sattel nicht auf dem Sitzknochen sitzen? Hier ist die Sitzfläche niedriger. Ich weiss, was mir bei einem durchgesessenen Sattel einschläft...

Bin auf einen praxisnahen Test gespannt!

Dacht schon ich bin der einzige der nichts gegen innen etwas dickere griffe hätte. Gibts im motocross schon lange, auch in der mitte dickere griffe. Die hatte ich damals und fand die angenehm.
 
Wurden da eigentlich irgendwie die Kunden entschädigt bzw. haben kunden ersatzgriffe für die aufgelösten gummis bekommen?
ging mir bei einem ERGON Sattel ähnlich... :o
so viele Mails+Tel. usw. im nachhinein habe ich es sein gelassen, flexibel wie ne Brechstange die von RTI Sports obwohl ich schon seit Jahren und mehrfach mit ERGON unterwegs bin.

Interessiert die nicht die Bohne ! ! ! :rolleyes:
 
Bitte immer beachten, was für ein enormer Aufwand hinter einem scheinbar so simplen Produkt wie einem Griff steckt! Wir geben die Entwicklung nicht in die Hand Dritter, sondern konzipieren und entwerfen all unsere Produkte zu 100 % in Deutschland. Forschung, Entwicklung, Design, Prototypenbau, Tests etc. findet alles unter einem Dach bei Ergon in Koblenz statt.


Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
http://www.flinkgmbh.com/de/projects/gs-grip


[/QUOTE]
 
[/QUOTE]

Bitte das Jahr beachten! 2008 ist schon sehr lange her ;) Seitdem wird tatsächlich alles "in house" entwickelt. Die Barends, Innenkerne und Klemmen wurden überarbeitet, ebenso die Gummimischung. Sprich, alles was heute im Laden hängt wurde auch bei uns entwickelt.


Leicht off-topic: weiss jemand warum ergon keine Handschuhe mehr im Sortiment hat?

Haben wir! Das neue Modell heißt HM2. Erste Infos zu dem Handschuh und allen weiteren Neuheiten findest du hier:

http://www.ergon-bike.com/de/article-neuheiten-2017.html
 
Okay, sieht sehr schick aus.
Die anderen Modelle (ha,he,...) sind aber sang und klanglos verschwunden.
Mein Glück: ein Versender gab mir zum gestern gekauften sma3 den he2 gratis dazu...! ;-)
 
Den neuen hm2 kann man aber nicht mit dem he2 oder ha2 vergleichen, schließlich fehlt die Dämpfung. Also für allmountain eher schlecht würde ich sagen.
 
vielleicht Geschmacksache?
Ich bevorzuge Handschuhe mit Polsterung. Je mehr Federweg, umso mehr Polsterung. Für meine handballen einfach entspannter.
 
Absolut, das ist definitiv Geschmacksache! Der HM2 besitzt keinerlei dämpfende Elemente in der Handinnenfläche, korrekt.
Bei dem Handschuh war uns zur Reduzierung von Druckstellen wichtig, dass dort so wenig Falten und Nähte wie möglich vorhanden sind bzw. beim Greifen auftreten. Außerdem wird das Greifgefühl direkter.
 
vielleicht Geschmacksache?
Ich bevorzuge Handschuhe mit Polsterung. Je mehr Federweg, umso mehr Polsterung. Für meine handballen einfach entspannter.
Sag ich ja. Enduro und Downhill "braucht" (vom persönlichen Geschmack abhängig) mehr Dämpfung am Handschuh als Allmountain.

Du hast gesagt der Handschuh wäre für grundsätzlich für AM nicht gut. Ich meinte eigentlich der Handschuh ist für AM besser geeignet als für Enduro oder DH.
Oft macht es auch Sinn über den Griff an der Dämpfung zu arbeiten.



Ich finde nicht die Dämpfung wichtig sondern die Platzierung der Nähte. Hab noch keinen Handschuh gefunden, der die Naht am Daumen nicht genau an der Innenseite und direkt am Griff hatte. Seltsam. Manchmal ist ein Lederpatch drüber, aber unten drunter ist die Naht trotzdem genau an der Innenseite. :lol: :ka:
 
Weil es schwierig ist die Durchmesser klassisch runder Griffe mit der konischen (innen schmaler, außen dicker) Form der GD1 zu vergleichen.
Die Durchmesser wurden in diesem Thread bereits gepostet, hier aber noch einmal:

GD1 Regular:
Innen: 30mm
Außen: 32mm

GD1 Slim:
Innen: 29mm
Außen: 30,5mm


Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten