Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz

Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDIxMTUzLXVxMzFoOHN2MmRvei1lcmdvbl80LW9yaWdpbmFsLUtvcGllLmpwZw.jpg
Ergon stellt mit der neuen „Downhill Series“ Griffe und Sattel für den Gravity-Bereich vor. Bei GD1 & SMD2 wurde auf zahlreiche Details geachtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon GD1 & SMD2: Neue Downhill-Griffe & Sattel aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser Flansch innenseitig...??? Da scheuert man sich doch nur den Daumen dran auf. Hatte ich schon damals blutige Daumen trotz Handschuhe mit den Sunline.
Aber ich mach auch eher selten den Suicide-Nohander.

Und warum jetzt ein Lenkerendstopfen, der immer so gern verloren geht?

Mich würde interessieren, ob die Grundkonstruktion des Griffes immer noch diese fragile Kunststoffhülse ist. Die ist mir mittlerweile schon zweimal gebrochen (Einschlag mit dem Lenkerende auf Schotter) - das ist mir mit noch keinem anderen Griff passiert. Dafür gebe ich keine 35 € aus.

Praxistest wäre angesagt.
 
die griffe würde ich gerne probieren aber 35€ o_O,

Bitte immer beachten, was für ein enormer Aufwand hinter einem scheinbar so simplen Produkt wie einem Griff steckt! Wir geben die Entwicklung nicht in die Hand Dritter, sondern konzipieren und entwerfen all unsere Produkte zu 100 % in Deutschland. Forschung, Entwicklung, Design, Prototypenbau, Tests etc. findet alles unter einem Dach bei Ergon in Koblenz statt.

Detaillierte Einblicke zu dem Thema gibt's übrigens auf unserer neuen Homepage:
http://www.ergonbike.com/de/fe-design.html

Sicherlich könnten wir auch dich glücklich machen, indem wir einen Griff für 20 € anbieten. Das wird aber nicht passieren, weil ein Griff für 20 € weder die von uns geforderte Qualität noch die nötige Funktionalität aufweisen würde. Ergonomie, Funktionalität und Qualität stehen bei uns im absoluten Fokus. Willst du den Griff günstiger haben, musst du an mindestens einer Stelle Abstriche machen.


die ge1 fand ich auch interessant hatte aber viel gelesen das der komfort nicht so dolle sein soll

Genau aus diesem Grund bieten wir den GE1 und jetzt auch den GD1 Factory in zwei Größen an: Standard und Slim. So kannst du entscheiden, ob du lieber einen dünneren Griff für mehr Kontrolle oder einen etwas dickeren Griff für mehr Dämpfung und Komfort möchtest. :daumen:


Ja ist sicher auch Geschmackssache.
Muss ich ja nicht kaufen - aber ich finde die schlanke konische Form viel interessanter als die GE1, die sind mir eigentlich zu dick. Ok, mit einem Messer könnte man es wegschneiden ;).

Welchen GE1 bist du denn gefahren? Vermutlich die dickere Standard-Version? Wie gesagt gibt es den GE1 auch als Slim Variante mit dünnerem Shape. Falls du generell einen Griff mit runder Form bevorzugst und dir die Form des speziell geformten GE1 nicht so zusagt, check mal unseren GA2: Eine Größe (etwas dünner als der Standard GE1), runde Form, 6 Farben, Aluminium-Innenklemme, 29,95 €.

PS: Falls ihr beim Glemmride in Saalbach seit, kommt an unserem Stand vorbei und lasst euch Testgriffe und -sättel für einen direkten Vergleich von uns drauf schrauben!
(Wir arbeiten mit Hochdruck dran auch den GD1 Factory und SMD2 als Testmuster für euch dabei zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja den sattel interessant, schöne detaillösungen.

Wann soll er denn in serie kommen und was soll er kosten?
 
[...] sondern konzipieren und entwerfen all unsere Produkte zu 100 % in Deutschland. [...]
Die Aussage "Made in Germany" und deshalb zwangsläufig gut und zwangsläufig teuer zieht vielleicht noch bei der Generation 50+ oder bei Leuten, die von Wirtschaft nur rudimentäre Kenntnisse haben. Davon abgesehen ist "Made in Germany" ein dehnbarer Begriff. Wo findet noch gleich die Produktion statt?
[...] weil ein Griff für 20 € weder die von uns geforderte Qualität noch die nötige Funktionalität aufweisen würde. Ergonomie, Funktionalität und Qualität stehen bei uns im absoluten Fokus. Willst du den Griff günstiger haben, musst du an mindestens einer Stelle Abstriche machen.
Ich kenne einige Griffe für 20 € und weniger, die alle genannten Kriterien mehr als erfüllen. Ich werde euch keine 35 € dafür hinterherschmeißen. Da könnt ihr noch so hochwissenschaftliche Grafiken dazu entwerfen und kreative Begriffe wie "Custom Rubber Compound" erfinden.
Ergonomie, Funktionalität und Qualität stehen bei uns im absoluten Fokus
Genau da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ein von euch verkaufter und von mir gekaufter Rucksack (weil er in einem Fachmagazin als tollste Erfindung seit immer dargestellt wurde) für saftige 100 € war billigst verarbeitet und die Träger waren schief angenäht (das war wohl das sogenannte "Adaptive Carrier System"). Jeder andere Rucksack für wesentlich weniger Geld war bis jetzt weit besser. Vielleicht mehr in die Qualitätskontrolle statt ins Marketing investieren.
 
Die Aussage "Made in Germany" und deshalb zwangsläufig gut und zwangsläufig teuer zieht vielleicht noch bei der Generation 50+ oder bei Leuten, die von Wirtschaft nur rudimentäre Kenntnisse haben. Davon abgesehen ist "Made in Germany" ein dehnbarer Begriff. Wo findet noch gleich die Produktion statt?

Ich kenne einige Griffe für 20 € und weniger, die alle genannten Kriterien mehr als erfüllen. Ich werde euch keine 35 € dafür hinterherschmeißen. Da könnt ihr noch so hochwissenschaftliche Grafiken dazu entwerfen und kreative Begriffe wie "Custom Rubber Compound" erfinden.
[...]

Niemand schrieb von "Made in Germany". Alles vom weißen Blatt Papier bis zu dem Punkt vor der Produktion scheint ja in Deutschland zu passieren. Ist gegenüber "irgendeiner Katalogware vom Produzenten" doch nen massiver Unterschied. Bei Komponenten wie Sätteln, Griffen etc. sehe ich die relevante Wertschöpfung so ziemlich als letztes in der Fertigung. Primär in der Frage was soll denn überhaupt gefertigt werden?

Wo kram gefertigt wird ist mir persöhnlich bei vielen Sachen ziemlich egal. Ein Anforderungsgerechtes Engineering und ne ordentliche Qualitätskontrolle & Überwachung ist da einfach wichtiger. Und das sind Dinge die "die Deutschen" aktuell tatsächlich ziemlich gut können... Bei Fahrradkram ist "made in germany", gerade wenn es um Massenprodukte geht, nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, im Schnitt kann das der Taiwanese des Vertrauens glaubich einfach besser... Gerade wenn die Kunden alles billig wollen ;).

Was Ergon in dieser Aussage unter "Ergonomie, Funktionalität und Qualität" versteht muss sich ja nicht mit deinem Verständnis decken. Die machen sich Ihre Gedanken und der Laden scheint ja auch zu laufen. Ergo [sic] scheinen wohl auch Leute eine Daseinsberechtigung in den Produkten zu sehen ;).

Grüße,
Jan
 
Bei
Ein Anforderungsgerechtes Engineering und ne ordentliche Qualitätskontrolle & Überwachung ist da einfach wichtiger. Und das sind Dinge die "die Deutschen" aktuell tatsächlich ziemlich gut können...

Denkst Du dabei auch an den Berliner "Flug"Hafen...:D

Ergon-Artikel sind schon recht hochpreisig, hab die Geldscheine dafür bisher immer sehr langsam über den Tresen geschoben...
Aber Optik, Haptik und Qualität lassen mich immer wieder bei dieser Firma vorbeischauen!
 
ja ergon überzeugt mich bisher auch. ich kauf lieber einmal und dafür richtig. anstatt das mir dann im urlaub oder sonstwo was kaputt geht. mal sehn was der dauertest zeigt. bisher sehr zufrieden.
 
Die Aussage "Made in Germany" und deshalb zwangsläufig gut und zwangsläufig teuer zieht vielleicht noch bei der Generation 50+ oder bei Leuten, die von Wirtschaft nur rudimentäre Kenntnisse haben.....

Andere Leute in irgendeine Ecke stellen oder was :o - schöner Gruß von der Generation 50+ ! Schlechter Stil sowas.
Stell dich in die Ecke und ärgere dich still über deinen schlecht vernähten Rucksack.
 
Liebe(r) @Ergon_Bike

Wie war das nochmal mit dem gummi der ersten griffe?

Soviel zum thema test und qualitätssicherung...

Wurden da eigentlich irgendwie die Kunden entschädigt bzw. haben kunden ersatzgriffe für die aufgelösten gummis bekommen?

Das hat in meinen Augen mit qualität auch was zu tun...

Raketenwissenschaft is nicht alles.
 
Ich besitze einen ge1 , ich finde den Griff eigentlich nicht gut, einmal abstellen auf dem Lenker abstellen, Gummifetzen lösen sich.
Ich weiß nicht was für ein Gummi verwendet wird, allerdings sobald es nass ist und ich keine Handschuhe anhabe, rutsche ich wie bekloppt am Griff, mein billiger alter radon Griff war deutlich besser vom Gummi her. Ansonsten liegen sie , wenn mann die richtige Grad Einstellung gefunden hat, gut in der Hand. MAnn sollte nur niemals eine Handverletzung haben, bei mir dicker Daumen greifen unmöglich am ge1, an einem normalen Griff gehts ohne Probleme.
Der gd1 sieht gut aus, und ich würde ihn probieren, allerdings schreckt mich der Preis ab, wenn es das Selbe Gummi ist, würde ich den Griff ohnehin nicht kaufen, da wie oben beschrieben, enorme Grip Probleme im Nassen.
 
Wirkt alles irgendwie 'falschrum':

- meine Hand ist bei lockerer Finger-auf-der-Bremse Haltung außen geschlossenere als innen.

- sollte man beim Sattel nicht auf dem Sitzknochen sitzen? Hier ist die Sitzfläche niedriger. Ich weiss, was mir bei einem durchgesessenen Sattel einschläft...

Bin auf einen praxisnahen Test gespannt!
 
Wirkt alles irgendwie 'falschrum':

- meine Hand ist bei lockerer Finger-auf-der-Bremse Haltung außen geschlossenere als innen.

- sollte man beim Sattel nicht auf dem Sitzknochen sitzen? Hier ist die Sitzfläche niedriger. Ich weiss, was mir bei einem durchgesessenen Sattel einschläft...

Bin auf einen praxisnahen Test gespannt!

das ist ein reiner DH Sattel,da sitzt man nicht viel... .
 
Qualität, Funktionalität und Ergonomie sind Punkte wo der Endverbraucher entscheidet ob Ihm der Lenkergriff zusagt oder nicht.
Geschmäcker und Vorlieben sind hier, wie sonst auch, völlig unterschiedlich.
Es muss aber schon eine gewaltige Wissenschaft dahinterstecken, so wie hier argumentiert wurde, um für ein Paar Lenkergriffe (ein bischen Kunststoff, Gummi und Alu) 35 Euro zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten