KTM 2017: Federleichte XC-Racer Myroon und Scarp 29 Sonic

Mal halbwegs wertungsfrei:

beim Hardtail stand aber das alte Black Sin 29 Pate. Sitzrohrknoten, auslaufendes Oberrohr in Sitzstreben sind nahezu identisch.

P1160332_5568bc6cd9810.jpg



interessanterweise läuft das black sin dieses jahr aus, also der alte Rahmen. Vielleicht einfach die Mold des Hauptrahmens gekauft?

Rahmengewicht haut auch hin. Der Hinterbau ist neu, aber der Hauptrahmen ist wirklich verdächtig ähnlich
 
stimmen die angegebenen gewichte?

1090 g für den hardtailrahmen, also eher schwer, und 1100 g für den fullyrahmen ohne dämpfer, was wiederum sehr leicht ist.
 
Das Gewicht gilt nur für das Myroon. Der Scarp (Fully) Rahmen wurde 150 Gramm leichter, das Komplettbike wurde sogar in Summe 600 Gramm leichter als das Vorjahresmodell.
 
Mal halbwegs wertungsfrei:

beim Hardtail stand aber das alte Black Sin 29 Pate. Sitzrohrknoten, auslaufendes Oberrohr in Sitzstreben sind nahezu identisch.

P1160332_5568bc6cd9810.jpg



interessanterweise läuft das black sin dieses jahr aus, also der alte Rahmen. Vielleicht einfach die Mold des Hauptrahmens gekauft?

Rahmengewicht haut auch hin. Der Hinterbau ist neu, aber der Hauptrahmen ist wirklich verdächtig ähnlich


Also da muss man schon sehr viel Fantasie haben. Ich seh da keine Ähnlichkeiten. Das auslaufende Oberrohr gibt es bei den Myroon Modelen seit 2012.
 
nö, da brauchts keine fantasie. die sicke im oberrohr, der steuerrohrbereich, der sitzknoten, alles identisch.
 
KTM, ist doch in Wahrheit das beste bsp. für Label drauf und gut.
Bei uns in Österreich werden die als MTB-Marke(!) bei Bikern mit Ahnung eher belächelt.
 
KTM, ist doch in Wahrheit das beste bsp. für Label drauf und gut.
Bei uns in Österreich werden die als MTB-Marke(!) bei Bikern mit Ahnung eher belächelt.
Sehe ich auch so. Aber hier wird der Bericht mit KTM als "Traditionshersteller" anmoderiert. Finde ich im MTB Bereich nicht zutreffend.
 
KTM, ist doch in Wahrheit das beste bsp. für Label drauf und gut.
Bei uns in Österreich werden die als MTB-Marke(!) bei Bikern mit Ahnung eher belächelt.
Dem kann ich nur zustimmen!
Und das Rahmengewicht als federleicht zu bezeichnen, wenn es aktuell schon viele Sub 900gr Rahmen gibt. Sogar die älteren Scale Rahmen sind leichter :lol:
 
Also der schlechte Ruf von KTM bei uns in Österreich kommt wohl eher daher, daß unter der Marke viele Räder recht günstig beim Diskonter verkauft werden und von der eher konservativen Ausrichtung der Marke. Aber KTM hat durchaus Tradition (Fahrradherstellung seit 1964, MTBs seit 1992) und auch die Rahmenentwicklung passiert im Haus, nix "Label drauf und gut".

Aber ich muss zugeben, daß bisher noch kein KTM-Bike bei mir einen Habenwill-Reflex ausgelöst hat. ;)
 
die zugverlegung der hinteren bremsleitung ist ja wohl nen scherz :D. oder täuscht das? so durch das rahmendreieck gezogen. quasi zum durchschneiden...

immer dieses orange. wirklich nervig. man kann auch mal was ändern !
 
Zurück
Oben Unten