"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 
Habt ihr zur Zeit auch das Problem, das Wahoo keine geplanten Strecken mehr von Komoot synchronisiert? Ich muss immer erst die Autorisierung entziehen und wieder neu hinzufügen. Erst dann sehe ich die neu geplanten Routen.
 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Habt ihr zur Zeit auch das Problem, das Wahoo keine geplanten Strecken mehr von Komoot synchronisiert? Ich muss immer erst die Autorisierung entziehen und wieder neu hinzufügen. Erst dann sehe ich die neu geplanten Routen.

Das ist seit einiger Zeit bei ganz vielen Nutzern so, aber bei Wahoo im Support schon bekannt und soll beim nächsten Update beseitigt werden.
 
Funktioniert seit einigen Tagen übrigens wieder :)

Noch einmal eine andere Frage: Ich möchte mir noch gerne die Fahrradsensoren holen. Es gibt ja einmal den Tritt- und Geschwindigkeitssensor in einem Gerät und dann noch in zwei einzelnen. Mir würden die einzelnen ja sogar noch besser gefallen, da ich da (scheinbar?) nichts am Rahmen befestigen muss. Ist das so? Haben die irgendwelche Nachteile?
 
Funktioniert seit einigen Tagen übrigens wieder :)

Noch einmal eine andere Frage: Ich möchte mir noch gerne die Fahrradsensoren holen. Es gibt ja einmal den Tritt- und Geschwindigkeitssensor in einem Gerät und dann noch in zwei einzelnen. Mir würden die einzelnen ja sogar noch besser gefallen, da ich da (scheinbar?) nichts am Rahmen befestigen muss. Ist das so? Haben die irgendwelche Nachteile?

Meine Empfehlung - Geschwindigkeitssensor von Garmin, weil der eigentliche Sensor etwas besser abgedeckt ist. Bei sehr dicken Naben ist der Wahoo zudem etwas knapp. Funktionieren tun Beide. Trittfrequenz dann den Wahoo, weil man den am Schuh montieren kann. Funktioniert einwandfrei.
 
Der Wahoo Elemnt gefällt mir auf den ersten Blick schon mal gut, welche Fragen mich aber umtreibt sind

- funktioniert auch eine Aufzeichnung einer mir bekannten Strecke, ohne Navigation, quasi allein zur Auswertung
- gibt es eine Software für den PC, damit ich die Auswertung z.B. pro Monat od. Jahr zur Verfügung habe. Ähnlich dem Sigma DataCenter
 
Der Wahoo Elemnt gefällt mir auf den ersten Blick schon mal gut, welche Fragen mich aber umtreibt sind

- funktioniert auch eine Aufzeichnung einer mir bekannten Strecke, ohne Navigation, quasi allein zur Auswertung
- gibt es eine Software für den PC, damit ich die Auswertung z.B. pro Monat od. Jahr zur Verfügung habe. Ähnlich dem Sigma DataCenter
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wahoofitness.boltcompanion

Ab Minute 4:00 im Video zu sehen...

 
1. Ja
2. Mir nicht bekannt. Ich nutze dafür Strava. Dorthin kann man nach der Fahrt ja automatisch exportieren. Manuell kannst du das mit den fit Dateien natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Gerät denn eine Software (am besten per Web) kostenlos enthalten in deren man die einzelnen Trainings dokumentieren und auswerten kann wie z.B. Movescount oder Polar?

Oben wurde die Frage mit Strava beantwortet, jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass ein Hersteller solch ein Gerät ohne entsprechender Software auf dem Markt wirft.
 
Schade und somit für mich absolut raus, auch wenn technisch das Geräte super zu sein scheint, irgend einen Nachteil hat wohl jeder Hersteller....
 
Hallo allerseits,

mein fast 5 Jahre alter wahoo ELEMNT macht derzeit ein paar Faxen:
1. Er lässt sich teilweise plötzlich nicht mehr einschalten, obwohl er Minuten zuvor noch an war und ausreichend geladen war. Lässt sich beheben indem man ihn über Nacht an den Strom hängt.
2. Er geht plötzlich während der Aufzeichnung aus, obwohl er frisch aufgeladen ist. Hauptsächlich kommt das vor wenn es recht kalt ist. Also bei Temperaturen unter ca. 3°C. Dann aber schon nach wenigen Minuten draußen.

Kennt das jemand? Für mich fühlt sich das nach nem Akku-Problem an wie man es auch von Smartphone kennt. Eigentlich wollte ich auf den Nachfolger des Roam warten... 🙄
 
Hallo allerseits,

mein fast 5 Jahre alter wahoo ELEMNT macht derzeit ein paar Faxen:
1. Er lässt sich teilweise plötzlich nicht mehr einschalten, obwohl er Minuten zuvor noch an war und ausreichend geladen war. Lässt sich beheben indem man ihn über Nacht an den Strom hängt.
2. Er geht plötzlich während der Aufzeichnung aus, obwohl er frisch aufgeladen ist. Hauptsächlich kommt das vor wenn es recht kalt ist. Also bei Temperaturen unter ca. 3°C. Dann aber schon nach wenigen Minuten draußen.

Kennt das jemand? Für mich fühlt sich das nach nem Akku-Problem an wie man es auch von Smartphone kennt. Eigentlich wollte ich auf den Nachfolger des Roam warten... 🙄

Klingt tatsächlich nach alterndem Akku. Kälte mögen die ja sowieso nicht.
Wie lange hält der Akku bei einer Indoor-Aufzeichnung?
 
Zurück
Oben Unten