Trickstuff Piccola im Test: Was kann die leichte Bremse auf dem Trail?

Trickstuff Piccola im Test: Was kann die leichte Bremse auf dem Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0VHJpY2tzdHVmZl9UaXRlbC01MjQzLmpwZw.jpg
Mit 158 Gramm unglaublich leicht, aber auch für den Trail- und Enduro-Einsatz geeignet: Wir haben die Trickstuff Piccola noch vor der Eurobike-Vorstellung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Piccola im Test: Was kann die leichte Bremse auf dem Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per se die Piccola mit ner XT zu vergleichen, ist wohl eh etwas vermessen. Schau dir den Bauaufwand an, mit Lagern etc.

Ich möcht auch nen Porsche zum doppelten Preis eines Polo haben. (Wo ist der Mehrwert? Polo fährt auch).

Viel wichtiger aber - Dir scheinen die Grundzüge der Betriebswirtschaft fremd zu sein. Google mal nach Vollkostenrechnung und schau dir alle Posten an die dazu gehören. Und dann kalkulier grob nach, dass diese Kosten auf 1/100stel der Stückzahlen umgelegt werden müssen.
Das der Mehrwert u.U. nicht dementsprechend ist, ergibt sich rechnerisch.
Der Mehrwert eines Porsches ergibt sich primär aus dem Bling Faktor. Da ist das Verhältnis noch deutlich schlechter weil viele Kosten auf den Konzernbaukasten (VAG) mitverteilt werden und die Marge noch größeri st.
Trickstuff braucht das weil die auch gerne davon leben möchten.
Gerade wenn du Porsche und VW vergleichst geht deine Rechnung nicht auf, denn im Vgl. zu Audi hat Porsche lange nicht so viele Teile aus dem Konzernbaukasten (der übrigens MQB heißt) verbaut. Schon gar nicht die Fahrzeuge aus Zuff.

Der Mehrwert zu allen VW's liegt im übrigen im DEUTLICHEN Unterschied der Performance. Selbst der kleinste Cayman (ab 52k) fährt sich immer noch so dermaßen viel besser als ein Golf R ab 40k. Bedeutet, du zahlst etwa 30% mehr, bekommst aber deutlich mehr als 30% zusätzliche Perfomance. Das wird beim Vergleich der Bremsen nicht passieren, dass du den prozentualen Aufpreis auch in der Leistung spürst
 
Das größte Problem an Dot ist doch, dass es stark hygroskopisch ist. Damit kommt man um eine häufige Entlüftung schlicht nicht herum, in Verbindung mit den nicht gerade umwelt- und hautfreundlichen Eigenschaften ist das nicht gerade ein anwenderfreundliches Produkt. Bei Mineralölbremsen braucht man hingegen tatsächlich über Jahre nichts machen, wenn das System nicht irgendeinen Defekt hat.

Wobei hygroskpisch ja auch Feature ist, durchaus gewollt... Und wirklich umwelt- und hautfreundlich wird Mineralöl bestimmt auch nicht sein.
Ich nehme lieber Handcreme statt Möl...
 
...Selbst der kleinste Cayman (ab 52k) fährt sich immer noch so dermaßen viel besser als ein Golf R ab 40k. Bedeutet, du zahlst etwa 30% mehr, bekommst aber deutlich mehr als 30% zusätzliche Perfomance....

Abgesehen vom OT - was meinst du? Welche verlässliche Daten hast du, das der Porsche schneller im Stau steht?
 
Abgesehen vom OT - was meinst du? Welche verlässliche Daten hast du, das der Porsche schneller im Stau steht?
Weils bei FAHRperformance auch so um das "im Stau stehen" geht...
Im Stand bringen die Bresen auch die selbe Performance, auf dem Trail wohl nicht.

Ich hab aber wohl verlässliche Daten, dass ein Cayman auf dem Track schneller als ein Golf R ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele strecken wo ein e bike schneller als der Cayman ist. Und das hat deutlich weniger dot und öl an board und ist billiger. Ich bin bereit das zu beweisen sowohl am trail als auch in der City. Total OT Eskalation.
 
Dann her mit den Daten, ich möchte die 30% sehen. Halte es allerdings für utopisch.
Abgesehen davon sind es beides keine "Sportwagen" im echten Sinne. Und, um den Bogen zum Thema zu bekommen: im Gegensatz zu allen hier besprochenen Bikes und Teilen werden beide Autos seltenst so benutzt, wie sie angeblich konzipiert sind.
 
... nach Durchlesen des Eurobike Artikels ist mir endlich aufgefallen, was mir nicht so gefallen möchte.

Der Bremshebel der Direttisima gefällt mir optisch wesentlich besser. Sicherlich nicht so leicht und würde somit gegen das Gewichtsziel sprechen, aber was solls.
 
Diese ganze Diskussion darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, ist doch völlig unnütz. Aus der Sicht von Trickstuff zählt doch nur, ob es eine ausreichende Anzahl von Käufern gibt, die bereit sind den Preis zu bezahlen.
Und für die Käufer stellt sich halt die Frage, ob das gebotene den Preis für ihn rechtfertigt. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz Direttissimas gekauft. Ersetzt gegen Shimano XTR, die ich vorher hatte. Geht's nur nach der Funktion, sind beide Bremsen schon Luxus. Anstelle der XTR kann ich auch ne XT oder sogar ne Deore mit fast der gleichen Performance fahren.
Aber ich habe einen unglaublichen Spaß, allein wenn ich die Direttissimas sehe. Die sind einfach toll verarbeitet und ich gebe zu, dass ich es auch geil finde, dass die halt nicht an jedem Bike zu finden sind.
Davon abgesehen bin ich noch nie eine Bremse gefahren, die derart präzise zu dosieren ist. Das ist schon topp. Das allein rechtfertigt aber objektiv betrachtet nicht den Preisunterschied, denn mit anderen Bremsen kommt man halt auch soweit zurecht, dass man zum Stehen kommt.
Um den Bogen zur Piccola zurück zu bekommen. Nach den Direttissimaerfahrungen hab ich mir kürzlich ne Piccola für mein Marathonbike vorbestellt. Und ich freue mich jetzt schon drauf, die in die Hand zu nehmen, zu montieren und sie dann am Rad zu haben. Eben das macht für mich auch einen Teil des Hobbys aus. Wollte ich nur das beste Preis-Leistungsverhältnis im Sinne von "wie komme ich am günstigsten zuverlässig zum Stehen", müsste ich mir keine Gerdanken über eine Trickstuffbremse machen.
 
Diese ganze Diskussion darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, ist doch völlig unnütz. Aus der Sicht von Trickstuff zählt doch nur, ob es eine ausreichende Anzahl von Käufern gibt, die bereit sind den Preis zu bezahlen.
Und für die Käufer stellt sich halt die Frage, ob das gebotene den Preis für ihn rechtfertigt. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz Direttissimas gekauft. Ersetzt gegen Shimano XTR, die ich vorher hatte. Geht's nur nach der Funktion, sind beide Bremsen schon Luxus. Anstelle der XTR kann ich auch ne XT oder sogar ne Deore mit fast der gleichen Performance fahren.
Aber ich habe einen unglaublichen Spaß, allein wenn ich die Direttissimas sehe. Die sind einfach toll verarbeitet und ich gebe zu, dass ich es auch geil finde, dass die halt nicht an jedem Bike zu finden sind.
Davon abgesehen bin ich noch nie eine Bremse gefahren, die derart präzise zu dosieren ist. Das ist schon topp. Das allein rechtfertigt aber objektiv betrachtet nicht den Preisunterschied, denn mit anderen Bremsen kommt man halt auch soweit zurecht, dass man zum Stehen kommt.
Um den Bogen zur Piccola zurück zu bekommen. Nach den Direttissimaerfahrungen hab ich mir kürzlich ne Piccola für mein Marathonbike vorbestellt. Und ich freue mich jetzt schon drauf, die in die Hand zu nehmen, zu montieren und sie dann am Rad zu haben. Eben das macht für mich auch einen Teil des Hobbys aus. Wollte ich nur das beste Preis-Leistungsverhältnis im Sinne von "wie komme ich am günstigsten zuverlässig zum Stehen", müsste ich mir keine Gerdanken über eine Trickstuffbremse machen.

Genau - und was ich noch versuche zu vermitteln, ist halt das Verständnis dafür, dass sich der Preis dafür nicht nur nach dem Markt richtet.
Er ergibt sich auch den betriebswirtschaftlichen Kosten, die in Deutschland deutlich höher und zu dem durch die zu erwartende Anzahl an Verkäufen ergeben. Die lässt sich über die Preisgestaltung nicht einfach beliebig erhöhen und auch Produktionskapazitäten lassen dies nicht so einfach zu.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich den Preis für betriebswirtschaftlich sauber kalkuliert halte und nicht glaube, dass sich Trickstuff damit jemand ne goldene Nase verdient.
Und wenn man das versteht, fällt es einem vielleicht einfacher, sich für so ein tolles deutsches Produkt zu entscheiden, auch wenn die vielen kleinen Mehrwert-Details sich vielleicht nicht proportional zum Mehrpreis bewerten lassen.
 
Weils bei FAHRperformance auch so um das "im Stau stehen" geht...
Im Stand bringen die Bresen auch die selbe Performance, auf dem Trail wohl nicht.

Ich hab aber wohl verlässliche Daten, dass ein Cayman auf dem Track schneller als ein Golf R ist. :)

So ich hab mal den direkten Vergleich gemacht.
Sowohl mein Cayman als auch mein Golf haben nicht zwischen den Bäumen vom Hometrail durchgepasst...
Das DOT aufwischen war dafür bei beiden ne mords Sauerei ;)
 
Wer fährt denn die Piccola selbst am Rad und kann berichten? Ich fahre die BFO H2O und würde mich von dieser trennen um mal etwas Neues aus zu probieren. Die XTR Race hatte ich auch schon, performancetechnisch eine sehr saubere Bremse mit ordentlich Kraft! Aber...eben eine "Allerweltsbremse"....und wie oben erwähnt ist das "Besondere" eben gerne das, wofür Man(n) auch Geld ausgibt, wenngleich auch ich die Piccola extrem teuer finde!

Bevor ich mich nun doch durch ringe...ein paar Erfahrungen wären klasse...
 
Zurück
Oben Unten