Merida One-Sixty im Test: Allround-Enduro mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand die vorteile von dem schwimmend gelagerten dämpfer erklären? muss ja was tollen sein, wenn das in der überschrift erwähnt wird. trek hat das ja auch.

optisch find ich das teil schon heiß.
 
kann mir jemand die vorteile von dem schwimmend gelagerten dämpfer erklären? muss ja was tollen sein, wenn das in der überschrift erwähnt wird. trek hat das ja auch.

optisch find ich das teil schon heiß.

Die schwimmende Lagerung soll das unkontrollierte Rütteln des Hinterbaus beim Bremsvorgang eliminieren.
TREK löst das mMn. wesentlich schöner.
 
Die schwimmende Lagerung soll das unkontrollierte Rütteln des Hinterbaus beim Bremsvorgang eliminieren.
TREK löst das mMn. wesentlich schöner.

kyuss, danke für den erklärungsversuch, aber das ist leider falsch. es ist zwar richtig, dass sich trek was überlegt hat, um den hinterbau antriebneutraler zu machen, aber erreicht wird das, indem der bremssattel auf der sitzstrebe montiert ist anstatt der kettenstrebe, wie bei kona. das rütteln kann übrigens auch beidem design auftreten, falls der dämpfer mit zu wenig dämpfung gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten