Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen

Wo genau kann man das werkzeug denn in einem deutschen Shop kaufen?
Die sagen, dass das kein Standard Gewinde ist :ka:
Kaufen falls irgend wann lieferbar bei Chainreactioncyles. http://www.chainreactioncycles.com/de/de/oneup-components-edc-werkzeugset/rp-prod160928
Dort gibt es auch das entsprechende Werkzeug zur Montage (http://www.chainreactioncycles.com/de/de/oneup-components-edc-tap-kit/rp-prod160930). Zusammen kostet der Spaß dann halt 76€ :eek:
 
Hat das schonmal jemand zwischenzeitlich ausprobieren können?
Finde die Lösung im Gabelschaft eigentlich ganz cool, wenn man mal vom Gewinde absieht.
Was ich allerdings etwas doof finde:
Man hat dann alles im Gabelschaft was man irgendwie brauchen könnte, aber was bringt mir die CO2 Kartuschce wenn ich keinen Aufsatz dafür habe?
Wenn man hier noch den Aufsatz der Pumpe in das Steuerrohr Tool integrieren könnte würde ich sofort aufhören zu überlegen und das ganze mal ausprobieren. Auch wenns nicht günstig ist.

Kann man evtl unten in dem Stopfen der den Gabelschaft verschließt noch was verstauen?


Die alternative wäre dann wohl doch die große Pumpe, da passt dann alles rein was nötig ist.
Wobei dann eigentlich die kleine Pumpe ausreicht, weil ich mit Pumpe ja auch keine Kartusche mehr brauch....
mmmmh
 
Wenn du es im Lenker hast, kleine Pumpe und Tool. Sonst große Pumpe und Tool. Hab ich ma bestellt, werd mal berichten sobald es da ist. Die Pumpe soll ganz gut sein, schau mer mal.
CO2 seh ich vor allem für Rennen als notwendig, kannst notfalls auch noch in die Hosentasche packen oder mit dem Schlauch am Rad befestigen.
 
Wenn du es im Lenker hast, kleine Pumpe und Tool. Sonst große Pumpe und Tool. Hab ich ma bestellt, werd mal berichten sobald es da ist. Die Pumpe soll ganz gut sein, schau mer mal.
CO2 seh ich vor allem für Rennen als notwendig, kannst notfalls auch noch in die Hosentasche packen oder mit dem Schlauch am Rad befestigen.
Gibt es neue Erkenntnisse??
 
72C245E0-20AD-4388-856E-E9292E2ECACC.jpeg
1C4C4DF5-7642-4C1C-B07C-835E3B57C252.jpeg
Ja, wollte ich noch posten, Tool und Pumpe sind 1a.

Hab mit der 100cc Pumpe jetzt mal meinen Reifen (29x2,35) auf ca. 1,8 bar aufgepumpt mit ca. 130 Hüben, das Ding hat gutes Volumen.

Tool tut was es soll, der chainbreaker funzt leider wegen der Form des Kettenschlosses nicht bei der Eagle, bei 11-fach einwandfrei. Kettennieter sieht ok aus, hab ich nicht probiert.
8er Inbus am Tool bin ich mir nicht sicher, ob man damit ein Pedal abkriegt, aber wer weiss.
Im co2 fach wie abgebildet, Geld, tubeless Repair kit und noch ein 11-fach Kettenschloss.

Am Switchblade taugt mir der Halter der Pumpe nicht, da werd ich das Werkzeug jetzt im Gabelschaft versenken und die Pumpe ins Trikot stecken.
 

Anhänge

  • 72C245E0-20AD-4388-856E-E9292E2ECACC.jpeg
    72C245E0-20AD-4388-856E-E9292E2ECACC.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 748
  • 1C4C4DF5-7642-4C1C-B07C-835E3B57C252.jpeg
    1C4C4DF5-7642-4C1C-B07C-835E3B57C252.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 262
Anhang anzeigen 645200 Anhang anzeigen 645201 Ja, wollte ich noch posten, Tool und Pumpe sind 1a.

Hab mit der 100cc Pumpe jetzt mal meinen Reifen (29x2,35) auf ca. 1,8 bar aufgepumpt mit ca. 130 Hüben, das Ding hat gutes Volumen.

Tool tut was es soll, der chainbreaker funzt leider wegen der Form des Kettenschlosses nicht bei der Eagle, bei 11-fach einwandfrei. Kettennieter sieht ok aus, hab ich nicht probiert.
8er Inbus am Tool bin ich mir nicht sicher, ob man damit ein Pedal abkriegt, aber wer weiss.
Im co2 fach wie abgebildet, Geld, tubeless Repair kit und noch ein 11-fach Kettenschloss.

Am Switchblade taugt mir der Halter der Pumpe nicht, da werd ich das Werkzeug jetzt im Gabelschaft versenken und die Pumpe ins Trikot stecken.
Nur zum Verständnis. In das Gabelschaft passt Werkzeug und 16g CO2 Kartusche?
Ist das ganz normales Gewinde, was reingeschnitten wird?
 
Es ist eventuell ein normales Gewinde, aber frag mich nicht welches, schau halt mal bei mtbr in den Foren oder frag die OneUp Leute, antworten eigentlich zuverlässig.
Die bieten ein Kit mit dem Satz zum Schneiden an.

In den Schaft sollte auch das Tool mit 25g co2 passen, mit 16g geht imho nicht viel.
 
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum man oben am Gabelschaft rumschneiden sollte, wenn man das System auch einfach von unten in den Schaft schieben könnte :ka: . Damit ließe sich auch das extra Werkzeug sparen. Befestigungsmöglichkeiten gäbe es da auch genug (z.B. wie bei Tunes Energieträger).
 
Heute spasseshalber mal bei den FOXensens zwecks EDC Tool im Steuerrohr angefragt...

Prompte Antwort von heute (23.10.17) aus Asheville, NC (US Service East) siehe unten:


0fba1b6ddfa173da71ca459703ca7a55.jpg


This being said, der Herr der mit dem Rad unten der letztes Wochenende mit mir eine Runde im Lift war hat mich abgesehen davon erst auf den Trichter OneUp gebracht. Hm. [emoji848]

488cfa7e7ba626e2e7fb12f82581fce7.jpg


Kannte das Tool vorher nicht.
 
"we would have to replace the entire upper assembly before we could send it back" :lol:

Einfach das Stück mit dem eingedrehten Gewinde abschneiden, wäre da also keine Option. Und wenn man sich weigert den Austausch machen zu lassen, bekommt man seine Gabel nie wieder zurück! We hope you are satisfied with our services :winken: .
 
Muss man vielleicht eine Verzichtserklärung bzgl. der Ansprüche beim Service unterschreiben o.ä.
Mit vernünftigen Menschen kann man so etwas in Deutschland bestimmt klären.
 
Hm. Ist so seitens Fox mM pauschal nicht ganz unbegründet, weil mit Gewinde nehm ich pauschal erstmal Material raus. Aber:

Die OneUp Maßnahme benötigt laut Installationsvideo 5mm Steuerrohr-Überstand vom Vorbau. Das Gewinde selbst kann ich nur auf Basis der Videos/Bilder abschätzen, nehmen wir aber mal hypothetisch an dass es so 12mm tief ins Rohr geht.

1a8777398f34de434ef7b8e296df7921.jpg


Wenn wir jetzt mal von diesen Zahlen ausgehen und annehmen das Rohr wird durch das Gewinde komplett(!) instabil, dann werden je nach Vorbau aus einer gegebenen 40mm Vorbauklemmung 30mm.

Soweit so gut. Andere Vorbauten, z.B. Syntace Megaforce2 bauen ab Haus tiefer- in dem Fall 36mm hoch. Wenn ich dann die Aheadkappe nach Einbauanleitung komplett verschwinden lasse, mit 3mm kürzerem Steuerrohr verbleiben dann 30mm ”stabile” Klemmung.

[emoji848]


Spass beiseite. Weiss jemand, wie tief das Gewinde ins Rohr geht?
 
Ich überlege mir dir 70cc Pumpe inklusive dem Werkzeug zu besorgen. Wie sieht es denn mit der Pumpleisgung aus? Gibt es da Erfahrungen ?
 
In den Gabelschaft passen nur Multitool, Kettennieter mit Reifenheber, 1 CO2 Katusche und ein Kettenschloss. Das Gleich kann auch in die Schäfte der Pumpen verstaut werden. Die Pumpen werden _nicht_ in die Gabelschäfte versenkt.

Das gilt aber für die 100cc Pumpe oder? In die kleine passt nur Multitool, kettennieter und Reifenheber oder ? Kettenschloss wohl auch noch ?
 
Richtig, in die kleine, passt nur das Tool, ohne Container imho. In die große Pumpe passt Tool und Container oder Tool und CO2. Kettenschloß ist beim Tool mit dabei.
 
Das Tool ist in einem Kunststoffhalter, dort wie man auf der HP sieht kann man das Kettenschloß deponieren. Der Untere Teil davon beherbergt den Nieter (der funktioniert gut soweit) und ist gleichzeitig Reifenheber.

Zur Praxis kann ich nur sagen, dass es unauffällig funktioniert, Kette nieten, das ein oder andere nachstellen, bisher hab ich alles damit machen können.
Die Pumpe ist die beste, die ich überhaupt je hatte. CO2 hab ich noch nicht getestet.
 
Das Tool ist in einem Kunststoffhalter, dort wie man auf der HP sieht kann man das Kettenschloß deponieren. Der Untere Teil davon beherbergt den Nieter (der funktioniert gut soweit) und ist gleichzeitig Reifenheber.

Zur Praxis kann ich nur sagen, dass es unauffällig funktioniert, Kette nieten, das ein oder andere nachstellen, bisher hab ich alles damit machen können.
Die Pumpe ist die beste, die ich überhaupt je hatte. CO2 hab ich noch nicht getestet.

Super, dank dir! Und fährst du die große oder kleine Pumpe ?
 
Hat das schonmal einer mit einem 1 1/8 Steuerrohr probiert (Also kein tapered)? Der "Fork Plug" scheint dafür zu gross zu sein. Auf der Website steht "This is not essential, but ensures the EDC tool cannot rattle inside your fork". Gibts eine Alternative um das Tool von unten am rütteln zu hindern?
 
Dreh dir doch was aus ABS o.ä. und steck ein Stück Schlauch von unten ins Steuerrohr, falls es klappert.
 
Zurück
Oben Unten