Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?

Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?“ im Newsbereich lesen


 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tolle Webseite. Graz ist in der Tat bezaubernd. Es ist eine Gnade dort zu wohnen. Allerdings sind die grossen Berge auch etwas weiter weg:).
Dafür ist das Wetter meist schön und die Menschen haben ein sonniges Gemüt.
 
Ich habe mal eine naive Frage:

Wenn die Felgen Reifencombination schon dicht ist, muss man dann trotzdem Milch reinfüllen?

Ich habe die MK3 mit Conti Reifen. Das aufziehen war recht wenig amüsant.

Wenn es dir darum geht, dass du den Reifen nicht nochmal herunterziehen möchtest um die Milch einzufüllen: Einfach Ventileinsatz herausschrauben und Dichtmilch über eine Spritze (oder diese kleine Stans-Flasche) einfüllen. :daumen:
 
Vielen Dank, Kater. Das werde ich wohl machen. Das Aufziehen war so mühsam. Ich habe dafür einen Reifenheber gebraucht und einen habe ich dabei auch abgebrochen. Man hört, dass die MK3 sehr gut abdichtet. Der Preis scheint mir aber das Aufziehen der Reifen zu sein.
 
Habe mit diversen Contis auf jeweils mehreren Flow MK3 und Arch MK3 immer nur gute Erfahrungen gemacht: Aufziehen/Abziehen extrem einfach, ohne Kraft und Schweiß.
 
@1975volker : Du lebst in einer sehr schönen Umgebung:daumen:! Danke für die Einladung :bier:, aber ich bleibe an der Bergstraße: Das ganze Jahr MTB ohne Pause. Nur im Sommer geht es in die Alpen. Und natürlich im Winter 2 Wochen Skifahrn:i2:.

Nebenbei, wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich schauen einen Job in der Schweiz zu bekommen und dort zu leben. Hier ist leider mittlerweile alles am Absturz, außer MTB.:heul:

Was mit Deiner Passung Felge-Reifen ist, kann ich halt nicht nachvollziehen. In die Mitte gedrückt hast Du die Wulst beim Aufziehen ja eh.
 
Also, ich bin ganz ehrlich: Reifenwechsel war noch nie mein Hobby. Ich bin da auch nicht besonders geschickt drin. Trotz diverser YouTube Anleitungen :crash:
 
Geht mir ähnlich wie dir. Fahre die Flow MK3 am 29" Hardtail mit Maxxis Agressor 2.3 in DoubleDown (sehr geiler Reifen übrigens) mit 1,8 bar bei 67 kg nackig. Fahrweise: immer Vollgas, Linienwahl so sauber wie es geht. Wenn nichts mehr geht, wird reingehalten :D

Hab den LRS jetzt seit knapp drei Monaten und hab letztens die erste große Delle entdeckt. Außerdem mehrere lockere Speichen, ein starker Höhen- und Seitenschlag. Den Seitenschlag hab ich vor einer Woche rauszentriert, die Felge fängt aber langsam wieder an zu eiern :/
Ich denke, dass der niedrige Querschnitt der MK3 daran nicht ganz unschuldig ist. Ein Kumpel von mir fährt auch die EX511 bei 90 (?) kg am Hardtail, da hält noch alles. Er ist aber meistens auch deutlich langsamer (und mit mehr Luftdruck) als ich unterwegs.
Ich werde die Felge jetzt noch so lange fahren, bis sie kurz vorm Kollaps steht. Die Zeit bis dahin werde ich mit der Suche nach Alternativen verbringen :)

Ich bin in Kranjska Gora beim Double zu kurz gekommen und schön gegen die Landung geknallt. Alle Federelemente waren am Anschlag und trotz 1,7 bar bei 75 kg Fahrergewicht hat die HR-Felge nachgegeben. Bin sie gerade mal 2 Monate gefahren und habe einen Specialized Butcher Black Diamond 2,35“ drauf.:ka:
 

Anhänge

  • 9B151EE7-4B87-4E8E-BD4A-50B8E85C4365.jpeg
    9B151EE7-4B87-4E8E-BD4A-50B8E85C4365.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten