e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS8yMTM3NDM4LTkzNGFxemg0MWYzMy10cnN0czEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wir haben die neue e-thirteen TRS+ Variosattelstütze auf die Probe gestellt: Kann die mechanisch angesteuerte Sattelstütze zum Preis von wettbewerbsfähigen 299 € in der Praxis überzeugen? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?
 
Wohl wahr. Aber ich kann ja dem Hersteller doch noch eine Möglichkeit lassen das Problem zu beheben.
Vielleicht ist es bekannt oder auch nicht... aber schon wieder 200€ ausgeben? Für Nüsse? Nö.
 
damit leben oder auf eine andere Stütze wechseln. Ein Austausch des Bolzen wäre ja auch nur eine temporäre Lösung, es gibt genug Hersteller die dieses Problem nicht haben. Eine Oneup 170mm kostet ohne Remote z.b. 180€

Bei der One Up kommt dann wieder die Sache mit der Hydraulik dazu. Ist ja schließlich mein Kaufgrund für die E-13 gewesen, dass ich dieses nervige Absacken und langsames Ausfahren im Winter nicht mehr habe.
 
Hatte genau dieses Problem kürzlich auch. Habe bei The Hive angerufen und dort wurde mir schnell geholfen. Neben diesem Teil habe ich die 4 ebenfalls aus Messing bestehenden Führungsstifte ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut und jetzt ist da kein Spiel mehr. Hoffentlich bleibt das so... Die Stütze hat echt ihre Zicken. Aber zumindest die Jungs bei The Hive kann man nur loben.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass die 170er Stütze nur sehr schwerfällig ruckelnd mit einem hässlichen Geräusch einfährt bei der Fahrt?

Im Stand kann man sie ganz leicht reinschieben, wenn man sie nicht nach hinten verkantet. Bekomme zwar von e13 eine neue, aber wenn das öfter vorkommt, gebe ich sie doch lieber weg.
 
Hmm... Bin ja jetzt nicht repräsentativ, aber ich hab das zumindest nicht. Bei mir muss sie relativ oft herhalten, hab andererseits vielleicht max. 1000 km runter und wiege beladen nicht viel mehr als 80 kg.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass die 170er Stütze nur sehr schwerfällig ruckelnd mit einem hässlichen Geräusch einfährt bei der Fahrt?

Im Stand kann man sie ganz leicht reinschieben, wenn man sie nicht nach hinten verkantet. Bekomme zwar von e13 eine neue, aber wenn das öfter vorkommt, gebe ich sie doch lieber weg.

Habe ich teilweise auch, aber nicht immer. Wiege aber auch nur 70 kg. Dafür hat meine mittlerweile extrem viel Spiel, sowohl in den Führungssteinen als auch in der Passfeder im Kopfstück. Außerdem fährt sie (von ganz unten) nicht immer komplett aus, in 80 % der Fälle muss ich sie aus der vorletzten Stufe per Hand hochziehen ....

Habt ihr eure direkt bei E-13 reklamiert (mit Händlerrechnung) oder lieber über den Händler ?
 
ich hab direkt grad was laufen würde ich empfehlen
da ich meine gebraucht hier gekauft hab wollten sie nur den Produktcode
und ein Video vom Spiel
schicken mir eine neue zu und im dem Karton soll ich die alte zurück schicken
 
Dann hol ich mal den ollen Thread aus der Versenkung...
Jemand ne Ahnung ob man den Hub bei der Stütze irgendwie begrenzen kann?
Hab mir die 150er neulich gebraucht besorgt und wusste dass es knapp wird, hab sie maximal tief im Rahmen versenkt und jetzt ist sie so ein "Muggesäckele" zu hoch dass ich mich wirklich wohl drauf fühle. Schätze 3-5mm weniger max.-Höhe würden reichen. Gestern ne Tour gedreht, ich kann damit fahren, aber richtig geil isses leider nicht. Funktion überzeugt soweit, drum würd ich sie gern behalten.
Weiß jemand was?
 
Feb 2019 noch die 170mm Version
aber nun, aus und vorbei :o.

Die mechanische TRS+ ist Geschichte. Sie wird nicht mehr weiter produziert.
Sie wahr wohl, neben der legendären Gravity Dropper :eek:, die letzte ihrer mechanischen Art.

Ich fand sie nach wie vor eine brauchbare und interessante Alternative.
Obwohl bei mir die Stütze abgebrochen ist :( und die drei Einstellungen manchmal sehr nervend waren, vor allem wenn man eine stufenlose Absenkung gewohnt ist.

Und auch, wenn man im Vergleich dazu eine relativ sorglose Bike Yoke hat, so vermisse ich 😢zumindest die Möglichkeit, eine mechanische Vario kaufen/besitzen zu können.
 
Meine E Thirteen Sattelstütze Trs+ hat ebenfalls sehr starkes Spiel nach links und rechts.
Jedoch dreht sich das gesamte obere Rohr, wobei der Teil, welcher in der Sattelstütze eingeklemmt wird, fest bleibt fest.
Somit können es ja schon mal nicht die Messing Stifte sein, da diese ja den Aufsatz kurz vor dem Sattel fixieren.
Weiß jemand woran es in meinem Fall liegen kann?
 
Meine E Thirteen Sattelstütze Trs+ hat ebenfalls sehr starkes Spiel nach links und rechts.
Jedoch dreht sich das gesamte obere Rohr, wobei der Teil, welcher in der Sattelstütze eingeklemmt wird, fest bleibt fest.
Somit können es ja schon mal nicht die Messing Stifte sein, da diese ja den Aufsatz kurz vor dem Sattel fixieren.
Weiß jemand woran es in meinem Fall liegen kann?

Sicher, dass es der komplette obere Teil ist und nicht nur der Kopf der Stütze? Das wäre nämlich ein typisches Problem der Stütze.
 
Servus Ich habe mal eine Frage zu dem Thema...
meine Variostütze hatte extremes Spiel, woraufhin ich sie zerlegt habe.
wie auf dem bild schön zu erkennen ist sind die messingteile dezent abgenutzt...
Das problem ist, dass ich nur diese kleinen teile benötige (https://i.imgur.com/XYdUS5V.png)
und nicht mehr. Das Refreshkit für 31.6mm is aber auch leider bei ethirteen ausverkauft un wo anders find ichs nicht.
Weis jemand zufällig, wie die Teile heißen, und wo ich die herbekomm?
Hab jz mal bei verschiednen Anbietern nach solchen geguckt aber die größe gibts nirgends...
evtl kann mir auch jemand ein angebot machen...






IMG_20211205_113305007.jpg
https://i.imgur.com/XYdUS5V.png
 
Update Problem wurde gelöst, habe den ethirteen Support angeschrieben und die haben mir die Teile einzeln schicken können
Danke für die Rückmeldung! Bei mir hat der Kopf deutlich Spiel, da sitzt auch so'n Messingstück glaub ich... habs mir noch nicht näher angeschaut, aber falls ich da Ersatz brauch weiß ich ja jetzt wo ichs herkrieg 👍
 
Zurück
Oben Unten