Stahl, starr und stur. PompinoPendlerCrosser

seblubb

Für nix gut✌🏼
Registriert
23. September 2015
Reaktionspunkte
90.023
Ort
Fegefeuer
Lange habe ich überlegt, ob ich einen Aufbauthread mache. "Liest das einer?" "Braucht die Welt wirklich noch einen Budgetcrosser/Britenstahl-Aufbauthread?" "Muss das denn bei Gebraucht- und Unexklusiven Teilen sein?"

Mir Wurscht, bestimmt, JA!

Alles fing mit dem Wunsch nach einem SS Rahmen mit "gescheiten" Bremsen an. Der Rennradbremse an der Stadtschlmp konnte ich nie wirklich was abgewinnen. Ich suchte und recherchierte bis ich schließlich auf dieses Forum und @.floe. s Aufbau stieß. Die Entscheidung war gefällt. Es musste ein Pompino werden. Ausschlaggebend waren dabei die Ausfallenden und Canti-Sockel....und der Studentenfreundliche Preis ;)

In den nächsten Wochen und Monaten war die Planet-X Seite fester Bestandteil des Tages. Der Preis fiel und stieg bis er dann richtig fiel und mir keine Gründe für das warten einfielen (Die Entscheidung war Goldrichtig, so billig war er seit dem nicht mehr!)

Rahmen und Steuersatz standen schon bald im Wohnzimmer, passendes Einpresswerkzeug war auch schnell gebastelt.

Stillstand. Zu wenig Zeit, zu wenig Kohle, Arbeitsunfall, noch weniger Kohle, Frustration. Nach den ersten 3 Monaten daheim fasste ich mir ein Herz und schwang mich aufs Rad. Falsche Übersetzung, kalt, feucht, schlechte Form, kurz gesagt: die besten 20min meines Lebens!

Die Motivation kam zurück, die Ausfahrten wurden mehr, ab und an war dann doch was übrig für Parts und so füllte sich nach und nach das Regal.

Durch die lange Bedenkzeit konnte ich viele Meinungen -zu Teilen- verarbeiten, ausgiebig nach guten gebrauchten Teilen Ausschau halten und den Plan immer weiter verfeinern.



Jetzt ist der Finger wieder halbwegs iO, arbeiten darf ich auch schon wieder, Studium neigt sich dem Ende, die Form ist besser als je zuvor und die Ungeduld quillt mir aus den Poren!


Ziel des Aufbaus ist es ein haltbares, wartungsarmes und nicht exorbitant teures Bike für den täglichen Weg zur Bahn bzw Heim und für die Ausfahrt in Feld, Wald und Wiesen am Wochenende. Die Optik soll nicht ganz auf der Strecke bleiben, knallige Eloxalteile wird an hier aber (vorerst) nicht finden ;)

Ich freue mich auf euer Feedback, Lob und Kritik und hoffe dem ein oder anderen eine Inspiration zu sein.

Genug gesabbelt BILDER:

IMG_0255.JPG


Steuersatz ist ein FSA Orbit MX

IMG_0256.JPG


XT-Innenlager: P/L stimmt

IMG_0263.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 929
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
(...) In den nächsten Wochen und Monaten war die Planet-X Seite fester Bestandteil des Tages. Der Preis fiel und stieg bis er dann richtig fiel und mir keine Gründe für das warten einfielen (...)
Ja OK damit hast Du ja das Schwierigste geschafft. Der Rest ist nur noch Fahrrad schrauben :lol:

Ich stolperte damals im Herbst -15 ueber den SSP Inbred Rahmen in 26" fuer 99.- GBP.
Ich wusste zuerst nicht so recht, was ich damit machen soll, wollte mir aber dieses Schnaeppchen auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen.
Naja, mittlerweile geht der Rahmen als Alltagsmoehre aufgebaut seinem 10.000. Kilometer entgegen ;)
War jedenfalls ein Gluecksgriff und es bleibt Dir nur zu wuenschen, dass Du mit Deinem On-One genauso zufrieden sein wirst wie ich mit meinem :D :daumen:
 
Bei mir wird grad auch ein Pompino V4 in raw aufgebaut. Ich trauer halt immernoch meinem V3 von damals hinterher :wut:
Ist aufjedenfall ein feiner Rahmen, freu dich drauf!
 
Das sagen die Leute ueber das Kaffenback auch oft.
Aber was macht es aus? Optik. OK, vll gefaellt das dem einen oder anderen besser.
Reifenfreiheit ist wohl eher nicht betroffen, da duerfte die Engstelle eh immer hinter dem Tretlager sein.
Schon klar, ist alles Geschmackssache, jedoch trifft man das Wisbone eben nicht so häufig.
 
Und weiter geht es mit was für Hände und Füße. Auch hier wurde auf P/L und bewährtes gesetzt.

IMG_0242.JPG




IMG_0246.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 597
Cantis? gute Bremsleistung? Ich habe bis heute Probleme an die Bremsleistung von Shimano 105 u brakes ranzukommen. Fahre Hplus Son Archetype Felge mit TRP EuroX und Kool Stop Dual Compound (lachsrot/schwarz) sowie Jagwire Bremszüge und Hüllen. Die Kool Stop Dual Compound haben bei mir bis jetzt die beste Bremsleistung, bin aber noch nicht zufrieden. Penibles Einstellen diverser Canti Winkel usw hat die Bremsleistung kaum verbessert.
 
Warum Mini-V wenn eh keine STI verbaut werden müssen. Die Tektro RL520 sind für die langen V-Brakes ausgelegt. Da hast dann auch keine Probleme mit Schutzblechen
 
Es wird zwar auf schmalem Budget und ohne Schnick Schnack aufgebaut aber etwas "besonderes" muss es dann doch sein.
Mit Carbon hatte ich abseits von Floorball-Schlägern zwar noch keine Berührungspunkte und wollte deshalb im schlimmsten Fall nur entjungfert werden und nicht die zweite Kieferorthopädenbehandlung brauchen.

Beides aus China, Gewicht nicht zu vergleichen mit hochwertigem Carbon aber leichter als Alu in der Preisklasse. (Ich meine das waren zsm 320g; akzeptabel)

IMG_0243.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 579
Zurück
Oben Unten