Aus lust an der laune dachte ich mir ich könnte auch mal einen aufbauthread starten.
der rahmen liegt schon mehrere wochen da. die auswahl der anderen teile dauert noch an, genau wie die lieferzeiten des rests.
nachdem mein schönes kona unit aus dem keller entwendet wurde und mit diesem moment auch nicht wieder gesehen, musste etwas neues her. Steel is real war bei den ersten recherchen die devise. nur passte der preis nie zu den anforderungen, die ich hatte. das budget sitzt knapp.
ich wollte:
- tapered steuerrohre aufnehmen
- doch ein wenig am gewicht tunen (zumindest im blick auf den vergleich zu stahl)
- singlespeed fahren
- etwas flachere winkel
die entscheidung fiel dann auf einen aktuell sehr beliebten on one scandal in raw:

erst später festgestellt: mit 49mm durchmesser unten braucht es trotzdem einen ec steuersatz

die dicke schweißraupe ist sehr aktiv, die rohrenden vom monostay schreien erstmal nicht nach ästhetik, reifenfreiheit scheint der hinterbau zu bieten

gewinde 1a geschnitten, innenlager lies sich butterweich installieren
größe 18" bei 182cm und SL 84cm sollte gut passen.
die nächste bestellung beinhaltete den steuersatz. hier hab ich auf den xlc comp hs-i10 (ZS44/28,6 | EC49/40) gesetzt.

hier hab ich nicht mit dem zufall gerechnet. die einbautiefe der oberschale übersteigt ca 3-4mm die höhe der aussparung im rahmen. hier kann ich mir die frage nicht so richtig selbst beantworten:
1. rahmen zum schlosser bringen und 3-4mm mehr einbautiefe abdrehen lassen
2. zweiten steuersatz kaufen mit geringerer einbautiefe der oberen schale
ich tendiere eher zu 2.
so damit gehts los. ich hoffe ich kann hier trotz der häufigen scandal raw aufbauten noch jemanden anfixen.
Rahmen: On-One Scandal V2, anodized, 18", 1817g
Steuersatz: xlc comp hs-i10, ZS44/28,6 | EC49/40, schwarz, 203g
Vorbau:
Lenker:
Griffe:
Gabel:
Bremshebel:
Bremsen:
Bremszug:
Kurbel: Truvativ Descendant, 175mm (Gewicht inkl. Kettenblatt + Schrauben), 735g
Innenlager: GXP 73mm, 106g
Kettenblatt: Truvativ 36Z
Ritzel:
Kette:
Naben: Hope Pro II evo rot, VR QR15: 916g, HR Sthhlschrauben: 1213g
Speichen: Sapim race schwarz
Nippel: Messingnippel silber
Felgen: NoTubes ZTR Flow ex
Reifen: VR Chunky Monkey 2.4, 50/42a, 932g ; HR Smorgasbord 2.25, 60/42a, 852g
Sattelstütze:
Sattel:
Sattelklemme:
der rahmen liegt schon mehrere wochen da. die auswahl der anderen teile dauert noch an, genau wie die lieferzeiten des rests.
nachdem mein schönes kona unit aus dem keller entwendet wurde und mit diesem moment auch nicht wieder gesehen, musste etwas neues her. Steel is real war bei den ersten recherchen die devise. nur passte der preis nie zu den anforderungen, die ich hatte. das budget sitzt knapp.
ich wollte:
- tapered steuerrohre aufnehmen
- doch ein wenig am gewicht tunen (zumindest im blick auf den vergleich zu stahl)
- singlespeed fahren
- etwas flachere winkel
die entscheidung fiel dann auf einen aktuell sehr beliebten on one scandal in raw:
erst später festgestellt: mit 49mm durchmesser unten braucht es trotzdem einen ec steuersatz
die dicke schweißraupe ist sehr aktiv, die rohrenden vom monostay schreien erstmal nicht nach ästhetik, reifenfreiheit scheint der hinterbau zu bieten
gewinde 1a geschnitten, innenlager lies sich butterweich installieren
größe 18" bei 182cm und SL 84cm sollte gut passen.
die nächste bestellung beinhaltete den steuersatz. hier hab ich auf den xlc comp hs-i10 (ZS44/28,6 | EC49/40) gesetzt.
hier hab ich nicht mit dem zufall gerechnet. die einbautiefe der oberschale übersteigt ca 3-4mm die höhe der aussparung im rahmen. hier kann ich mir die frage nicht so richtig selbst beantworten:
1. rahmen zum schlosser bringen und 3-4mm mehr einbautiefe abdrehen lassen
2. zweiten steuersatz kaufen mit geringerer einbautiefe der oberen schale
ich tendiere eher zu 2.
so damit gehts los. ich hoffe ich kann hier trotz der häufigen scandal raw aufbauten noch jemanden anfixen.
Rahmen: On-One Scandal V2, anodized, 18", 1817g
Steuersatz: xlc comp hs-i10, ZS44/28,6 | EC49/40, schwarz, 203g
Vorbau:
Lenker:
Griffe:
Gabel:
Bremshebel:
Bremsen:
Bremszug:
Kurbel: Truvativ Descendant, 175mm (Gewicht inkl. Kettenblatt + Schrauben), 735g
Innenlager: GXP 73mm, 106g
Kettenblatt: Truvativ 36Z
Ritzel:
Kette:
Naben: Hope Pro II evo rot, VR QR15: 916g, HR Sthhlschrauben: 1213g
Speichen: Sapim race schwarz
Nippel: Messingnippel silber
Felgen: NoTubes ZTR Flow ex
Reifen: VR Chunky Monkey 2.4, 50/42a, 932g ; HR Smorgasbord 2.25, 60/42a, 852g
Sattelstütze:
Sattel:
Sattelklemme: