Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mb3JtdWxhLXRpdGVsLTU1NzUuanBn.jpg
Der italienische Bremsen- und Federungsspezialist Formula nutzte den finalen World Cup-Stopp in Val di Sole, um der Welt ihren neuesten Wurf vorzustellen: die Formula Nero-Downhillfedergabel. Diese setzt in der Luftversion auf ein völlig neues 3-Kammern-System und kommt in 27,5" und 29". Wir konnten sie in Val di Sole bereits für einige Fahrten entführen – alle Infos und erste Testeindrücke im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Nero: Vorstellung und Test der neuen Downhill-Gabel
 
Wohl eher für Sesselpupser oder kleine Menschen. Schließlich muss man von dem Gewicht noch 1kg für Klamotten, 1kg für Schuhe , 1kg für Protekotoren und 1kg für den Helm abziehen. Da kommt man dann mit 1,8-1,9m zwangsläufig nur auf 80kg, wenn man keine Muskeln hat.

Wann? 1960? Die Menschen werden...
1. immer grösser (und damit schwerer)
2. immer fetter (die typischen E-Bikefahrer)

Da kann man sich nicht an irgenwelchen statistischen Werten von anno dazumal orientieren. Allein in euerer Redaktion gibt es schon 3 Leute (Thomas, Grinsekater, Freesoul), die nicht diesem Statistikwert entsprechen. Auch die Hersteller müssen das endlich mal begreifen und Gabeln z.B. in 2 tunes (bis 80 Kg und ab 80 Kg) herausbringen.

Ohne einem kommenden Test (Selva) zu sehr vorzugreifen, kann ich versichern, dass Formula in Bezug auf Dämpfung (auch für schwerere Fahrer) so einiges richtig macht gerade. :daumen:
Über die Grafik würde ich da wohlwollend hinwegsehen.

Der untere Ventil Kopf ist 1:1 von der Marzocchi ATA, genauso wie das Luftkammer system. 1:1 Marzocchi ATA ohne die Verstellung, nur erweitert um eine einstellbare negativ Kammer. Innovation sieht anders aus.
Wenn man das Volumen nicht von mindestens einer positiv Kammer anpassen kann ist das system zwar nett, aber die wenigsten werdens eingestellt bekommen...

Wie einfach eine Gabel abstimmbar ist, ist definitiv ein wichtiger Punkt. Sicherlich werden einige Downhiller auch mit einer Gabel mit weniger Verstellmöglichkeiten (und damit vll weniger potentieller Fehlerquellen) immer noch irre schnell unterwegs sein. Wer sich aber ernsthaft auf die Jagd von Sekunden macht und über Linienwahl, Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit in Sektionen und generieren von Geschwindigkeit in unwegsamen Gelände macht – der wird über die Möglichkeiten eine Formula (Dorado, 40, Emerald) sehr froh sein.

Eine gute Kennlinie ist mehr als die halbe Miete an einer guten Gabel. Wie diese ausgelegt ist und wie sie sich verhält unter einem breiten Spektrum an Luftdruck und wie sie sich dann mit der Dämpfung der Gabel aufsummiert... all das spielt sehr komplex zusammen und macht den Charakter einer Gabel aus.

Jeder Fahrer ist anders – das ist auch innerhalb der Redaktion so – und hat dementsprechend andere Vorlieben. Das reicht von "muss alles glattbügeln" bis hin zu "Federweg? Du meinst Notfallpuffer?". Logische Konsequenz daraus ist eine Vorliebe für Hersteller A oder Hersteller B. Es passt einfach jeweils zusammen.

Ein Produkt zu haben, welches wortwörtlich alle Vorlieben bedienen kann, ist durch seine Komplexität und die Möglichkeiten der Einflussnahme, zwangsläufig aufwendiger im Setup und wird für Verwirrung sorgen. Wer aber gewillt ist die Zeit zu investieren, wird ein Produkt bekommen, dass genau zum persönlichen Fahrstil und dem Gelände, in dem das Produkt bewegt wird, passt.

Da 30x115 SMOOTHED die Steifigkeitswerte von 20x110 BOOST um ein Vielfaches übertrifft, wird sich 20x110 BOOST sicher nicht flächendeckend durchsetzen.
Außerdem gibt´s bald Weihnachtsgeld, bis dahin muss was neues her.

Legen wir alle eine kurze Schweigeminute ein und Gedenken der Enduro SL Nabe mit 25 mm Steckachse in der 150 mm Enduro-Doppelbrückengabel. ;)
 
Hat inzwischen jemand die Gabel h d kann berichten? Oder gibt's irgendwo einen test? Kann leider nichts finden außer diesem vorabtest hier
 
Schlüsseltechnologie der neuen Formula Nero R-Federgabel ist die neue 3Air-Luftfeder. Drei Luftkammern klingen erstmal ziemlich kompliziert – als die Entwickler mit dieser Idee ankamen, blockierte die Marketing-Abteilung zunächst auch vehement, da sich befürchtete, ein zu kompliziertes Setup könnte potenzielle Kunden verschrecken.

mhhh... hat meine zocchi von 2007 schon gehabt... nix neues mit 3 kammern. :)

und ja, ich weiss... MZ hatte es -mal wieder- als erstes...

kommt eigentlich mal irgendwas von irgend nem hersteller, das MZ nicht als erstes hatte? ich glaube als einziges in den letzten jahren war cane creek mit dem double barrel... alles andere gabs vohrer schon immer von MZ und wurde von allen anderen herstellern mal dreist kopiert, weiss eh nicht warum MZ da keine patente drauf hatte bzw. diese nicht durchgewürgt hat, grad in den USA hätten sie da richtig kohle machen können und wären wohl noch immer am markt.
 
Fährt eigtl. kaum jemand die Nero Gabeln? Finde die interessant, und die Selva scheint ja auch sehr beliebt zu sein.

Komisch das man so wenig Feedback zur Nero liest. 🤷‍♂️
 
Fährt eigtl. kaum jemand die Nero Gabeln? Finde die interessant, und die Selva scheint ja auch sehr beliebt zu sein.

Komisch das man so wenig Feedback zur Nero liest. 🤷‍♂️
Ja, würde mich auch interessieren. Genauso, wie das gewogene Gewicht der Nero R. Hab nirgends was gefunden.
Nero R mit Triple Air System spricht für top Abstimmbarkeit und eine Gabel die man mit viel Gegenhalt abstimmen kann. Dämpfung kann Formula auch bei der Selva, wobei mir das Nero System noch besser gefällt. Eigentlich sollte die doch ziemlich gut sein ...

Habe nur mal von Pros gelesen, die von Formula zu Fox gewechselt sind, dass man bei Fox dann die hohe Zuverlässigkeit und nicht so schnell notwendige Wartung mochte.
Aber auch neuer Sponsor ...
Zur Funktion aber kein Wort.
 
Servus zusammen
ich bin gestern auf meinen Hausstrecken die Formula Nero R gefahren.

Bike: Unno Ever Mullet,
Reifen: Maxxis Assegai (inkl. Cushcore) 1,55bar vorne, 1,6 bar hinten)
Fahrergewicht: ca 75kg
Strecken: Bikepark Geisskopf (Freeride, Enduro 2, Evil Eye)
Bedingungen: trocken, ca. 10°

Startabstimmung: Gold 130 psi, Silber 110 psi, Bronze 120psi, Highspeed Druckstufe offen, Lowspeed Druckstufe 8 clicks (von komplett offen gezählt)
Federgabel steht sehr hoch im Federweg, Gripniveau wirkt schon sehr hoch (auch bei feuchten, schrägen Querwurzeln), bei hochfrequenten Anregungen wirkt die Federgabel harsh,
bei den ersten Fahrten hab ich erst mal nur die Einsteller verändert (zum Teil auch sehr große Schritte) um zu sehen, wie die Gabel darauf reagiert. Veränderungen an den Einstellern sind sehr deutlich spürbar.

Da die Gabel immer noch harsh bei hochfrequenten Anregungen war, hab ich im ersten Schritt den Druck in der Bronze Luftkammer um 5 psi erhöht. Die Änderung war wieder deutlich spürbar. Das Ansprechverhalten verbesserte sich deutlich. Gabel wirkte zielgenauer und spurtreuer. Das harshe Verhalten hat sich nur bedingt verbessert.
im 2. Schritt verringerte ich den Druck in der goldenen Kammer um 5 psi. Der Schritt verbesserte das verhärten deutlich.

zusammenfassend bin ich von der Gabel echt begeistert
Sehr viele Verstellmöglichkeiten und dadurch sehr individuell abstimmbar. Sehr hohes Gripniveau
 
Zurück
Oben Unten