Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?

Befindet sich ein neues XC Race-Fully von Canyon im Anflug? Gut möglich, denn der Niederländer Mathieu van der Poel und die Französin Pauline Ferrand-Prévot waren am Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Südafrika auf einem mattschwarzen Carbon-Prototypen unterwegs. Die ersten Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?“ im Newsbereich lesen


 
Die Spannung kann sich lösen, Canyon folgt, wie beim Crosser, dem Konzept "if it looks scheiße..."

canyon-grail5.jpg

canyon-grail.jpg
Ausführliche Infos dazu gibts auch in Kürze auf Rennrad-News.de. Langsam frag ich mich, warum Firmen eigentlich noch Sperrfristen verkünden :rolleyes:
 
Ah, jetzt hab ichs: Ist nur akzeptabel solange es kein Canyon ist. Verstehe! :daumen:

Keine Ahnung, was Du von mir willst, aber vermutlich bist Du noch nie wirklich einen Dropbar gefahren, also kauf's Dir doch einfach, ist ja nicht mein Geld. und dann freue ich mich schon auf Dein Gejammer, wenn Du keine passende Lenkerstellung hinbekommst oder der Lenker den falschen Drop/Reach oder die falsche Breite hat und es von Canyon auch nix mit den passenden Maßen gibt. ;)
 
Das ist vermutlich genau so lange geil, bis Du eine andere Lenkerform/-breite oder einen anderen Vorbau brauchst und Canyon diesen leider gar nicht, oder nur für einen vierstelligen Betrag anbieten kann. Ansonsten optisch ungefähr so überzugend, wie die Specialized CG-R Stütze.

Zustimmung! Erinnert mich an die Syncros Hixon Lenker-/Vorbaueinheit an meinem Genuis. Sieht echt klasse aus. Und so schön leicht. Aber leider zu wenig breit und zu wenig Rise. Also runter damit und nochmal über 200 Euro für ´nen anderen Lenker und Vorbau investiert...
 
Ein Dropbar, auch Rennradlenker oder Rennlenker genannt, ist ein Lenker, der in der Lenkermitte den höchsten (meistens zumindest) Punkt hat. Viele Fahrräder, die für Langdistanzen gebaut sind, haben einen solchen Lenker, da er mehrere Griffpositionen ermöglicht. Dabei kann der Fahrer seine Sitzposition variieren und bestimmten Straßen- oder Windbedingungen anpassen.

Die am weitest verbreitete Art des Dropbars ist die Mæs Form. Variationen hierzu sind die Randonneur Form, moderne, ergonomisch geformte Ergo-Modelle und der Dirtdrop für den Offroad-Einsatz.

Wikipedalia


Egal, weiter.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dropbar, auch Rennradlenker oder Rennlenker genannt, ist ein Lenker, der in der Lenkermitte den höchsten (meistens zumindest) Punkt hat. Viele Fahrräder, die für Langdistanzen gebaut sind, haben einen solchen Lenker, da er mehrere Griffpositionen ermöglicht. Dabei kann der Fahrer seine Sitzposition variieren und bestimmten Straßen- oder Windbedingungen anpassen.

Die am weitest verbreitete Art des Dropbars ist die Mæs Form. Variationen hierzu sind die Randonneur Form, moderne, ergonomisch geformte Ergo-Modelle und der Dirtdrop für den Offroad-Einsatz.

Wikipedalia


Egal, weiter.

Rennradlenker und Offroad-Einsatz schließt sich halt irgendwie aus, zumal die Definition ja auch nicht auf Drop Bars mit Rise am Oberlenker zutrifft, also alles andere als aktuell um nicht zu sagen schlicht falsch ist... Macht aber nichts, viele Wikipedalia-Einträge sind falsch, unvollständig oder nicht mehr aktuell.
 
ich glaube ich muss brechen oO was ist das den für ein Geschwürr was die da gebaut haben? oO Oder ist das einfach der CX Rahmen und die haben da den einfach den Lenker drauf gebaut damit es Gravel wird? oO
 
finde das gar nicht sooo schlecht, den Lenker meine ich. Für längere Strecken why not. Was ich interessant finde:
- es gibt bei dem Gravelbike keine 1x konfiguration, dürfte wohl an der Akzeptanz beim Publikum und dem Fehlen von Gravelroads in Zentraleuropa liegen ;)) als Randoneur dürfte es gut gehen
- sieht so aus als ob es neue G-Ones von Schwalbe geben wird, zumindest kenne ich (heisst nix) die so noch nicht...
 
Das ist vermutlich genau so lange geil, bis Du eine andere Lenkerform/-breite oder einen anderen Vorbau brauchst und Canyon diesen leider gar nicht, oder nur für einen vierstelligen Betrag anbieten kann. Ansonsten optisch ungefähr so überzugend, wie die Specialized CG-R Stütze.

ist leider der neue Trend im Rennrad-Bereich (inklusive CX und Gravel jetzt wohl auch)... Beginnt bei den Kamm-Tail Sattelstützen und heuer massiv auch bei den Vorbauten und Lenkern. Bei dem jetzt hier von Canyon schaut das schon beim Vorbau nicht tauschbar/kompatibel aus- kann mich aber täuschen. Zumindest noch eine runde SS...
 
Rennradlenker und Offroad-Einsatz schließt sich halt irgendwie aus, zumal die Definition ja auch nicht auf Drop Bars mit Rise am Oberlenker zutrifft, also alles andere als aktuell um nicht zu sagen schlicht falsch ist... Macht aber nichts, viele Wikipedalia-Einträge sind falsch, unvollständig oder nicht mehr aktuell.

Was erlauben John Tomac ......
 
Was erlauben John Tomac ......

gähn...zweckentfremden kann man halt alles immer irgendwie. Ein Rennradlenker an einem MTB macht aus dem MTB halt leider immer noch kein Rennrad und ein MTB-Lenker am Rennrad macht aus dem Rennrad kein MTB. Mir ging es darum, dass ein "Lenker für den Offradeinsatz" bestimmt kein Rennradlenker ist. Aber betreibt ruhig weiter Wortklauberei, wird bestimmt noch lustig.
 
Ich hab mit dem Sinn der Bikes auch so meine Schwierigkeiten. Ganz einfach weil ich mich frage ob das wirklich Not tut? Braucht es neben dem CycleCross (und das ist schon eine Randgruppe) jetzt auch noch ein Gravel Bike? Mh. Auf Waldwegen mag das ja irgendwie schon funktionieren aber eine gute Kontrolle im etwas loseren Gelände mit einen Rennradlenker? Und wozu dient denn so ein Rennradlenker? Zur besseren Aerodynamik. Das macht auf der Straße ganz sicher Sinn, aber im Wald zwischen den Bäumen? Bei wieviel Speed? Ich weis nicht. Irgendwie braucht es das nicht wirklich. Ich sehe keinen echten Vorteil in der Sache. Aber Entwicklung ist immer besser als Stillstand.

Ein Nachbar hat sich so ein Teil von OpenCycle gekauft. Das ist schon echt schick das Teil. Und er fährt nun bergab nicht mehr wie mit seinen alten 26" MTB weit hinter mir sondern rollt gemütlich neben mir. Also bringen die größeren Räder schon Vorteile. Aber eben keinen Vorteil den ein 29" MTB nicht auch bringen würde. Und das ist im Wald einfach deutlich flexibler einsetzbar.

Na mal gucken was als nächstes kommt.

Nächsten Monat bin ich in Koblenz. Da guck ich mir das alles mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn ist einfach die Flexibilität

Unterwegs Bock vom Asphalt mal in den Wald abzubiegen? Oder einen Feldweg mitzunehmen? - kein Problem.

Das macht man mit einem „klassischen Rennrad“ nicht, oder zumindest macht das nicht wirklich Spaß.

Im Gegenzug hat ein Gravelbike auf der Straße kaum Nachteile gegen ein Rennrad.

Das geht natürlich im Prinzip auch mit einem Crosser wenn die Bereifung passt.

Aber - eine klassische CX-Geo ist oft sehr nervös und sportlich; da sind die gemäßigten Graveler angenehmer.

Und es stellt sich die Frage ob am Crosser die Übersetzung taugt....

Fazit: kein „Muss“, aber auch nicht sinnfrei. Wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wobei sich „Geschmack“ und dieses Lenker-Ungetüm am Canyon nicht eben treffeno_O
 
Zurück
Oben Unten