CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9jcm9zc3dvcngtd2Vic2l0ZS0wNDA4LmpwZw.jpg
In Thüringen, im grünen Herz Deutschlands, hat sich in aller Stille eine neue kleine Bikemarke gegründet. CrossWorx-Cycles bietet aktuell ein abfahrtsorientiertes Trail-Hardtail an und arbeitet an einem spannenden Fully mit auffälligem Hinterbau-Konzept, das von Teamfahrern dieses Jahr auf einigen Enduro-Rennen getestet werden wird. Wir konnten das CrossWorx CW Zero One-Hardtail exklusiv testen und Gründer Christoffer Thomas im Interview befragen. Hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen
 
Also ich bin auch etwas enttäuscht von dem Bike, und ich fände es mega wenn ich ein Bike aus dem heimatlichen Thüringen kaufen könnte...
Um mich anzusprechen bräuchte es:
  • ein paar interessante Details und Alleinstellungsmerkmale. Bei Aluminium definitiv auffällige Frästeile! Da gibt es kein Drumherum, da muss was "Geiles" dran wo jeder staunend davor steht! Der Rahmen sieht momentan einfach 0815 aus...
  • Lasst Euch mal bitte einen sinnvollen Namen einfallen! Das hört sich voll nach nem Baumarkt-Bike an!
  • Die Grafik solltet Ihr auch ein wenig aufpeppen, das sieht für mich ebenfalls nach Baumarkt aus.
Sind sicher alles persönliuche Meinungen, aber wenn ich mir mein Stif Morf im Keller mit dem Headbadge, den falchen Rohren am Hinterbau oder dem Colt an der Kettenstrebe anschaue dann weiß ich wie es aussehen kann wenn man will!

Grüße aus der Nähe von Erfurt!
 
Ghostrider7.5k ist das etwa ein Fake Profil, Chrissi Thomas??? Oder in dem Falle ein Ghostprofil???
Der überhebliche Schreibstil und der Umgang mit Kritik passen wie immer perfekt zu Dir...
 
Ich oute mich hiermit mal als der Urheber der Marke CrossWorx Cycles ;) und möchte mich gleich direkt für die ganzen Kommentare+Kritik bedanken. Da wir davon natürlich auch etwas mitnehmen wollen, nehmen wir uns der Kritik soweit es uns möglich ist auch an.

Da es ist dem Artikel ja um das Hardtail geht, fange ich damit mal direkt an:

Als wir vor 1,5 Jahren mit dem Rad angefangen haben, gab es schon ähnliche Geometrien, aber wie wir fanden alle noch recht AM lastig (auser Last + Nicolai) und uns fehlte die interne Kabelverlegung sowie ein PostMount 180. Dazu sollten sich die Kabel so direkt wie möglich und ohne Stress verlegen lassen, wir wollten auch keine Schlaufe in der Bremsleitung, die sich bei anderen Rahmen zwischen Bremssattel und Rahmenöffnung oft bildet.

Zur Geometrie muss man sagen, es mögen einige wegen des tiefen Tretlagers bedenken haben, wir fahren das Rad jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und hatte mit Aufsetzen sehr wenig Probleme. Natürlich ist uns klar, dass das Trail- und auch etwas Fahrer-abhängig ist.

Die geteste Rahmengröße im Zusammenhang mit Gregors Körpergröße ist leider dem geschuldet, dass dies das erste vorhanden Testrad ist und Gregor damit keine Wahl hatte, er musste die XL fahren. Wir würden ihm definitv zur L raten!

Dass das Design mit runden Rohren und ohne Sitzrohr-Gusset nicht jedem gefällt ist uns bewusst, aber wir sind der Meinung zwischen all den Carbonrahmen und hydrogeformten Alurohren ist noch Platz für etwas klassisch-zeitloses Design. Dazu kommt auch der Aspekt der geplanten Fertigung in Deutschland da wir natürlich im Hinterkopf haben müssen von wem wir Rohre beziehen, denn wenn wir hier fertigen sollen auch die Rohre aus Deutschland bzw. Europa kommen. Hydrogeformte Rohre in Deutschland herzustellen ist unheimlich teuer und würde das Vorhanden direkt killen.

Zum Thema Preis und Specs kann ich sagen, dass wir die NX mit GX Eagle ersetzen werden, dass hat sich während des Tests schon abgezeichnet und eure Kommentare haben das einfach bestätigt. Wir sind uns bewusst, dass wir mit etwas neuem natürlich auch direkt mit allen Bikes und Herstellern am Markt verglichen werden, vorallem auch mit Bezug auf den Preis. Da wir aber kein StartUp sind und klein anfangen und somit auch keinen Investor haben, der es uns ermöglicht direkt ein großes Lager an Komponenten anzulegen, sind unsere Einkaufskonditionen und damit die Margen viel geringer als bei Canyon, Radon, YT und sonstigen, so wie hemorider auch schon erwähnt hat. Daher ist der Preis höher als mit vergleichbaren Ausstattungen anderer Hersteller.

Nun zum CW Dash:

Die Bilder auf der Webseite sind vom ersten Funktionsprototypen und der Stand ist aktuell unverändert, auch wenn es mittlerweile noch 2 Räder gibt. Zum Design muss man sagen : Wer etwas von CNC Fräsarbeiten versteht, der weiß auch wie teuer Frästeile in der Größe bei Abnahme unter 5 oder 10 Stk. sind und wie aufwendig homogene bzw. Freiformflächen zu fräsen und damit dementsprechend teuer sind. Kurz gesagt, für Prototypen einfach unwirtschaftlich. Insgesamt verdeckt das Frästeil am Tretlager die gesamte Umlenkung (das ist auch so gewollt) und hat durch den kompakten Aufbau hohe Kräfte aufzunehmen, die nicht im geringsten mit einem Horst-Link Hinterbau zu vergleichen sind.

Abgesehen davon muss ich sagen, das wir im Vorfeld dieses Artikels für das Fully schon recht viel positives Feedback und Anfragen bekommen haben, es scheint also durch aus auch mit dem großen Frästeil einigen zu gefallen ;).

Zum Hintergrund des Rades :

Wir wollten ein Enduro-Fully mit moderner Geo, die jedoch nicht zu extrem ist, einen möglichst niedrigen Gesamtschwerpunkt und einer Progressionsrate des Hinterbaus, die nicht durch die Decke geht. Einfach um zu einen den Dämpfer zu schonen, denn wir können damit Luftdämpfer mit weniger Druck fahren (ich wiege 80kg und fahre zwischen 170-180PSI bei etwas unter 30% SAG) und der Hinterbau lässt sich somit feinfühliger einstellen. Abgesehen davon haben wir weniger Schweißbaugruppen und die Umlenkung muss so gut keine seitlichen Kräfte aufnehmen.

Viele sehen das Rad und meinen : Hält der Hinterbau? Ist er steif genug? Ja, die Steifigkeit ist mit einem Alu-Horst-Link Hinterbau zu vergleichen.

So ich hoffe ihr fühlt euch durch die Menge an Text nicht erschlagen!

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten