Einbauen und vergessen?: Manitou Jack-Variostütze im Test

Einbauen und vergessen?: Manitou Jack-Variostütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8yMjY4MjU2LWNzZ3Zjc2FubGNyMi1qYWNrNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Der Markt an Variostützen scheint immer weiter zu wachsen, ohne je gesättigt zu werden. Auch Manitou hat mit der Jack ein eigenes Modell im Rennen, das aufgrund seines günstigen Straßenpreises und seiner soliden Ausführung überzeugen soll. Wir haben die Manitou Jack getestet. Hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einbauen und vergessen?: Manitou Jack-Variostütze im Test
 
Die LEV Kartusche kann man auch selber warten. Wobei die meine seit 4 Jahren unangetastet ist.
Wer es selbst nicht kann, kauft dann vielleicht besser gleich eine neue Kartusche.
 
@nuts :

Sorry für OT.
Was sind denn das für Lenkergriffe an deinem ICB? Bin gerade auf der Suche nach dünnen Griffen und die sehen recht dünn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEV Kartusche kann man auch selber warten. Wobei die meine seit 4 Jahren unangetastet ist.
Wer es selbst nicht kann, kauft dann vielleicht besser gleich eine neue Kartusche.

Wo kann man die kaufen?
Meine habe ich jetzt in den 5 Jahren einmal zu einem Forum-User geschickt, der sie entlüftet hat. Seitdem funktioniert sie seit 2 Jahren wieder tadellos, aber ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie mal wieder anfängt zu zicken. Aber dann wäre es schon fast mal Zeit für eine neue :).
 
Was mir gefällt, man kann das Rad an der eingefahrenen Stütze anheben.
Als ernst gemeinte Frage, mit welchen hydraulisch, nicht mechanisch arretierten Stützen geht das sonst noch?
Bei meiner Lev wird ja tunlichst davon abgeraten.

Aber beim Rangieren im Altbau-Mietshauskeller bzw. Treppenaufgang ist es mit eingefahrener Stütze oft einfacher.
 
Was mir gefällt, man kann das Rad an der eingefahrenen Stütze anheben.
Als ernst gemeinte Frage, mit welchen hydraulisch, nicht mechanisch arretierten Stützen geht das sonst noch?
Bei meiner Lev wird ja tunlichst davon abgeraten.

Aber beim Rangieren im Altbau-Mietshauskeller bzw. Treppenaufgang ist es mit eingefahrener Stütze oft einfacher.
Moveloc :)
 
Die Schwäche der LEV ist die Ersatzteilversorgung.

Und vor 3 Jahren war´s obendrein der Importeur, der gerne mal 6 Wochen gebraucht hat um ne Stütze zu reparieren. Da ich damals wohl nicht der einzige war, bei dem die Stütze dauerdefekt war, hat der Verkäufer (HiBike) das Ding nach 1 Jahr, 4 Reparaturen und effektiv 4 Monaten Einsatz anstandslos zurückgenommen ;)

Die Revive schaut klasse aus - könnte passieren dass die an mein Hornet wandert :)
 
Warum die so spät mit einem Produkt ( das m.M. überteuert ist) erst jetzt auf den Markt kommen erschließt sich mir nicht.

Manitou kann damit ein komplettes Set für Bikehersteller verkaufen: Gabel, Dämpfer und Stütze, also z.B. Mattoc, McLeod und Jack

Für den Erstausrüstermarkt ist die Jack super: Zuverlässig und auch noch schneller, einfacher Service falls doch etwas kaputt ist.
Bei der Preisempfehlung würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie auf hohen Absatz im Aftermarket spekulieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Diskutierenden hier meist höhere Erwartungen haben als der Durchschnittsmountainbiker.
 
Hmm, ob das so gelingt gegen Fox und Rock Shox?

Ich denke wie @Tyrolens, dass das eine Preisfrage ist. Ab einem gewissen Preisbereich dann auch eine Imagefrage, weil die Käufergruppe z.B. unbedingt eine Fox fahren will. Die ist im Aftermarket teuer, muss also gut sein. Und Rockshox sieht man überall herumfahren, muss also gut sein. ;)
 
Manitou kann damit ein komplettes Set für Bikehersteller verkaufen: Gabel, Dämpfer und Stütze, also z.B. Mattoc, McLeod und Jack

Für den Erstausrüstermarkt ist die Jack super: Zuverlässig und auch noch schneller, einfacher Service falls doch etwas kaputt ist.
Bei der Preisempfehlung würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie auf hohen Absatz im Aftermarket spekulieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Diskutierenden hier meist höhere Erwartungen haben als der Durchschnittsmountainbiker.

Genau so sieht’s aus! Bergamont ist zum Beispiel einer von diesen Erstausrüstern. Und auch an den ganzen Testbikes stecken die Jacks. Gab da nie Probleme mit.

Fahre selbst auch die Jack und kann nur positives berichten. Hatte noch nie so eine unkomplizierte Teleskopstütze.
 
Ich habe die baugleiche Lapierre im Bike. Funktional finde ich sie besser als meine alte Reverb. Ich kann auch nicht die Kritik am Kopf oder dem Staubabstreifer nachvollziehen. Auch die 150 mm sind mir komplett ausreichend. Was die Wartungsarmut angeht, war meine leider nach 50 Stunden Betrieb fertig und wurde dann komplett getauscht. Mal sehen, wie lange Nr. 2 hält. Ich würde also keine Kaufempfehlung aussprechen, da ich noch nicht weiß, ob sie mir die nächsten 3 Jahre zuverlässig ihre Dienste anbietet. Von daher kann ich erst recht nicht nachvollziehen, wie Leute ungesehen die One Up empfehlen können. Die kann auch Murks sein.
Die Jack ist Mist. Nach 200 Betriebsstunden war die zweite ebenso hin. Hat somit nicht mal 2 Jahre gehalten. Ersatzteile gibt es keine.
Ich habe mir jetzt eine PNW Components Bachelor gekauft. Hat 3 Jahre Garantie und eine Ersatzkartusche kostet um die 80 EUR. Wenn ich also alle 3 Jahre 80 EUR ausgeben muss, wäre sie ok. Die hat jedenfalls in keiner Richtung irgendwelches Spiel. Wobei die Manitou da kaum schlechter war.
Wenn der Druck in der Jack ganz abgefallen ist, werde ich die mal auseinanderbauen. Vielleicht passt die Kartusche aus der PNW rein. Die Grundkostruktion ist auf den ersten Blick ziemlich ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten