Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9UaXRlbC0xLmpwZw.jpg
Am Rande des Cross Country World Cups in Albstadt hat der Reifenhersteller Schwalbe zwei neue Modelle vorgestellt, die in Kombination die XC-Rennstrecken dieser Welt erobern sollen: Den neuen Racing Ray fürs Vorder- sowie den überarbeiteten Racing Ralph fürs Hinterrad. Wir stellen euch die beiden neuen XC-Reifen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile Erfahrungen?

Und vor allem im Vergleich zum R. Ron.

Will meine Maxxis vom Rad verbannen und schwanke zwischen der neuen Wunder Kombi von Schwalbe und RR in Liteskin.
Hauptaugenmerk liegt auf Gewicht und Rollwiderstand, kurvenhalt sollte auch vorhanden sein Bzw sollte der Reifen zumindest berechenbar sein.

2.1 ist die angepeilte breite.
 
Kann man eigentlich die neuen Racing Ray und Ralph auch schon in der Lite Skin Variante kaufen?
Bisher habe ich sie immer nur als Snake Skin, bzw. in der günstigen Performance-Ausführung gesehen.
 
876BF0CF-8C0F-48AA-869F-01F8F0946714.jpeg
F49769CA-DE2A-4A9E-983E-E041F8181868.jpeg
8FBCD22C-52CA-4E47-8328-BC9451FE2595.jpeg
3777B08F-4BAE-45CD-9C51-430DC034475E.jpeg
21ACD72D-B667-4E83-A821-3D9BB84C1E84.jpeg


Hab meinen Satz reifen bekommen, halt die einzige Version die es zz gibt.
2.25 in Speed hinten und Speedgrip vorne.
29“.

Wollte eigentlich einen 2.1er reifen aber zum Glück hab ich das Experiment gewagt und den breiten genommen.

Er baut zum Glück nicht so voluminös!
Hatte einen 2.2er Forekaster vorne und hinten und der hintere war schon sehr am Limit weil er echt wuchtig baut.
Die Schwalbe sind da angenehmer, nicht viel schmaler aber niedriger vom Querschnitt was mir sehr taugt.

Gewichtstechnisch hab ich beim Ralph unter 600 gramm!!!
Der Vordere wiegt exakt 620.

Optisch gefallen mir die Reifen sehr.

Aber das beste für mich...
... sie rollen fantastisch.
Meine vorherige Kombo war ein Maxxis Aspen in 2.1 für hinten und vorne ein Forekaster 2.2.
Im Gegensatz zu den Schwalbe sind die Maxxis gerollt wie Panzerketten, dabei wird der Aspen als der best rollende Maxxis reifen vermarktet!

Jedenfalls rollen die Schwalbe sehr sehr sehr gut ob Asphalt oder offroad und haben ein sehr leises abrollgeräusch.

Zum Grip kann ich nicht soviel sagen, konnte heute nicht alle Griplagen ausreizen, aber er hat heute auf einem gut feuchten Untergrund keine Auffälligkeiten gezeigt.

Im Vergleich zu Maxxis scheint der Schwalbe etwas hölzerner zu sein von der Dämpfung, was ich jedoch oft beobachten konnte bei verschieden reifen im Maxxis Schwalbe Vergleich.

Jedenfalls bin ich Mega zufrieden, Rollwiderstand stand bei mir an oberster Stelle und genau das hat der Reifen erfüllt. Für weniger als 85,- ein super Kauf.
 

Anhänge

  • 876BF0CF-8C0F-48AA-869F-01F8F0946714.jpeg
    876BF0CF-8C0F-48AA-869F-01F8F0946714.jpeg
    812,7 KB · Aufrufe: 916
  • F49769CA-DE2A-4A9E-983E-E041F8181868.jpeg
    F49769CA-DE2A-4A9E-983E-E041F8181868.jpeg
    917,4 KB · Aufrufe: 900
  • 8FBCD22C-52CA-4E47-8328-BC9451FE2595.jpeg
    8FBCD22C-52CA-4E47-8328-BC9451FE2595.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 957
  • 3777B08F-4BAE-45CD-9C51-430DC034475E.jpeg
    3777B08F-4BAE-45CD-9C51-430DC034475E.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 902
  • 21ACD72D-B667-4E83-A821-3D9BB84C1E84.jpeg
    21ACD72D-B667-4E83-A821-3D9BB84C1E84.jpeg
    945 KB · Aufrufe: 913
kann mir einfach nicht helfen, aber die schulterstollen sehen für mich noch immer falsch angebracht aus. die müssten imho 90° gedreht sein um wirklich nennenswert grip aufbauen zu können :ka:

für snake skin haste aber leichte exemplare erwischt. ich hatte einige rons addix speed lite skins die um die 580g+ wogen. gingen alle zurück.
 
kann mir einfach nicht helfen, aber die schulterstollen sehen für mich noch immer falsch angebracht aus. die müssten imho 90° gedreht sein um wirklich nennenswert grip aufbauen zu können :ka:
mit etwas logischem Denken kann man sich das doch erklären:

Wenn du in hoher Schräglage fährst, dann wirken große Seitenführungskräfte. Wenn man die Stollen 90° drehen würde, dann hätte man weniger Stabilität, weil sie seitlich sich viel mehr verbiegen und arbeiten würden.

Durch die Anordnung so wie sie ist, sind die Stollen in Schräglage fester.
 
Habe vor einigen Wochen das Duo Racing Ralph und Racing Ray 2.25 / Snakeskin aufgezogen, da ich mit Maxxis Ikon nur Probleme hatte (1 x neuer Reifen verliert Luft, 1x Risse am Grund der Lauffläche).

Erfahrung: läuft sehr leise und rollt deutlich besser, als der Maxxis.
Seitenstabilität sehr gut. Das tubeless-Aufziehen ging nicht einfach und überzeugt mit einer hohen Dichtigkeit von Beginn weg ohne grosses Tralala und Nachdichten, Aufpumpen, usw.
Zudem stellte ich beim Vorgänger RaRa fest, dass dieser auch bei tubless-Setup bei einem unbenutzten Bike über den Winter bei bis zu minus 15 Grad kaum Luft verloren hat.
Snakeskin: hatte zwei Mal Probleme auf felsigen Grund mit Liteskin-Pneu auf Marathons. Die kleine Gewichtsdifferenz ist bei langen Trails oder Marathons völlig untergeordnet. Zuverlässigkeit zählt vile mehr.
 
Habe das Duo auch drauf und bin damit in knapp einem Monat 250 Km gefahren bei fast allen Bedingungen. Hatte vorher Nobby Nic und bin bisher zufrieden. Tubeless ging ohne große Probleme, dazu sind die Reifen wirklich sehr leise und rollen sehr gut.
Etwas Skeptisch bin ich mit der Haltbarkeit und dem Gripp bei richtigem Matsch, da die Stollen doch deutlich kürzer sind als beim Nobby Nic.
 
Habe das Duo auch drauf und bin damit in knapp einem Monat 250 Km gefahren bei fast allen Bedingungen. Hatte vorher Nobby Nic und bin bisher zufrieden. Tubeless ging ohne große Probleme, dazu sind die Reifen wirklich sehr leise und rollen sehr gut.
Etwas Skeptisch bin ich mit der Haltbarkeit und dem Gripp bei richtigem Matsch, da die Stollen doch deutlich kürzer sind als beim Nobby Nic.
wenn du dir diese reifen miteinander vergleichen wilst tust du keinen gefallen... die sind doch wohl sehr unterschiedlich im vorgesehen einsatzbereich ...
 
mit etwas logischem Denken kann man sich das doch erklären:

Wenn du in hoher Schräglage fährst, dann wirken große Seitenführungskräfte. Wenn man die Stollen 90° drehen würde, dann hätte man weniger Stabilität, weil sie seitlich sich viel mehr verbiegen und arbeiten würden.

Durch die Anordnung so wie sie ist, sind die Stollen in Schräglage fester.
ja das stimmt natürlich. fragt sich ob das nötig ist, bzw. ob an falscher stelle gespart wurde. so gedreht ist die wirksame angriffsfläche viel geringer. wenn man sich bekannte reifen mit gutem kurvengrip anschaut dann fällt auf, dass die stollen bei keinem so angeordnet sind, sondern immer 90° gedreht. zusätzlich sind die schulterstollen noch leicht pfeilförmig geformt, als ob sie nicht wirklich greifen sollen, sondern sich bei schräglage durch den untergrund durchdrücken sollen.
ich glaube der rocket ron ist nach wie vor in allen belangen der bessere reifen - leider seit addix auch sackschwer geworden. habe gerade noch mal den versuch gewagt und einen 29x2,25er lite-skin mit 620g bekommen :( ging postwendend zurück.
 
Der Rocket Ron ist auch ein super toller Reifen, selbst in der Performance Mischung.
Ok, auf meinem alten 600 Euro MTB, hab ich zuvor Rapid Robs aufgezogen, die nicht vergleichbar sind.
Wenn ich aber schaue, was ich jetzt für ein Vertrauen in die Reifen hab.
Selbst auf unangenehmen tiefen Schotter, Matsch, sogar nasser Asphalt, da bretter ich jetzt einfach drüber weg.

Wenn die runter sind, überleg ich mir auch, ob ich mal was Neues zum Vergleich teste, wie Conti Cross-King oder was von Maxxis.
Aber die Preis/Leistung von den Rocket Rons in der etwas schwerere Performance Mischung ist wirklich super und der Pannenschutz an den Flanken dafür höher.
 
Bis jetzt hält sich meine Begeisterung noch in Grenzen, was die Racing Ray/Racing Ralph Kombi angeht: Beide Reifen eiern ganz beträchtlich, obwohl sie ringsum sauber auf der Felge sitzen und initial mit maximal erlaubtem Druck befüllt wurden. Ich checke nochmal den Rundlauf der Felgen und wenn der OK ist gehen die Reifen zwecks Reklamation zurück.

Bei Euch liefen die Reifen immer rund oder hattet Ihr deswegen auch schon mal Reklamationen?
 
Bewirb dich doch bei Schwalbe, die können dein gefühltes Halbwissen sicher gut gebrauchen..
Naja - wo er recht hat, hat er aber recht! Die quergestellten Stollen vorn außen sind nicht grad sinnvoll, außer beim Bremsen - und wer in Schräglage vorn stark bremst, sollte daran besser was ändern...
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo mal einen Vergleichstest, wo der angepriesene Kurvengrip des Ray und der gute Rollwiderstand des Ralphs auch mal bestätigt wurden, speziell im Vergleich zum "Alleskönner" Rocket Ron?
Finde nix im Web.
 
Mein Racing Ralph hinten hat nun über 4000 KM drauf und ist an sich durch, hatte mehrere Durchstiche, die dank Tubeless ohne große Probleme überwunden wurden. Habe insgesamt 3 mal 60ml Tubelessmilch nachgefüllt (in einem Jahr). Die Stollen in der Mitte sind schon gut runtergefahren und einige auch schon abgeknickt, Traktion ist deutlich schlechter geworden, gerade auf Laub und feuchten Boden. Für trockene Bedingungen reicht es aber noch. Da es aktuell schon sehr trocken und staubig ist, fahre ich ihn noch ein paar Wochen, der neue liegt schon bereit.

Der Vorderreifen Racing Ray hat nach 4000 KM noch kein nennenswertes Profil verloren und hat mich auch gut durch den Winter gebracht bei Matsch und Schnee. Habe das Vorderrad nie verloren. Ich denke den kann man noch einige Zeit fahren, solange das Gummi nicht aushärtet. Hier gab es auch 2 Durchstiche, auch dank tubeless kein Problem.

Beide Mäntel gefahren auf einem Hardtail bei allen Bedingungen und Untergründen. Druck hinten 1,9 Bar und vorne 1,6.
 
Zurück
Oben Unten